In der besseren Situation bist du immer, wenn du den Preis für die Reifen und Felgen vor der Unterschrift auf dem Kaufvertrag aushandelst! Meine Methode ist immer zuerst den Autopreis aushandeln und wenn sich der Händler schon des Verkaufs sicher ist noch mit den Zubehörteilen nachlegen. So besteht keine Gefahr, dass der FTH dir dann nicht die vollen Prozente aufs Auto gibt.
Winterräder mit 17 oder 18 Zoll?
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Winterräder sind montiert.image.jpeg
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Ich hab mir zwei tage nach den Fahrzeugkauf 17 Zoll Felgen mit 215er Reifen von meinem FTH montieren lassen. Original Toyota Felgen und Falken Winterreifen (Eurowinter HS01 SUV). Preis für alles incl. Montage und Anlernen 1200€. Bin soweit ganz zufrieden, nur das Abrollgeräusch ist etwas lauter als bei den wesentlich teureren Reifen. Ich hatte auf meinem Corolla (Bj. 2002) mal Allwetterreifen drauf. Die waren schnell verschlissen und waren im Sommer schlechter als Sommerreifen und im Winter schlechter als Winterreifen. So hab ich jetzt zwei Rädersätze und werde die Winterreifen wohl erst ersetzen müssen, wenn sie zu alt (zu hart) geworden sind. Die Sommerreifen fahr ich dann wahrscheinlich bis zur Profilgrenze.
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Sehr schön! An alle diejenigen von Euch, die auch Winterräder von Drittanbietern haben (also nicht von Toyota) ...wie sieht es denn bei Euch mit den RDKS-Luftdrucksensoren aus - haben die auf Anhieb funktioniert? Von meinem alten Auto (Jeep) kenne ich das so: einfach Reifen wechseln, neue Sensoren werden erkannt und los gehts. Ich hoffe das ist bei dem C-HR auch so?
Viele Grüße
Victor -
Ich habe die Sensoren bei Toyota gekauft.
Wenn am Auto beide Reifensätze eingelesen wurden, ist der Wechsel zwischen Sommer und Winterreifen eigentlich kein Problem.
Gruß Horst -
...wie sieht es denn bei Euch mit den RDKS-Luftdrucksensoren aus - haben die auf Anhieb funktioniert?
Ja! Der Händler hat die IDs, der Sensoren für die Sommerräder ausgelesen und diese IDs anschließend, auf die Sensoren der Winterräder, übertragen (geklont).
Für die Fahrzeugsoftware hat sich also keine Änderung der Reifen ergeben.
Ich habe dann anschließend die Reifen, im C-HR, initialisiert (Handbuch S. 131 + 534).Wenn am Auto beide Reifensätze eingelesen wurden, ist der Wechsel zwischen Sommer und Winterreifen eigentlich kein Problem.
Wie soeben geschildert gibt es noch die Möglichkeit, die Sensoren zu klonen. Wobei ich nicht weiß, ob dies bei jedem Sensor möglich ist. Wenn ein Sensor programmiert werden kann, ist das Einlesen und Registrieren eines Reifensatzes, beim FTH, nicht notwendig!