Verbrauchswerte Hybrid C-HR

• Ich habe gerade noch mal bei Spritmonitor geschaut und die Abweichungen liegen von 0,41 l/100 km vom BC zu wenig bis 0,35 l/100 km vom BC zu viel angezeigt.
    Im Gegensatz dazu, hat der Vorgänger immer mehr verbraucht als der BC angezeigt hat. Zum Teil über einen Liter.

Gruß Horst

12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup:

2 Mal editiert, zuletzt von HorstPVI ()

• Ich habe mit dem 1.8 l 2020 er eine Abweichung BC zu errechnetem Verbrauch von max 0.3.
    Das ist ein Quantensprung.

Kein Vergleich zum vfl da konnten es schonmal 1 bis 1.5 Liter sein.
    Im Prinzip hats dort nie auch nur ansatzweise gestimmt.

• Im Prinzip hats dort nie auch nur ansatzweise gestimmt.

Ich habe in letzter Zeit festgestellt, dass die größte Abweichung beim BC scheinbar immer dann auftritt, wenn das Fahrprofil ECO aktiviert ist. Bei Normal ist es zwar immer noch zu viel Abweichung (z.B. im Vergleich zu meinem Avensis vorher), aber etwas besser als bei ECO... ist übrigens im neuen Corolla fast identisch.

• Ich fahre immer in ECO, weil der Pedalweg vom Gaspedal länger ist und man viel feinfühliger fahren kann (besonders im Winter oder im Herbst auf glatter Straße). Der Bordcompi geht ungeachtet des Modus bei mir immer nach, sprich: ca. 0,2 bis 0,5 werden weniger angezeigt als tatsächlich verbraucht werden.

A propos: Eine 300km-Tour durchs Bergische Land (fast alle Stauseen erwischt ;-)) hat bei mir eine "3,8" auf den Bordcomputer gezaubert. :)

• Eine 300km-Tour durchs Bergische Land (fast alle Stauseen erwischt ;-)) hat bei mir eine "3,8" auf den Bordcomputer gezaubert.

Mit Sicherheit eine sehr schöne Tour :thumbup:

Wenn Du mal Ideen brauchst

Da ist auch eine Talsperrenroute dabei

und immer schön aufpassen. Die Blitzerwarnungen hast Du ja nicht mehr. Und der Biokölsch Blitzer ist janz jemein :D:D:D

Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024

Toyota CHR 2017 bis 2021 danach bis April 2024 ProAceCity Verso

• Der Biokölschblitzer reizt mich immer noch zu einer Tour ins Bergische.

Der Verbrauch ist bei mir abhängig von der Fußarbeit, nicht von Modus. Meistens um die 4,5l laut Taschenrechner. 4,3 lt. BC

• Was mir gerade wieder einfällt:

Der deaktivierte Blitzerwarner ist nur temporär deaktiviert!
    Fahre ich hier in Deutschland rum, dann gibt's keinen Warner und kein kleines Icon unten rechts, wo ich einen Standort eines Blitzers per "Klick" melden kann.

Letztes Wochenende war ich aber im niederländischen Grenzgebiet (Gelderland). Und wann immer ich klar auf dem Gebiet der Käseroller war, ploppte plötzlich das Icon zur Blitzermeldung auf.
    Kaum war ich wieder auf bundesdeutschem Grund, schon war das Icon wieder weg.

Die Funktionalität ist also wahrscheinlich nicht entfernt worden, sondern orientiert sich daran, wo der Wagen zugelassen ist und sich gerade aufhält.

Kann das mal jemand anderes ausprobieren? Wir haben ja genug Länder um uns herum und glücklicherweise noch/wieder Reisefreiheit ;)