Ok, mein Fehler... in meiner Auflistung habe ich zwar das Wort „Abstimmung“ benutzt, habe aber nicht hinzugefügt, dass natürlich neben dem Speaker System auch eine DSP Endstufe eingebaut wird mit LZK usw. und damit eben die eingangs erwähnte Abstimmung erfolgt.
Lautstärke hängt bei mir sehr davon ab, was ich höre. Standard Radiozeugs (Moderation, Junk Food Songs etc.) zwischen 15-40...aber das kommt wirklich ganz auf das laufende Programm oder auch den gespielten Song an. Bei Songs, die mich wirklich abholen, geht der Pegel dann gerne mal hoch auf 50-55. Wenn ich mein iPad per USB Kabel mit dem DAC verbinde und dieser wiederum via Klinkenkabel über AUX eingespeist wird - ich also hochwertig gemasterte Musik höre - dann stell ich die (Grund)lautstärke über den DAC auf einen bestimmten Pegel, sodass ich mit der Lautstärke des Systems übers Lenkrad irgendwo zwischen 40-50 Spielraum habe.
@bijou1 ich denke, es hat natürlich auch sehr viel mit subjektiver Wahrnehmung zu tun. Aber ich gebe Dir völlig Recht...10 ist unterste „Schmerzgrenze“ und darunter nimmst du das Radio fast nicht mehr wahr. Wenn ich Abends im Auto sitze und höre mir noch kurz vor dem Aussteigen die Late Line 5-10 Minuten an, dann reicht mir 15 völlig aus...manchmal auch 10 aber dann müssen die Fenster auch geschlossen sein