Psychologisch ist der Tank gut dimensioniert. Es passt nur wenig rein. Deshalb bleiben die Rechnungen an der Tankstelle klein.
Verbrauchswerte Hybrid C-HR
-
-
Heute 18 Grad Celsius, leicht bergige, trockene Landstraße: 3,7 l/100. Gestern habe ich den Motor (hat nun 1800 gelaufen) mal bergauf richtig getreten, über den Widerstand im Gaspedal hinaus. Dabei zeigte der C-HR eine richtig gute Beschleunigung. Trotzdem blieb der gestrige Gesamtverbrauch bei 3,8. Ein Spaßauto.
-
War ja am WE mal wieder in Kassel, bei der Autobahnfahrt mit Tempomat (130) und im Normal-Modus war ein deutlicher Mehrverbrauch spürbar, der BC am Ende der Fahrt lag bei 5,9l, sonst auf der gleichen Strecke im Eco-Modus kommt er auf 5,4l.
Einen halben Liter nur dafür, dass es sich etwas agiler anfühlt und hört, nee nee.
Ob ich das nochmal im Sport-Modus ausprobiere, muss ich mir noch überlegen. -
kann ich in den Alpen [bis 2500 m passhöhe] nicht bestätigen. Hatte beim Lenken Vorteile um beim Vortrieb. Danach standen nach 500km 5.0l an.
-
Hallo,
ich habe versucht, je eine Testfahrt mit 'zügiger Fahrweise' und 'extrem sparsam' zu machen, um im Vergleich zu sehen was noch geht.
24 Landstraße im Westerwald, davon EV-Strecke 10.1 km (zügig) bzw. 12 km (sparsam), Spritverbrauch ging von 6.15 l/100km auf 5.32 runter.Fazit für mich : man kann den CHR noch ein wenig sparsamer fahren, wenn man dauernd auf die Eco-Anzeige schielt. Aber der Fahrspaß leidet mir zu sehr darunter - das ist es mir nicht wert .
Wen es interessiert, die genaue Auswertung steht hier : Auswertung
-
Heute bei 18-22 °C auf den Schweizer Autobahnen mit Tempomat 125 aber recht vielen Baustellen 160 km nach Konstanz und zurück. Ganze Strecke im Sport Mode wegen der viel exakteren Lenkung und zügiger Beschleunigung. Verbrauch laut BC 4,7 l, was real etwa 5,1 l entspricht. Der Verbrauch auf der Autobahn ist, meiner Meinung nach, mehr von der Geschwindigkeit und Gelände als vom Fahrmodus abhängig. Ich kann mir vorstellen, dass Sport Mode auf der Autobahn sich sogar günstiger auf den Verbrauch auswirkt.
-
Ich glaube auch das der Modus situationsabhängig gewählt werden sollte. Auch im zügigen Ruhrgebietsverkehr (nicht Autobahn) ist der Sport Modus scheinbar sparsamer. Der Eco-Modus taugt vor allem dann, wenn sich am Gelände und der Geschwindigkeit lange nichts ändert.
-
Jetzt stehen schon 556 Km auf dem Tacho.
Heute mal voll getankt laut Anzeige 5,1L
Tatsächlich 5.28L., davon 80 % Autobahn bei Regen der Rest war Landstraße.
Die Einstellung war auf Eco. -
So, habe vorhin nach 265 km ganze 11,29l getankt. Die Verbrauchsanzeige sprang immer zwischen 4,3 und 4,4 hin und her. Real waren es jetzt 4,26l. Das finde ich ziemlich genau. Beide den bisherigen Fahrten hatte ich immer ca. +0,1-+0,2l mehr getankt als mir im BC angezeigt wurde.
Das schreib ich jetzt erstmal der AutoBlind: erstens ungenau und zweitens unter 6l Diesel, das können deutsche Autos besser
Wenn es etwas mit dem Aussehen zu tun hätte, würde ich es in den DesignThread hier schreiben...
-
Hi Leute,
mal wieder gemessen. Einstellung normal (Fahrweise auch), bei 50 % BAB/Landstraße und 50 % Stadt komme ich bei meinem Hybrid auf gemessene 5,39 l/100 km.