Benziner läuft beim Hybridladen an

• Wenn mein Schnuckelchen mal in der Sonne geparkt ist, springt beim Starten zwar der Elektromotor an, aber nach ein paar Meter übernimmt der Benziner! Kommt nur bei großer Hitze vor, heute bei angenehmen 24 Grad war das nicht der Fall! Ich und mein C-HR sind uns einig, wir hassen die Hitze!

• meiner startet immer mit dem E-Motor und ich rolle elektrisch durch die Tiefgarage und auf die Straße. Das hat nix mit der Hitze zu tun. Der motor springt bei meinem nur bei Kälte an, um das Kühlwasser für die Heizung zu erwärmen

• @Steel
    Hab mal das Thema gewechselt, passt hier besser rein!
    Wenn ich aus meiner Garage oder der Firmentiefgarage fahre arbeitet auch nur der Elektromotor! Steht das Auto aber mal längere Zeit in der prallen Sonne so tritt das von mir geschilderte Phänomen auf! Also mein Schnuckelchen mag die Kälte nicht besonders und auch nicht die Hitze und ich meine damit ‚die Hitze‘! Für unsere Breitengrade normalen sommerlichen Temperaturen mag er!
    Wünsche ein schönes Wochenende, gute Nacht! Muss morgen um 4 Uhr raus, fahre nach Spielberg zum MotoGP!

• Ihr unterhaltet euch über einen Zustand der nach HB Seite 87 "erwartungskonform" ist.
    Ich versteh ehrlich gesagt die Diskussion nicht [mehr].

Trifft jetzt nicht zu 100%, aber etwas Spaß muss sein
    Its not a bug its a feature.

Übrigens bei einem KFZ mit Start /Stop Automatik passiert an der Ampel ein Effekt, wenn es zu heiss ist und Klimaanlage muss zulegen, startet der Motor.

Zitat aus eHB
    Bedingungen, unter denen der Benzinmotor möglicherweise nicht angehalten werden kann Der Benzinmotor wird automatisch gestartet und angehalten. Unter den folgenden Bedingungen wird er möglicherweise nicht automatisch angehalten*: ● In der Aufwärmphase des Benzinmotors ●Während des Ladens der Hybridbatterie (Traktionsbatterie) ●Wenn die Temperatur der Hybridbatterie (Traktionsbatterie) hoch oder niedrig ist ●Wenn die Heizung eingeschaltet ist
    :* In Abhängigkeit von den Bedingungen wird der Benzinmotor unter Umständen auch in anderen als den oben genannten Situationen nicht automatisch abgestellt.
    ■ Laden der Hybridbatterie (Traktionsbatterie)

• und ich rolle elektrisch durch die Tiefgarage und auf die Straße

Da steht Dein Auto aber wahrscheinlich kühler als meiner, der in vor der Mittagszeit der prallen Sonne geparkt ist. Er Fährt dann schon elektrisch an, aber nach dem Beschleunigen auf der Landstraße und anschließendem Dahinrollen will der Verbrenner nicht mehr abschalten, obwohl alles passen würde: Motor warm, Akku gut halb voll, wenig bis keine Leistung gefordert -> da sollte er doch den Verbrenner abschalten, aber die grüne EV-Lampe bleibt aus.

Batterie und Wärme :whistling: Nicht GUT :thumbdown:
    :thumbup: gerade Hitze, fördert die Selbstentladung =O;)

Dann ist der Hybrid aber nur ein Auto für Frühling ung Herbst....... ;)

Gruß Volker

Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Ab 05.02.2020 bis 29.05.2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

Seit 29.05.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

• Je mehr ich mich mit dem Handbuch befasse, desto mehr erkenn ich die amerikanischen Einflüsse darin.

Toyota hat da in den Warnungen Gerichtsverfahren vorgebeugt oder auf selbige nachträglich reagiert.

Es ist für mich in dem Fall zu kalt zu heiß Verbrenner läuft vielleicht oder auch nicht egal.
    Das Motor Management ist aus meiner Sicht ausgereift, sonst würden die Prius im Taxi Betrieb nicht Millionen Km abspulen.
    Mit dem Verbrauch bin ich zufrieden.

Hat jemand seinen FTH damit schon konfrontiert?

Ansonsten drehen wir uns im Kreis.

• Auf der USA Seite von Toyota

Browse all of the new hybrids, including the RAV4 Hybrid, Highlander Hybrid, Avalon Hybrid, and the Prius Family, and discover legendary efficiency, reliability and power for the 21st century. Customize your

Unabhängig davon bringen sie genug juristische Erfahrungen aus AmiLand mit.
    Und es ist wurscht ob das Aggregat im CHR oder Prius oder.... Verbaut ist.
    Hier geht es um systemgrenzen.

• Mein FTH sagt sinngemäß das gleiche wie das Handbuch: Lass den Hybrid machen, der weiß was er tut. Aber mcih ärgerts trotzdem.

Allerdings gehört diese Diskussion doch eher in den Thread "Benziner läuft beim Hybridladen an". Kann @Nera die entsprechenden Posts aus diesem Thread vielleicht verschieben? Hier geht es doch ums ausbauen der Rückbank.

Gruß Volker

Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Ab 05.02.2020 bis 29.05.2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

Seit 29.05.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪