Verbrauchswerte Hybrid C-HR

  • Und mit Tempomat 150 kannst du auch locker 500 bis 600 km fahren

    Also das wage ich bei meinem Streckenprofil (ED >< CB) stark zu bezweifeln, dass ich ohne Tankstopp bei 150 km/h die knapp 600 km werde durchfahren können... :whistling:

  • Probiers aus, kommt natürlich auf die Verkehrlage und deine Regeltreue an, eine Strecke von 600 km, die man durchgängig legal 150 fahren kann gibts in Deutschland wohl nicht. Ich fahre regelmäßig B-BN, sind genau 600 km, wenn ich vollgetankt losfahre reichts gerade so. Tue ich aber meist nicht, und ohne Stop fährt man so eine Strecke normalerweise sowieso nicht.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Werde mich mal in den nächsten Wochen da ran tasten, aber mit dem AV habe ich die knapp 600 km locker in einem Ritt durchgezogen, Sonntagabend ist die BAB fast immer schön frei... :whistling:

    die man durchgängig legal

    Also DAS versteht sich bei mir stets von selbst... ;)

  • Hallo,


    ich bin jetzt meine erste große Tour gefahren, zwar mit einem Leihwagen C-HR hybrid, da ja meiner immer noch in der Werkstatt steht, von Karlsruhe an die Ostsee, Nähe Sylt, hin und zurück 1600 km, Durchschnittsverbrauch lt. BC 5 Liter, Adaptiver Tempomat immer auf 135 km/h eingestellt, bin zufrieden
    gruss Torsten

    Toyota C-HR Hybrid Style selection, Navi, Led-Paket, Titanblau, :D:D

  • Knapp 600km


    BC 4.8
    Handabrechnung 5.2


    Benziner mit Dieselverbrauch


    Unschön die Abweichung von 0.4, aber ich habe mittlerweile verstanden, das ist japanische Logik.

  • Unschön die Abweichung von 0.4, aber ich habe mittlerweile verstanden, das ist japanische Logik.

    Nee, das hängt wohl eher mit dem Hybrid zusammen, das Eingeifen des E-Motors können sie einfach nicht genau einrechnen (ist ähnlich bei regelmäßiger Nutzung einer SH, da wird der BC auch ungenauer). Beim AV war der BC ja auch viel genauer, wenn auch nicht ganz genau. ;)

  • Zum Thema Geschwindigkeit auf BAB.
    Über viele Jahre hat sich bei mir ein Richtwert von 100kmh auf einer 500km Strecke meist stabil gehalten.
    Überholverbot LKW, Bus, Wohmi usw
    geht der Schnitt hoch

  • Ich kalkuliere 500km Autobahn in 5 Stunden nackte Fahrzeit. Bestwert.
    Versaut wird das durch Urlaubszeiten oder halt diese Bremser wie Laster usw.
    Baustellen nicht zu vergessen.


    In der Schweiz Frankreich Italien schaff ich die 100kmh eher wie in Deutschland


    max. 2 kleine Pausen je 10 Minuten. Kommen ggf auf die Fahrzeit drauf.


    Kann aber auch vorkommen, dass ich die Pause weglasse, wenn es gut läuft.


    Auf Landstraße geht's eher bei unter 80kmh aus, wenn nicht zuviel Ortschaften sind.

  • Meine bisherige Beobachtung (auch wenn ich das noch nicht 100%ig bestätigen kann) ist, dass ohne Tempomat effizienter zu sein scheint.


    So wie ich das sehe, hält der Tempomat die Geschwindigkeit um jeden Preis, soll bedeuten, wenn es mal abwärts geht dann steigt er zugunsten der Geschwindigkeit in die Eisen. Das scheint aber nicht immer direkt dazu zu führen, dass er in den ELV Modus wechselt.


    Fahre ich die identische Geschwindigkeit ohne Tempomat und gehe vom Gas um auf Kurs zu bleiben, springt ELV in der Regel fast immer an.


    Wie gesagt, noch habe ich mir noch nicht die Mühe gemacht es genau zu beobachten, aber allein schon deshalb weil ich die Bremsen nicht zu stark belasten möchte und weil er z.B. nach dem Hinterherjockeln sofort wieder auf die Zielgeschwindigkeit möchte und daher komplett Gas gibt, fahre ich den Tempomat wirklich nur auf ausgewählten Strecken.