MyToyota (-App)
-
-
Auch wenn mir die App größtenteils an meinem zarten Popöchen vorbei geht, habe ich grade mal nachgeschaut, alle Fahrten drin. Seltsam....
-
Ich bewundere ja die Ausdauer, mit der du DeJo , immer wieder versuchst, auf eine ganz offensichtlich nicht funktionierende App bzw. Funktion zuzugreifen. Ich hätte schon längst die berühmte Götz-Stimmung und würde die App schlicht gar nicht mehr nutzen.
Das muss man so sehen, wie das Verhältnis der Kölner zu ihrem FC
-
Wenn die zeitweise Nichtfunktion einher geht mit einer Macke des oder der Module ist das schon wichtig zu wissen.
Der Service der dahinter steht, könnte im Notfall uns in Bad Honnef versuchen zu retten, statt 200km südlich.
Die App ist es definitiv nicht, das habe ich getestet.
Auf den Server komm ich auch.
Das war schon anders.
Wir haben die Version mit dem Notknopf = eCall
Ist ja Pflicht ab 2019?
Knallt es ruft das Teil automatisch den Rettungsdienst, möglicherweise zum falschen Standort
DCM defekt oder GPS defekt?
Zieht mir gar eins der Module die Batterie runter, weil die Software hängt?
Zu Erinnerung Null Volt bei um 8 Tage Standzeit.
Ein Mitforums Mitglied hatte ähnliche Effekte und scheint ein Softwarupdate bekommen zu haben.
Und profan, stark von Toyota beworben, von uns bezahlt und muss damit funktionieren.
Zur Erinnerung 35.000 Euronen kostet die Kiste
Da erwarte ich, dass die in der Leistungsübersicht aufgezählten Merkmale funzen.
Das ist ein Ausschnitt aus dem Konzept bzw Zusammenspiel.
Screenshot_20230514_111348_Photo Editor.jpg
In meinem aktuellen eHB ist ab Seite 98
das ausführlich erklärt.
Beispiel
Dienst für Benachrichtigungen im Notfall
Automatische Notrufe
Wenn sich ein Airbag entfaltet, ruf das System automatisch die eCall-Leit-
stelle an.* Der zuständige Mitarbeiter in der Leitstelle empfangt verschie-
dene Informationen, wie z.B. die Position des Fahrzeugs, den Zeitpunkt
des Vorfalls und die VIN des Fahrzeugs. Zudem versucht er, mit den Fahr-
zeuginsassen zu sprechen, um die Situation einzuschätzen. Wenn die
Insassen nicht antworten, behandelt der Mitarbeiter den Anruf automatisch
als Notruf und kontaktiert die nachstgelegene Notdienststelle (Notruf 112).
um die Situation zu beschreiben und die Helfer zum Fahrzeugstandort zu
entsenden.
In manchen Fallen kann der Anruf nicht getätigt werden. (->S. 113)
-
Ich bin sehr davon überzeugt, dass die Probleme mit der Standortübermittlung/-ortung der MyT-App nichts mit der des E-Call-System zu tun hat, da dies gem. entsprechender EU-Verordnung völlig autark funktionieren muss. Ergo werden im Falle der Auslösung des E-Call-System, die Standortkoordinaten garantiert richtig an die Notrufzentrale übermittelt (geschieht übrigens, unabhängig von einer eventuellen Sprachverbindung, automatisch per SMS).
Die Unzuverlässigkeit von MyT hingegen basiert darauf, dass die Daten vom C-HR auf den Server in Brüssel übermittelt werden, dort unter anderem zu Statistikzwecken verarbeitet werden und auf Abfrage durch das Öffnen der App, auf dem Server in die App übermittelt werden.
Irgendwo dort hackt es und nicht im GPS vom Satelliten, sondern nur bei der Übermittlung vom Fahrzeug zum Server und zur MyT-App. E-Call ist hier außen vor!
-
Überzeugt heisst? Du nimmst an
Zurück zum Ausgangspunkt
Das Teil Myt hat zu funzen.
Technisch
Wir haben ein GPS und ein DMC.
Eine Sim Karte oder mehrere?
Ich klär das mal montag mit dem FTH.
-
Beim FTH bin ich mir relativ sicher, dass der keine Verbindliche Aussage zu den Zusammenhängen (oder Abhängigkeiten) von E-Call, GPS, MyT oder Navi treffen kann.
Ein GPS? Kann nicht sein, denn auch Fahrzeuge ohne Navi haben seit 2019 E-Call, da dieses aber autark funktionieren muss, wird es zumindest beim C-HR mit Navi, mindestens einen zweiten GPS-Empfänger geben.
-
Ich habe kein Navi.
Beim 2019er Modell ist GPS mit in der sharkfin.
Toyota hat ab dem Modelljahr alles was funkt bzw empfängt in die Dachantenne gepackt
Auch DAB was vorher im Fenster vorne oben rechts war.
Hat mir 2020 mein FTH gezeigt.
Zusätzlich ist das im Datenblatt meines CHRs vermerkt.
Antenna
Am+fm+dab+gps+tel
-
Hallo ,
bei mir wird es immer schlimmer mit der" MyT App"
wir waren voriges Wochenende in , von Uelzen nach Nürnberg == keine Aufzeichnung
Dieses Wochenende in Güstrow dann weiter nach Warnemünde und zurück nach Uelzen .
Bis zum ersten Rast in Dannenberg (100 Km von uns )und dann wider keine Aufzeichnung .
Jetzt steht das Auto in Dannenberg dazwischen liegen 600 km die wir gefahren sind .
Was ist da los , eigentlich nicht zu gebrauchen diese App
-
Geht mir auch so (z.B. alle Fahrten an Christi Himmelfahrt nicht aufgezeichnet), wobei ich das entspannter sehe.
Der "Hybrid-Trainer" mit ein paar Spartipps ist hübsch anzusehen, gibt aber nicht die tatsächlichen Situationen wieder, in denen stark beschleunigt oder abgebremst wurde. Es wird niemand draufhalten, wenn plötzlich ein Kind auf die Fahrbahn rennt, um sich den Hybrid-Score nicht zu versauen? Ja, da wurde dann stark gebremst und nein, das ist nicht effizient. Na und?
Da alles rund um Software in App und Multimedia-Einheit offenbar fortlaufender Überarbeitung unterliegt, sehe ich das (soweit überhaupt Daten vorliegen) eher informativ. Kann sicher nicht schaden, gelegentlich daran erinnert zu werden, dass man hier und da noch etwas sparen und die Umwelt weniger belasten kann. Mehr ist das aber auch nicht.
Allerdings hoffe ich, dass bei der Programmierung der Steuereinheiten gewissenhafter gearbeitet wurde.