schon mal überlegt .... wo soll denn die Wärme für die Heizung herkommen ???
Und man kann das Anspringen beim Losfahren verzögern !!
Direkt nach Start die EV Taste betätigen ! (noch bevor der Motor läuft)
so steht es jedenfalls im Handbuch..
schon mal überlegt .... wo soll denn die Wärme für die Heizung herkommen ???
Und man kann das Anspringen beim Losfahren verzögern !!
Direkt nach Start die EV Taste betätigen ! (noch bevor der Motor läuft)
so steht es jedenfalls im Handbuch..
Wird glaube ich nichts bringen. Motortemperatur und natürlich auch die Heizung sind da Wichtig. Ist bei mir auch so. Obwohl der Motor warmgelaufen ist, fängt er im täglichen Stau an abzukühlen und obwohl die Hybridbatterie voll ist läuft er von Zeit zu Zeit an um sich und mich aufzuwärmen.
Gruß Horst
schon mal überlegt .... wo soll denn die Wärme für die Heizung herkommen ???
Und man kann das Anspringen beim Losfahren verzögern !!
Direkt nach Start die EV Taste betätigen ! (noch bevor der Motor läuft)
so steht es jedenfalls im Handbuch..
Doch das funktioniert. Es war als ich es ausprobiert habe zwar "nur" ~10°C kalt aber der Motor lief nicht, wie sonst bei der Witterung üblich, mit an.
Das er aber anspringt wenn es so kalt ist, liegt wie schon gesagt wohl daran das er a) auf die eingestellte Temperatur des Klimabedienteils kommen will und b) das Motoröl auf Temperatur bekommen möchte zwecks optimaler Schmierung.
Das kann man gut erkennen wenn man anfangs im Stadtverkehr unterwegs ist. Sinkt die Kühlmitteltemperaturanzeige unter einen Wert springt der Motor wieder an.
Vielen Dank für die Antworten.
Ich war eben nur verwundert, weil dieses Verhalten auch ohne die Klimaanlage auftritt.
Und nur auf Strommodus schalten hat nicht funktioniert. Da kommt dann bei mir die Meldung "Dingsbumms Modus nicht verfügbar".
Genau so ist es
Hallo,
Ich habe in der kalten Jahreszeit die Heizung auf OFF oder zumindest auf LO.
Sitzheizung und Lenkradheizung auf On.
Heizen bringt auch bei meinen ca. 10 min Weg zur Arbeit nichts.
Nach ca. 4 min geht der Verbrenner dann erstmal aus .
LG
Manfred
***Gebläse ja, aber ohne elektrische Heizung ***
Bei sehr kurzen Strecken in der kalten Jahreszeit zahlt sich das elektrische Aufheizen nicht aus. Der Verbrennungsmotor startet nicht, um sich vorzuwärmen, sondern um den (zusätzlichen) Strom für die Heizung zu produzieren. Der Verbrennungsmotor-Start kann dadurch vermieden oder verkürzt werden. So stellt ihr die Lüftung ohne Heizung ein:
OFF ist eine Variante, aber dann beschlagen eventuell die Scheiben.
Temperaturwahl auf "LO" (erscheint unter 15°C auf dem Display) Damit ist die elektrische Heizung deaktiviert.
Automatikmodus deaktivieren, indem man die Gebläsestufe verändert: auf ganz niedrig stellen. Ansonsten könnte es ziemlich frostig werden, wenn das Gebläse automatisch aufdreht um wirklich "low" zu erreichen.
Am besten noch den Luftstrom auf Scheibe und Füsse stellen, damit einem die ungeheizte Aussenluft nicht direkt anströmt.
Unter einer gewissen Temperatur (irgendwo zwischen 5 und 10°C) wird allerdings auch die Traktionsbatterie geheizt. Dann springt er jedenfalls an.
Solltet ihr aber ein paar Kilometer oder ausserhalb des Ortsgebietes fahren, macht das Vorwärmen des Motors schon Sinn- je früher desto besser. Ich verwende das, wenn ich 1km bergab aus der Garage kommend zum nächsten Supermarkt mit 30km/h hinrolle.
@Veldrane, du kannst mal probieren, vor der Garageneinfahrt am nach-Hause-Weg die Klimatisierung auf "OFF" zu stellen. Wenn der Motor dann nicht anspringt, weisst du, dass es etwas mit der Stromaufnahme der Heizung zu tun hat.
Guten Tag zusammen!
Eines vorweg: Da ich nicht fündig geworden bin, mir aber schon vorstellen kann, dass dieses Thema bereits irgendwann behandelt wurde, genügt mir auch ein Hinweis zum entsprechenden thread, falls den dann jemand findet.
ich hab deinen Thread mit dem bereits existierenden verknüpft
korrekt, man kann mit der Klima/Heizung-OFF_Taste quasi den Motor ein-und ausschalten
Der Verbrennungsmotor startet nicht, um sich vorzuwärmen, sondern um den (zusätzlichen) Strom für die Heizung zu produzieren.
Der Verbrennungsmotor startet um sein Kühlmittel aufzuwärmen, weil genau dieses Kühlmittel durch den Wärmetauscher der Heizung fliesst.
Damit ist die elektrische Heizung deaktiviert.
Eine elektrische Heizung bei C-HR ist mir nicht bekannt. Hast du eine Quelle dazu?