So was sollte mit einem Fahrverbot bestraft werden.
Man sieht oft genug das die Fahrrad Körbe die teilweise an den Fahrräder dran bleiben kurz vor dem Abflug sind.
Verbrauchswerte Hybrid C-HR
-
-
Dann fahrt mal mit dem Motorrad hinter ein Auto, welches Fahrräder geladen hat, her.
Da hab ich immer ein mulmiges Gefühl und sehe zu, das ich schnell vorbei komme.
Und dann sind da noch die, die mit 150km/h und mehr unterwegs sind. -
so war heute im Safaripark und bin die 3.2km fast ausschließlich elektrisch gefahren. Der Motor ist nur kurz zum laden der Batterie angegangen für 3x ca. 2 Min. nach dem abschalten zeigte der Bordcomputer einen Verbrauch von 8.7 l
Das kann doch garnicht sein. -
Die Gesamtstrecke wäre interessant
-
@1CHRZeulenroda hast du die Verbrauchsanzeige dann vorher auch auf null gestellt?
-
3.2km seit dem letzten Stop mit ausschalten.laut Bordcomputer
-
Das ist natürlich für eine representative Messung schon knapp
-
sicher aber ich bin in den Gehege nir Schrittgeschwindigkeit gefahren und das fast nur elektrisch, da sollte doch max. 3 Liter stehen
wenn ich das Auto ausschalte stellt sich doch die Verbrauchsanzeige automatisch auf 0
-
Du kannst das selbst wählen. Z.B. nach dem Tanken
-
EV-Modus und Benzinverbrauch
Während im EV-Modus natürlich kein Benzin verbraucht wird, wird die Hybrid-Batterie entladen und somit ein höherer Verbrauch in späteren Betriebsphasen verursacht. Es stellt sich die Frage, ob bzw. wann die Benutzung des EV-Modus den durchschnittlichen Benzinverbrauch reduzieren oder gar erhöhen kann. Es zeigt sich, dass in der Tat beides möglich ist:- Das Entladen und Aufladen der Hybrid-Batterie verursacht gewisse Verluste sowohl in der Batterie als auch im Inverter und den Elektromaschinen. Deswegen muss nach dem EV-Betrieb von der ICE mehr Energie nachgeliefert werden, als elektrisch entnommen wurde. Als nutzbarer Wirkungsgrad wird im Forum ca. 50% genannt - die dann als Antriebsenergie genutzt werden kann.
- Andererseits ist der Betrieb der ICE mit sehr wenig Leistung sehr ineffizient, und dieses Problem kann durch zeitweisen EV-Betrieb stark reduziert werden.
Welcher Effekt überwiegt, hängt von den Umständen ab:
- Wenn der Fahrer erkennt, dass Antriebsleistung wirklich nur in geringem Umfang und kurzfristig benötigt wird, etwa zum Aufschließen im Stau, so dass das Anlassen der ICE sich nicht lohnt, kann der EV-Modus sicherlich Benzin sparen und die Abgasbelastung reduzieren.
- Ähnliches gilt vor einer längeren Bergabfahrt: Es ist dann energetisch sinnvoll, die Hybrid-Batterie kurz vorher noch weitgehend leerzufahren, um alle Bremsenergie aufnehmen zu können.
- Umgekehrt wünscht man kurz vor Erreichen eines Staus eher eine volle Hybridbatterie, um den EV-Modus dann einzusetzen. Also wird man dies sicherlich nicht schon vor dem Stau tun.
- Wohl kaum sinnvoll ist es, im EV-Modus Steigungen zu bewältigen oder das Fahrzeug stark zu beschleunigen, weil dies effizienter direkt mit der ICE geschieht. Deswegen beendet die Automatik solche Versuche schnell, und ihre Überlistung wäre kontraproduktiv. Auch die Lebensdauer der Batterie würde darunter unnötig leiden.
In den meisten Fällen steuert der Bordcomputer des Prius das Antriebssystem selbsttätig auf nahezu optimale Weise. In einigen Situationen wie oben diskutiert kann jedoch ein manuelles Eingreifen mit der Wahl des EV-Modus sinnvoll sein, insbesondere wenn gewisse dem Fahrer bekannte Umstände (etwa ein Stau oder eine baldige Bergabfahrt) vom Bordcomputer nicht erkannt werden können.