Audio-Lautstärke im C-HR viel zu leise!?

  • Hallo zusammen,


    ich habe zu diesem Thema bisher nichts gefunden im Forum, daher hier mal als eigenes Thema:


    Ich habe einen C-HR Team D. (Baujahr 2018). Das Audio-System ist bezüglich der Lautstärke seltsamerweise viel zu leise. Natürlich habe ich schon die Einstellungen zum Fader und auch bezüglich Bass/Mitten/Höhe ausprobiert, aber es ändert sich dadurch natürlich nichts an der "Grundlautstärke". Die maximale Lautstärkeeinstellung liegt bei "63", aber selbst dann kann man sich fast noch normal unterhalten (natürlich schon mit lauterer Stimme).


    Ich hatte vorher einen IQ und bei diesem war es (mit dem ab Werk verbautem System) so, dass einem bei voller Lautstärke "fast die Ohren weggeflogen" sind. Ich bin auch nicht disco- oder kopfhöhrer-geschädigt, so dass ich mein eigenes Lautstärkeempfinden eigentlich für recht normal erachte. Bei dem C-HR ist es jedoch so, dass die Lautstärke bei "30" kaum hörbar ist und wenn ich den Fader auf die hinteren Boxen einstelle ("Klang von hinten" ist im Auto wesentlich angenehmer finde ich), dann ist die Lautstärke wirklich enttäuschend.


    Gibt es hier einen "Zauberknopf", den ich übersehen habe oder habt ihr ähnliche Erfahrungen mit dem Audio-System (nicht JBL) gemacht?


    Vielen Dank schon jetzt für Rückmeldungen oder Anregungen!


    :)

  • Die Grundlautstärke empfinde ich auch als eher "moderat". Ich müsste mal schauen, wo die Lautstärkeeinstellung, bei meinen (auf ca. 92 dB modifizierten) MP3 liegt.
    Es ist allerdings auch so, dass bei den Audioanlagen im Auto, halt nur ca 12-17 Watt zur Verfügung stehen. Die angeblichen 45/60 und sonst was, sind reine Meßwerte und fürs Hören irrelevant!!!
    Wenn dann mal mehr aufgedreht wird, kommt der Verstärker schnell ins clippen und verzerrt, was auch nicht so toll ist.


    Wenn Du wirklich Klang haben willst, dann solltest Du über einen kleinen PlugIn-Zusatzverstärker nachdenken. Alles oberhalb von (echten) 40 Watt sollte eigentlich reichen. Wobei ich den Wirkungsgrad, der Serien-Lautsprecher nicht gemessen habe ..

    :D Wir fahrn, fahrn, fahrn, nicht nur auf der Autobahn ... :D
    mit C-HRistophorus, Ausstattung "Team Deutschland", Marlingrau Metallic ....

  • Prüfe, ob bzw. wie bei deinem Auto die automatische Lautstärkenachführung (ASL) eingestellt ist. Das Geht in grossem Display unter Audioeinstellungen.

    Von 07.04.17 bis 23.07.23 C-HR Hybrid Style mit LED-, Comfort Paket und Navi in Metalstream Silver.

    Seit 16.08.2023 C-HR 2,0 HSD Team Deutschland, EZ 08.22 als Jahreswagen (ehemaliger Mitwagen)

  • Hallo,


    danke für die Rückmeldungen.


    @CaHRdriver: ASL ist ausgeschaltet.


    @Heinerich: danke für die Info: meinst Du mit einem PlugIn-Zusatzverstärker ein separates Gerät als Lautstärkeverstärker zwischen Ausgabegerät (bei mir primär Mobiltelefon) und AUX-Eingang? habe ich auch schon dran gedacht, aber irgendwie kann es doch nicht sein, dass die Audioanlage im C-HR so schwach ist. Das wundert mich tatsächlich sehr.


    Ich habe den Fader mal komplett auf die hinteren Lautsprecher gelegt. man hört diese zwar, aber sie sind wirklich sehr leise. Ich hatte schon die Vermutung, dass man bei der Auslieferung vergessen hat, die Lautsprecher hinten einzubauen, aber vorhanden sind sie demnach.


    Wie gesagt, ich muss mir nicht die Trommelfelle zerlegen lassen im Auto, aber der Sound ist wirklich dürftig, wie ich finde (und bisher bin ich nicht so richtig bereit, die Lautsprecher bei einem Neuwagen für erneut teures Geld nachbessern zu lassen).


    ?(

  • Ich würde zum FTH gehen und die Lautstärke in einem anderem C-HR testen.
    Ist die Lautstärke bei allen Musikquellen gleich?
    Ich bin bis jetzt nicht über Lautstärke 40" gegangen, weil ausreichend laut.

    Von 07.04.17 bis 23.07.23 C-HR Hybrid Style mit LED-, Comfort Paket und Navi in Metalstream Silver.

    Seit 16.08.2023 C-HR 2,0 HSD Team Deutschland, EZ 08.22 als Jahreswagen (ehemaliger Mitwagen)

    Einmal editiert, zuletzt von CaHRdriver ()

  • @hamptydampty
    Das mit "zu laut" oder "zu leise" ist immer so eine Sache ....


    Am günstigsten wäre es natürlich, wenn man Messungen hätte. Geht -genau genug- auch mit einem Smartphone und einer App, die man vorab kalibrieren kann.
    Außerdem müssten alle die gleiche Quelle abspielen und am Radio die gleichen Einstellungen haben.
    Danach würde dann vermutlich die/der Eine schreiben, "ist schön laut genug", die/der Andere "ist ja viel zu leise". Ggf. spielen aber beide Radios mit xy dB .... :)

    meinst Du mit einem PlugIn-Zusatzverstärker ein separates Gerät als Lautstärkeverstärker zwischen Ausgabegerät (bei mir primär Mobiltelefon) und AUX-Eingang?

    Nein! Ich meine Endstufen, die zwischen dem Ausgang des C-HR-"Radios" und den Lautsprechern geschaltet werden.
    Beispiel: i-sotec
    Bei denen werde ich, in den nächsten Wochen, mal vorbeifahren und sehen, ob sie schon über Lösungen, für den C-HR nachgedacht haben.

    Ich habe den Fader mal komplett auf die hinteren Lautsprecher gelegt. man hört diese zwar, aber sie sind wirklich sehr leise.

    Gut so! Hintere Lautsprechersysteme sind, unter dem Gesichtspunkt "möglichst realistische Klangreproduktion", vollständig überflüssig! Man hat nur selten und wenn, dann gezwungenermaßen, die Musik hinter sich. Rückwärtige Raumreflektionen werden dadurch auch nicht "simuliert", weil die 1. ganz andere Frequenzgänge hätte und 2. die entsprechenden Informationen gar nicht vorhanden sind, weil die ja gar nicht separat, in der Musikkonserve enthalten sind ....
    Im besten Fall ist die Anlage, im Auto, so gut, dass Du vor Dir und in Ohrhöhe eine "Bühne" hast. Alles andere ist -für mich- Soundmatsch! ;)

    :D Wir fahrn, fahrn, fahrn, nicht nur auf der Autobahn ... :D
    mit C-HRistophorus, Ausstattung "Team Deutschland", Marlingrau Metallic ....

  • @Heinerich


    Ich hätte es können nicht besser/treffender formulieren! :thumbsup:
    Hinten macht nur dann wirklich Sinn, wenn man eine Mehrkanal Surround Aufnahme hört! Dann wäre aber auch ein kleiner Center Tweeter in der Mitte des Armaturenbretts - quasi zwischen Touchdisplay und Frontscheibe im entsprechenden Winkel integriert - „angebracht“! Aber dann reden wir letztlich auch wieder von individuellen Komponenten Systemen mit adäquaten Zuspieler, Amp, vernünftigen Lautsprechern/Verkabelung usw....
    ergo das ab Werk System wäre praktisch nicht mehr relevant ;)

  • ich mache mal mit einer App einen Db-Test.


    Als allererstes würde ich überprüfen, wie die Audioeinstellungen aussehen. Nicht, dass Du eine Messung hast und irgendwo ist eine Limitierung eingestellt.
    Ich würde Dir, zumindest für die Messung, empfehlen, alles auch "neutral" oder "Null" oder so zu stellen. Es bringt Dir, vom Test her nichts, wenn ggf. ein kleines Frequenzband "laut genug" spielt.


    Ich hab grad mal bei mir eine Messung gemacht:
    Lautstärkeeinstellung auf "36":
    Musik mp3: 83 dB
    Musik DAB: 81 dB
    Musik FM: 81 dB (aber leider mit sichtbarer Audiokompression und Anhebung leiser Passagen ... X( )


    Lautstärkeeinteilungen: Was ist wie laut


    Pardon, vergessen: ja, ist sie.

    Hmmm, komisch und eigenartig ....

    :D Wir fahrn, fahrn, fahrn, nicht nur auf der Autobahn ... :D
    mit C-HRistophorus, Ausstattung "Team Deutschland", Marlingrau Metallic ....