kennt jemand die elektronischen Eckdaten der Klimaanlage. Dann könnt man ggf ableiten was an Strom produziert werden muss.
Fer umme gibt's normal nichts.
2 bis 3 KW hab ich grad in einer Abhandlung gesehen.
kennt jemand die elektronischen Eckdaten der Klimaanlage. Dann könnt man ggf ableiten was an Strom produziert werden muss.
Fer umme gibt's normal nichts.
2 bis 3 KW hab ich grad in einer Abhandlung gesehen.
Der Mehrverbrauch durch die eingeschaltete Klimaanlage wird sich nicht leugnen lassen, denn auch diese benötigt Antriebsenergie (hier eben elektrisch, aber auch diese kommt vom Verbrenner oder aus Rekuperation und fehlt im Antrieb) und die Größenordnung dieses Mehrverbrauchs dürfte nur ein minimales Delta zum reinen Verbrennerantrieb haben.
Trotzdem bin ich, mangels Messmöglichkeit nur per Gefühl, davon überzeugt dass ein Mehrverbrauch durch die Nutzung der Klimaanlage nur marginal ist.
Ich werde nicht anfangen, nun auch noch meinem Komfort einzuschränken in dem ich auf die Klimaanlage oder ähnliches verzichte, nur um 1 bis 2 Zehntelchen Liter Sprit zu sparen.
Bereits beim Kauf des C-HR habe ich mehr investiert um ein emissionsärmeres Kfz zu bewegen, was zu 100% erfüllt wurde, da muss ich mich bei der Nutzung des C-HR nicht auch noch geißeln!
ob der Einsatz derselben überhaupt einen signifikanten Mehrverbrauch initiiert.
genau. elektrische Klimaanlagen verbrauchen keine Energie, der Strom kommt ja aus der Steckdose.
Ne im Ernst, da ist mir die Sicherheit und der Komfort wichtiger als die letzten Tropfen Sprit.
Geschehen mit 1,8.
Tunnelfolge Suhl-Oberhof, dann BAB (teilweise ohne Begrenzung). Bis kurz nach Arnstadt ging die Fahrt.
Die Strecke ist sooooo toll Bin ja dereinst im Rennsteigtunnel rumgelatscht, war mal ein Wochenende erlaubt vor der Eröffnung.
Da hat dein Wägelchen aber geschnauft.. Suhl -> Oberhof
Danke für das Tunnellob.
Das ehrt uns hier wohnende Suhler und Anschließende.
Hättest mal am Eröffnungstag durchfahren sollen.
Das war damals eine Sensation. Manchmal, ohne Auto, erzählen wir noch davon.
Erste Testergebnisse nach 700km
1.8 , Erstzulassung 06.2020.
Vorwiegend BAB.
Aus MyT die letzte Fahrt
217km, 100kmh Schnitt, max 135kmh.
5.5 l laut MyT.
Bei ersten Tanken lagen BC und Abrechnung in der zweiten Stelle hinterm Komma auseinander.
Ok, nächste Tanke abwarten.
Aber, z.z. 5 von 5 möglichen Sternen
Sodele, der "Frust" auf meinen 1.8er Corolla ist letztens enorm gestiegen...
Ich verbrauche mit meinem 1.8er HB im Schnitt auf der Langstrecke zwischen Erding und Cottbus ca. 5,5 l (mit meinem 1.8er C-HR übrigens genauso viel) bei Tempomat auf 130 km/h. Vor zwei Wochen hat uns in CB mein ehemaliger Nachbar aus ED besucht, der einen 2.0er Corolla TS fährt...
... und für die gleiche Strecke 4,9 l verbaucht hat bei teilweise sogar höherem BAB-Tempo. Grrrrr!
Fazit: Mein Bauchgefühl beim Kauf meines 1.8er war doch richtig... der 2.0er kommt mit dem Fahrzeuggewicht einfach besser zurecht und hat zudem Leistungsreserven, nur grundsätzlich reicht der 1.8er mir/uns eigentlich vollkommen. Aber beim nächsten Fahrzeugtausch in 1-2 Jahren wird es definitiv eine 2.0er Maschine, egal ob C-HR oder Corolla oder...
Die Überlegung, dass der 2.0er es genau so gut, teilweise besser wie der 1.8er kann und trotzdem sparsam ist, war der Grund für mein Upgrade auf den 2.0er.
In der Praxis hat sich dies zum Glück auch 100% so bestätigt und der Mehrverbrauch bei gleicher Fahrweise ist nur marginal feststellbar!
Ich konnte ja beim Umstieg lediglich die Beobachtungen der Erfahrungen von Besitzern des Corolla TS mit dem 2.0 HDF einfließen lassen.
Der Corolla ist natürlich etwas windschnittiger und deswegen auch noch mal einen Tick genügsamer im Verbrauch.
Ich verbrauche mit meinem 1.8er HB im Schnitt auf der Langstrecke zwischen Erding und Cottbus ca. 5,5 l (mit meinem 1.8er C-HR übrigens genauso viel) bei Tempomat auf 130 km/h. Vor zwei Wochen hat uns in CB mein ehemaliger Nachbar aus ED besucht, der einen 2.0er Corolla TS fährt...
... und für die gleiche Strecke 4,9 l verbaucht hat bei teilweise sogar höherem BAB-Tempo. Grrrrr!
den geringeren Luftwiderstand des Corolla, der sich besonders auf der Bahn auswirkt, berücksichtigst du aber?!