JBL Nachrüsten ? C-HR Style Selection

  • Ok, mein Fehler... :saint::P in meiner Auflistung habe ich zwar das Wort „Abstimmung“ benutzt, habe aber nicht hinzugefügt, dass natürlich neben dem Speaker System auch eine DSP Endstufe eingebaut wird mit LZK usw. und damit eben die eingangs erwähnte Abstimmung erfolgt. ;)
    Lautstärke hängt bei mir sehr davon ab, was ich höre. Standard Radiozeugs (Moderation, Junk Food Songs etc.) zwischen 15-40...aber das kommt wirklich ganz auf das laufende Programm oder auch den gespielten Song an. Bei Songs, die mich wirklich abholen, geht der Pegel dann gerne mal hoch auf 50-55. Wenn ich mein iPad per USB Kabel mit dem DAC verbinde und dieser wiederum via Klinkenkabel über AUX eingespeist wird - ich also hochwertig gemasterte Musik höre - dann stell ich die (Grund)lautstärke über den DAC auf einen bestimmten Pegel, sodass ich mit der Lautstärke des Systems übers Lenkrad irgendwo zwischen 40-50 Spielraum habe.


    @bijou1 ich denke, es hat natürlich auch sehr viel mit subjektiver Wahrnehmung zu tun. Aber ich gebe Dir völlig Recht...10 ist unterste „Schmerzgrenze“ und darunter nimmst du das Radio fast nicht mehr wahr. Wenn ich Abends im Auto sitze und höre mir noch kurz vor dem Aussteigen die Late Line 5-10 Minuten an, dann reicht mir 15 völlig aus...manchmal auch 10 aber dann müssen die Fenster auch geschlossen sein :D

  • Interessant wen nich mit 320kbits vom Stick höre reicht in der Regel 15 aus. 25 wenn ich Steven Wilson "mastered" Sachen höre. Bei offenen Fenster gerne mal um die 20. Hab ich die so "laut" abgespreichert???. Erzähl bitte mal, wie es wird und was dazu am Ende nötig war.


    LG aus Westfalen... :)

    CHR Style, Marlingrau-Schwarz, HSD, JBL, LED

  • Ja, es kommt auch auf die Aufnahmelautstärke an. Ich habe in meiner Offline Playliste von Amazon Music übers iPad unglaublich viele Songs, welche in massiv unterschiedlichen Pegeln abgemischt wurden. Das hat zwar auch aber nicht ausschließlich nur was mit der Bitrate bzw. der Qualität der Musik zu tun. Wenn ich meine Sets abspiele - ich zeichne meine Musik grundsätzlich irgendwo zwischen Anfang und Mitte des „gelben“ Bereichs meiner Pegelskala im Mixer auf und das Feintuning wird direkt am Aufnahmegerät vorgenommen. Somit reicht mir, um Gaudi im Auto zu haben, oft ein Pegel von 40-45 aus. Den gleichen Pegel fahre ich, wenn ich eine halbwegs gut gemasterte MP3 laufen lasse.
    Aber am Ende lässt sich auch hier wiederum sagen...die subjektive Wahrnehmung der Lautstärke variiert von Mensch zu Mensch. Wenn ich zu Hause über KH höre, z.B. Klassik oder Jazz, reicht mir Zimmerlautstärke völlig aus. Da soll es auch nicht knallen und scheppern - man möchte ja die Musik entspannt genießen. Höre ich Rock oder auch ein schönes Live Konzert, darf es (auch über KH) gerne mal eine Ecke lauter sein. :love:
    Gibt auch Menschen, die mögen allgemein keine brechend laute(re) Musik. Die wollen einfach nur sanft berieselt werden. Andere wiederum können gar nicht laut genug hören. Da müssen die Falten mit Druck aus dem Gesicht gebügelt werden - immer schön aufs Fressbrett :D Wenn ich Hardcore, Hardtechno, Industrial oder auch straffen und progressiven Techno höre, zähle ich mich z.B. auch zur Fressbrett Gattung :evil:

  • Was mir noch komisch vorkommt ist die Tatsache, dass die Anlage per DAB etwas aufgeräumter klingt, als über meine ipod. Kann mir nicht vorstellen, dass die Datenrate per DAB so viel höher ist, als meine MP3 (320 er Files ohne VBR).


    Irgendwie kann ich mich klanglich noch nicht so richtig mit dem JBL anfreunden. Ist im Vergleich zu den JBL's aus den beiden Prii bis jetzt klanglich noch nicht so dolle. Leider.

  • Liegt vermutlich auch daran, dass MP3 Files am Ende auch komprimierte Files sind, die eher dazu neigen, nach Soundbrei/-matsch zu klingen. Bei DAB wird das digitale Audiosignal aus dem jeweiligen Studio, der jeweils verfügbaren Studiotechnik 1:1 durchgefeuert. Da liegt es dann klanglich eben nur noch am Equipment des Empfängers (Verbrauchers) wie sauber und „dynamisch“ der Klang in Richtung Ohr gelangt.
    Ich stelle das immer wieder in meiner Region fest, wenn ich über DAB „Unser Ding“ höre und dann umschalte auf „Sunshine Live“. Gerade bei Songs mit ordentlich Punch in der Bassline (Beispiel: Dynoro feat. Gigi D‘Agostino - In my Mind)...höre ich diesen auf Unser Ding, klingt es OK, nicht mehr! Kaum nennenswerte Dynamik und auch kein Punch, der die Mundwinkel anhebt...auch nicht bei Pegelstufen jenseits der 50. Es wird lauter, ja...aber klanglich extrem flach.


    Höre ich diesen Song auf Sunshine Live, macht es richtig Spaß, die JBL Speaker fast bis an ihr Limit zu schieben. :evil: Da scheppert die ganze Bude so herrlich und gibt dir richtig schöne Kicks ins Kreuz - ein echtes Fest! Wohlgemerkt in Anbetracht der genannten JBL! Und vor allem, es klingt - mit deinen Worten - „aufgeräumt“ für JBL Verhältnisse.

  • Bei mir ist Radio immer eine lautere Einstellung nötig als wenn ich CD (also vom Stick) höre...war aber auch schon früher so, als die Autos noch den CD-Player hatten... ja, ich bin altmodisch, ich vermisse den CD-Player... :P

  • Da auch ich des Öfteren so einiges einstecken/mir anhören „muss“...von wegen „in digitaler Musik ist keine Liebe, weil ja nur 1n und 0n...bla blub...“ wenngleich auch Hi-Res Files nichts anderes sind als das fertige Master aus dem Tonstudio. Du hast zwar dadurch leider keine Scheibe zum anfassen...dafür aber einen detailreichen Musikgenuss, der seinesgleichen sucht. So oder so, einen Tod muss man eben sterben - ob CD oder digitale Hi-Res Files. Ich sage mir immer, ob Musik, Auto und dessen Antrieb oder was es sonst noch gibt...jede(r) so wie es ihr/ihm gefällt :!:;)

  • Ach, mir geht es gar nicht um die Klangqualität... ich bin da Banause... aber leider bin ich nicht so Technikaffin, dass ich mich damit auskenne.
    Wenn ich lese, wie die Fahrer zwischen Handy und Auto "hin und her pendeln, App und was weiß ich, verstehe ich nur Bahnhof... daher vermisse ich mein gutes altes CD-Radio... aber das ist jetzt alles zu sehr off-topic.

  • Ich weiß aber worauf Du hinaus willst. Auf der einen Seite vermisse ich auch manchmal diese gaaaanz einfachen Sachen, die aufs wesentliche reduziert sind. Andererseits könnte ich aber auch nicht sagen, ich wünsche mir den Purismus von "früher" wieder...dafür bin ich zu technikaffin. :D ich habe auch noch CDs und natürlich dafür einen Player. Ich habe sogar noch 2 VHS Raritäten und einen funktionierenden Videorecorder :love: damit und auch mit Tapes bin ich groß geworden. Aber es gibt eben so vieles an Features, die einem die Technik von Heute und Morgen bieten kann...
    Und bevor ich jetzt auch noch auf den Off-Topic Zug aufspringe... :P:saint:

  • Moin Moin, ich habe nur das CHR Club Model erwirtschaftet. Dort war kein JBL SS mit drin. Weiß einer zufällig ob man das beim freundlichen nachrüsten lassen kann und wenn ja wie teuer das wäre ?



    UPS Sorry :) Es gibt schon Antworten hier:


    JBL Nachrüsten ? C-HR Style Selection


    So far.... Jedoch wird hier nirgens ein Preis erwähnt :(

    3 Mal editiert, zuletzt von gregtheegg ()