• Habe den Bericht zwar schon mal verlinkt, doch jeder liest ja nicht bei Ganzjahresreifen mit, dort hab ich ihn reingestellt, weil die schlechtere Bremsleistung der (amerikanischen) Ganzjahresreifen hervorgehoben wurde.
    HIER passt er, im Gegensatz zu viiiiiiiiieelen Vorpostings :P , zum Thema, weil das Model 3 ja serienreif ist und angeblich sogar schon welche ausgeliefert wurden.


    8 Kameras, Radar + 12 Ultraschallsensoren und NIX ist mit Autopilot :rolleyes: ! Ich denke, falls wir tatsächlich mal vollautonom fahrende Autos haben wollen müssen wir unsere Verkehrswege komplett umgestalten, und zwar ALLE. Ich will nicht wissen, was das kosten würde. Keine direkt am Straßenrand parkenden Autos, keine tiefstehende Sonne, keine Reflexionen von irgendwo... all das beeinträchtigt viele (alle?) Sensoren, Assistenten usw.
    Klar, ALLES kann man weiterentwickeln. Aber periferes Sehen bzw. auch akustische Selektion etc., all das was der Mensch längst kann (wir wurden da auch weiterentwickelt :D , zumindest die meisten von uns...), müss(t)en Systeme erst mal lernen. Ob sie den Menschen am Lenkrad jemals komplett ersetzen, wage ich absolut zu bezweifeln, ich gehe davon aus, dass ICH es nicht mehr erlebe.


    Testbericht TESLA Model 3


    Nebenbei bemerkt sollte man sich die erwähnten "Kinderkrankheiten" bzw. "Exclusivitäten" auf der Zunge zergehen lassen! Handschuhfachöffnen nur per Touchscreen :S:S:S

    Einmal editiert, zuletzt von marchello ()

  • Fängt schon damit an, dass ein Mensch weiß, dass das Auto am Straßenrand parkt und nicht nur verkehrsbedingt hält. Die autonome Steuerung nicht unbedingt.....

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Ab 05.02.2020 bis 29.05.2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Seit 29.05.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Das Autonome Fahren wird es schon irgendwann geben. Allerdings darf da kein Windows im Spiel sein :whistling:

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup:

  • Moin zusammen :)

    ....... sowie Überholverbot für LKWs.

    Eigentlich gibt es das ja schon:


    Wie bereits erwähnt, dürfen Brummis nur dann zum Überholen ansetzen, wenn der Vorgang innerhalb von 45 Sekunden zu meistern ist, also der Geschwindigkeitsunterschied zum anderen Fahrzeug bei mindestens 10 km/h liegt. Aufgrund der vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h auf der Autobahn darf das Tempo des zu Überholenden bei dieser Geschwindigkeit entsprechend maximal bei 70 km/h liegen. Ansonsten gilt für Lkw ein Überholverbot – auch ohne Schild.

    Nur leider hält sich kaum einer - will nicht "niemand" sagen - daran und geahndet wird es wohl auch kaum.
    Irgendwie seltsam da dem Staat ja einiges an Geldern durch die Lappen geht. Ebenso bei den Mittelspuschleichern :cursing:


    Gruß
    Siggi

  • Ich werd mir nachher mal was ausdenken wo ich eure Beiträge hin verschieben kann....weil das läuft ja hier jetzt komplett aus dem Ruder und ist weit entfernt vom Topic. Ich schreib euch dann hier rein wo ihr euch weiter darüber unterhalten könnt

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Mit keinem Wort habe ich geschrieben, dass "die Jugend" schlecht ist.


    War auch nirgendwo zu lesen !
    Aber das scheint hier leider ein anderes Thema zu sein.


    @Nogge
    Dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen. Absolut auf den Punkt gebracht.


    Nun aber wieder zum Eingangsthema ;)


    Selbstfahrend - schön und gut.


    Aber wir sind ja noch nicht mal in der Lage die tollen Technologien die der C-HR bietet zu nutzen. Klar, in den Niederlanden ging dies. Die haben eine Geschwindigkeitsbegrenzung und somit ist zum Beispiel unsere adaptive Geschwindigkeitsanlage nutzbar. Hierzulande verfügen zwar insbes. unsere Premiumhersteller ebenfalls über diese Anlagen. Diese können aber aufgrund der immer stärkenden Aggressivität auf den Straßen nicht genutzt werden.


    Hier ist der Bericht im übrigen mal verlinkt, wie man u.a. mit der Technologie die wir im C-HR haben, einen Phantomstau reduzieren könnte.


    Wenn dies funktionieren würde, wäre der Weg zum selbst fahrenden Fahrzeug m.E. gar nicht mehr so weit ;)


    Macht ett mahl juhd

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024

    Toyota CHR 2017 bis 2021 danach bis April 2024 ProAceCity Verso



  • Eure Offtopic-Beiträge habe ich hier hin verschoben

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Ich bin gestern nach Düsseldorf und zurück gefahren (ca. 70km pro Strecke). Einen Großteil der Strecke mit dem Tempomat auf 100km/h (~75–80% der Autobahnstrecke). Durchschnittsverbrauch auf dem Hinweg 4,2l auf 100km, Rückweg 4,0l auf 100km. Beides laut Anzeige nach der Fahrt.
    Ich hab ingesamt vielleicht 3 oder 4 mal eingegriffen weil Leute auf die Autobahn auffahren wollten und ein Mal weil eine Baustelle kam und ich niemanden vor mir hatte. Ansonsten hat es super funktioniert, aber es war auch wenig Verkehr.
    Das die Sensoren weniger können als der Mensch ist pauschal schon mal falsch. Ein Radarsensor z.B. wird nicht von der Sonne geblendet, der Wagen kann den genauen Geschwindigkeitsunterschied zwischen mir und dem vorausfahrenden und evtl. bremsenden Wagen berechnen usw.
    Rein autonomes fahren sollte auch mit den vorhandenen Bordmitteln möglich sein (evtl. eine andere Kamera). Die zusätzlichen Sensoren sind eine Erweiterung und Absicherung gegen falsche Messwerte.