Hallo Community,
mir ist letztes Wochenende etwas schreckliches passiert.
Bitte Steinigt mich nicht für das was jetzt kommt.
Es hat mich viel Überwindung gekostet das hier zu schreiben, aber ich wollte meine Erfahrung mit euch teilen. Da ich noch nie so eine Situation hatte.
Ich war auf dem Weg nach Hause es war ca 21Uhr und plötzlich bekam ich eine Fehlermeldung mit piepen "PCS Störung. Bitte anhalten und Toyota kontaktieren". Ich war auf ner Landstraße unterwegs und kein Seitenstreifen zu sehen also bin ich an einer geschlossenen Tankstelle angehalten. Im Handbuch stand zum PCS dass wenn die Temperaturen zu hoch/niedrig oder das Radar verschmutzt ist Störung anzeigt. Dachte vielleicht hab ich so viel Mückenschiss und hab es geputzt und die Parksensoren zur Sicherheit auch. Auto wieder angemacht alles ok und so bin ich wieder losgefahren. Nach ca 1km plötzlich wieder derselbe Fehler und zusätzlich noch ein gelbes Warndreieck und die Motorstörungsleuchte. Es war grad an so einer unübersichtlichen Stelle dass ich entschied bis zur nächsten Ortschaft in ca 1km zu fahren wo ich in "Sicherheit" stehen konnte. Auf diesem kurzen Stück verlor ich an Leistung. Und nacheinander kamen Fehlermeldungen wie Hybrid System ausgefallen, Bremskraftverstärker und Lenkassistent usw. Ich bin angekommen und der C-HR ging aus.
Toyotacare angerufen die haben ein Abschleppwagen besorgt und der Abschleppdienst meinte nur "Das ist ein Hybrid, tut uns leid aber mehr als zum Händler bringen können wir nicht" Gesagt getan. Am nächsten Tag mit meinem FTH gesprochen und Ihm alles geschildert und dann habe ich gemerkt das ich kurz vorher Tanken war. Ich hatte gerade 725km auf dem Tacho als das erste mal die reserve Lampe anging und ich fuhr tanken. Ich bin die letzten 4 Jahre nur Diesel gefahren und habe automatisch aus gewohnheit zum Dieselzapfhahn gegriffen und 33L Diesel getankt und ca 10km gefahren als der PCS Fehler losging Ja überraschender weisse geht der Dieselzapfen in die Öffnung weil das "Einfuhr Loch" so tief sitzt hing der Zapfen ohne Probleme und der hat auch ohne meckern nach 33L gestoppt. OMG ich war kurz davor mich vor den Zug zu schmeissen als mir das aufgefallen ist. Wie kann man nur so blöd sein.
Ende vom Lied mein FTH meinte das ich den harmlosen Fall hatte da Diesel bei höheren Temperaturen entzündet wird und weil er mehr Zähflüssig ist hat er die Leitung und Einspritzung verstopft.
Umgekehrt würde es mehr Schaden machen da der Dieselmotor dann weniger geschmiert wird und mehr Abrieb entsteht und man Späne im Motor hätte usw...
3 Tage haben die Mechaniker an meinem Auto gearbeitet. Tank ausgebaut und mehrfach ausgespühlt sowie alle Leitungen, Zündkerzen gewechselt, Diesel entsorgt... hab ein Leihwagen bekommen.
Kosten für alles zusammen 770€
Mein C-HR wurde vom FTH 50km getestet und er läuft jetzt wieder ohne Probleme wie am ersten Tag.
Ich bin so froh das ich kein Motorschaden hatte.
Ich hoffe sowas passiert keinem von euch.