Hallo,
ich bin meist auf Landstraßen und in kleineren Ortschaften unterwegs.
Auch ohne daß ich die ganze Zeit auf den Energiemonitor schiele, liegt der Verbrauch bei 4.9 bis 5 l/100km.
Klar sollte man die Fahrweise ein wenig auf 'hybrid' abstimmen (wie schon von anderen weiter oben beschrieben), aber ich laß' mich nicht von ebikes oder dgl. überholen, um 1/10 weniger zu schaffen.
Einfache Rechnung : 15000km im Jahr bei 5 l/100km sind 750 l im Jahr. 1/10 liter pro 100km mehr oder weniger sind 15 Liter im Jahr bzw. um die 20 Euro im Jahr. Als 'Hybrider' leiste(n) ich (wir) einen gewissen Beitrag zu weniger Spritverbrauch. Da lasse ich mir von 20 Euro nicht den Fahrspaß verderben
Zum Beschleunigen : Beim Beherzten Tritt aufs Gaspedal setzt die Bordelektronik alles ein, was sie hat, also Stromer und Benziner, das ganze für relativ kurze Zeit und der Benziner darf ggf. wieder schlafen gehen. Wenn ich hingegen wenig Gas gebe, nuckelt der Stromer 'verzweifelt' an der Batterie, bis dann doch der Benziner zugeschaltet wird. Der muß dann den Rest der Beschleunigung leisten, was aber wegen wenig Gas länger dauert. Spart m.E. keinen Sprit aber kostet Zeit. Im Ebenen und ohne PKWs im Rückspiegel mag das vielleicht noch Sinn machen - aber sonst ....
Gruß,
Horst