Benziner läuft beim Hybridladen an

  • Ich wohne fast an der Ostsee und da ist bekanntlich nicht viel mit Bergen :D

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup:

  • Könnte es sein, dass die elektrische Klimaanalge auf der Stufe "Fast" sehr viel Strom braucht? In der derzeitgen Hitze habe ich die Klima meistens auf "Fast" bei 23 Grad eingestellter Temperatur. Gestern bin ich nach der Arbeit in die Stadt gefahren und habe für zwei Stunden geparkt.
    Als ich dann nach Hause gefahren bin (ca. 4 km Entfernung) lief der Motor verhältnissmäßig hochtourig auch bei Stillstand an der Ampel. Momentanverbrauchsanzeige (Balken) hat nichts angezeigt. Fahrzeug ging beim Fahren auch erst nach ca. 2,5 km auf ebener Strecke in den E-Mode. Zuhause angekommen hat es einen Verbrauch von 7,8 l/100 km für die gefahrenen Kilometer angezeigt. Das ist absoluter Negativrekord. Über 5,8 Liter ging es noch nie (Kurzstrecke mit hohem Berganteil, zurückhaltene Fahrweise da Kurzstrecke und kalter Motor) ;(


    PS: Mit "Berge" meine ich Hügel. Ich wohne nicht in den Alpen. ;)

    Toyota C-HR Hybrid Lounge, Marlingrau, LED, JBL, Leder, Touch & Go, EZ 03/2018

    Einmal editiert, zuletzt von Harlekin ()

  • - keine 'dicken' Verbraucher (Klimaanlage etc) eingeschaltet

    Habe noch ein Thema bei Priusfreunde gefunden was gut zu deiner Beschreibung passt. Der letzte Beitrag interessant, bei eingeschalteten Klimaanlage soll das Phänomen nicht vorkommen. Noch ein Hinweis auf die Schonung des HV Akkus.

    Seit 07.04.17 C-HR Hybrid Style mit LED-, Comfort Paket und Navi in Metalstream Silver.

  • Danke für den Hinweis, CaHRdriver :thumbup:


    Ich lese schon seit einigen Tagen im dortigen Forum mit.
    Auch beim Prius 4, der ja den gleichen Antriebsstrang hat, gibt es den Effekt.
    Die Meinungen gehen auch da etwas auseinander, von Temperatur über konservatives Akku-Management bis Reformatierung des Akkus wird da so einiges spekuliert.
    Interessanterweise hat wohl ein User dort ein Softwareupdate der ECUs bekommen. Mal sehen, ob's was hilft ....
    Ich werde auf jeden Fall meinen FTH beim nächsten Besuch zum dem Effekt befragen. Was mich fuchst, ist die Tatsache, daß die Kiste für alle möglichen Banalitäten piepst, aber wenn der Antrieb 'spinnt', kriegst Du keinen Pieps davon mit X(


    Gruß,
    Horst

  • Achtung - dieser Post ist länglich und kann bei heißem Wetter zu schneller Ermüdung führen :D


    Ich habe auf der 'Teststrecke', die bei der aktuellen Wetterlage reproduzierbar den EV-Modus zum abschalten bringt, nochmals was gemessen : Je ein Temperaturlogger vor die beiden Lüftungsgitter in der Rückbank und dann die Strecke abgefahren.
    Am rechten Gitter habe ich während der 'Verweigerung' eine maximale Temperatur von 35.6°C gemessen, am mittleren waren es maximal 36.1°C. Sagt jetzt noch nicht viel aus über die Akku-internen Temperaturen, aber mir scheint, daß die Lüftung vor der Rückbank fleißig in der warmen Luft rumquirlt. Nach meiner Meinung nicht besonders sinnvoll von Toyota, da wäre eine Belüftung mit Außenluft wohl besser gewesen :/
    Im Prius-Forum ist dieser Effekt beim P4 auch bekannt und bei den älteren Modellen wohl eher selten aufgetreten. (Die zeigen wohl auch ein Symbol im Dislay an, wenn der E-Strang nicht mehr will)
    Dann wird in den Diskussionen auch oft erwähnt, man soll halt mit Klimaanlage fahren, damit der Lüftungsbereich des Akkus schneller kalte Luft ansaugt. Mal abgesehen davon, daß ich mir auf der Landstraße lieber bei offenen Fenstern die (Außen-)Luft um die Nase wehen lasse, braucht die Klimaanlage ja auch irgendwelche Energie zum runterkühlen. Die Überschlagsrechnung dafür spare ich mir hier, wen es interessiert kann man das im Prius-Forum nachlesen. Als Ergebnis hatte ich, daß die Klimaanlage zum runterkühlen von 35 auf 25 Grad etwa zweimal die Akkukapazität benötigt und dieser dadurch ordentlich ent- und beladen werden muß - somit belastet man den Akku zusätzlich mit Strömen, die dann wieder zu einer Erwärmung führen... ;(
    Es gibt folgende Gründe für eine Reduzierung des e-Antriebs mit scheinbar grundlos laufender ICE :
    1. Traktionsakku außerhalb Ladefenster (zu leer, zu voll)
    2. Traktionsakku außerhalb Temperaturfenster (zu kalt, zu warm)
    3. Motorbremse bergab: Verbrenner vernichtet Leistung, weil Traktionsakku voll
    4. Fahrzeug zu schnell
    5. Kühlmittel zu kalt, um die eingestellte Innentemperatur zu erreichen
    6. mit Tempomat Verbrennerleistung zum Halten der Geschwindigkeit notwendig
    Durch meine Teststrecke (Landstraße, Heizung aus und ohne Tempomat) entfallen 4, 5 und 6. Der Akku war jeweils 3 bis 6 Striche gefüllt, und da sich der CHR bei mir morgens bei z.Zt. Temperaturen um die 20°C völlig normal verhält, bleibt eigentlich nach den gemachten Erfahrungen nur die Übertemperatur, die zu einer 'Schonabschaltung' des Akkus führt. Ob die Abschaltung jetzt etwas übervorsichtig von Toyota implementiert wurde, um die Lebensdauer des Akkus zu strecken, sei mal dahingestellt :whistling:
    Ich hatte bereits geschrieben, daß ein P4-User ein Software-Update bekommen hat. Er meinte, daß der Effekt danach nicht mehr auftrat, aber auch erst ein paar hundert km gefahren ist.


    Resumee :
    - Akku schaltet anscheinend wegen Temperatur ab
    - Abschaltung geschieht in aller Stille, der CHR sagt dazu keinen Pieps X(
    - ich werde auf jeden Fall mit dem FTH drüber reden
    - wenn sich ggf. viele CHR-Besitzer diesbezüglich an ihre Händler wenden, sollte Toyota das Problem wenigstens wahrnehmen


    So, genuch gesabbelt.
    Und immer dran denken : dat jute Töff-Töff immer schön im Schatten parken :saint:


    Gruß,
    Horst

  • Zitat

    Als Ergebnis hatte ich, daß die Klimaanlage zum runterkühlen von 35 auf 25 Grad etwa zweimal die Akkukapazität benötigt und dieser dadurch ordentlich ent- und beladen werden muß - somit belastet man den Akku zusätzlich mit Strömen, die dann wieder zu einer Erwärmung führen...

    das ist natürlich Quatsch. Das System ist dafür ausgelegt und funktioniert super, am WoE 600 km mit Klimaanlage Autobahn Tempomat 150 6,5 Liter. Und angenehm ermüdungsfrei gefahren bei 27 bis 30 Grad Außentemp. Da überhitzt nix

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • @HorstPVI: Erstmal danke für deine ausführliche Diagnose.


    Ich selbst, habe das von Dir beschriebene Verhalten noch nicht festgestellt. Was mich aber an einer grundsätzlichen Hitzeempfindlichkeit zweifeln lässt, ist die Tatsache, das meiner tagsüber auf dem Büroparkplatz zum Teil in direkter Sonneneinstrahlung parkt und man dann beim reinsitzen den bekannten Hitzeschock erhält ;) Wenn ich dann die Fenster runterlasse und direkt vom Parkplatz losfahre, fährt er immer elektrisch los (sofern 3+ Balken anliegen). Und auch die ersten "Segeleinsätze" auf den nächsten größeren Strassen führen sofort zum Wechsel in "EV" und zum abschalten der ICE ...


    P.S.: Auch ich schalte den Klimakompressor nur dann ein, wenn es echt garnicht mehr anders geht ... ;)

    SchleiCHtieR C-HR Hybrid, Style Selection, 9/2017
    metalstreamgrau, LED, Navi, Leder, GoodYear Allweather, ProblemCounter=0

  • Chapeau.
    Ihr macht euch richtig Aufwand.
    Beneidenswert.


    Ich bin da vollkommen pragmatisch unterwegs. Solange alles funktioniert.
    Das scheint bei meinem der Fall zu sein.
    Nennt man erwartungskonform.


    Meiner steht in der prallen Sonne, Laternenparker.


    Vor dem Start, alle Fenster ggf Heckklappe auf.


    Fahrmodus ECO, damit wird das Klima lt. HB entsprechend sparsam geregelt.


    Losfahren. Zur Zeit steht das KFZ bis zu 2 Wochen. Die ersten Meter sind trotzdem elektrisch.
    Je nach dem was der Akku noch hat kanns auch im Kilometerbereich liegen.


    Am Klima mache ich zu 95% nix.
    Steht auf 21.5 bis 22.0, wenn die Temperatur nicht total abgehoben ist.
    Knallt die Sonne heftig runter, stell ich bis 24.
    Darüberhinaus sollte man lt. einer Studie vermeiden, da die Konzentration zu stark leidet.
    Ansonsten alles auf automatisch, wozu habe ich den Hilfsknecht.


    Übrigens meine erste Klimaanlage die, das ist natürlich subjektiv [Meinung 2er Personen], zugfrei kühlt und dies in einer preisverdächtig kurzen Zeit.
    Konnten meine Vorgänger abstinken.


    Ob das mehr Verbrauch kostet.
    Ja, logisch. Und? Das letzte Hemd hat keine Taschen.


    Meine Frau hat das gestern im Ibiza getestet was Klima an oder aus kostet. 1.2 L Maschine/90PS Benziner.
    Sie kam lt BC auf 0.5 Unterschied, damit hat der Seat in der Stadt 4.4 Liter gebraucht.

    Einmal editiert, zuletzt von awonder13 ()

  • daß ein P4-User ein Software-Update bekommen hat

    Der hatte doch total anderes Fehlerbild, bei ihm ist die Lesitung massiv eingebrochen.
    Das was du beschreibest,dass der Benziner mit einem minimal Verbrauch mit läuft ist meiner Meinung etwas anderes und weitgehend unkritisches.



    der CHR sagt dazu keinen Pieps

    So was würde 99% der Nutzer nur unnötig verunsichern.


    Sonst danke ich dir für deine ineterssante technisch fundierte Beiträge. Bitte weiter so.

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