Hi.
Ich fahre seit Mitte Dezember einen C-HR und liege bislang zwischen 4.8 und 5.6 L/100 km, jeweils nachgerechnet anhand der getankten Spritmenge.
Negativrekord dabei waren 9 L über ca. 4 km (Stop and Go mit leeren Akkus bei kaltem Wetter) und 2,7 L über 16 km (spätabends, innerstädtisch, lange Bergab-Strecke dabei).
Bei normalem Fahren halte ich, wenn das Auto eingefahren und normal belastet ist (also ohne unnützes Gewicht im Kofferraum, Dachträger o.ä.) einen Verbrauch zwischen 4.5 und 5.5 Liter über das Jahr gerechnet für realistisch.
Ich fahre auf der BAB meist ohne den Abstandsregel-Tempomaten, sondern eher mit dem "normalen", also ohne Abstandsmessung. Wird der Verkehr dichter, dann schalte ich den Tempomaten aus. Er kostet nach meiner Erfahrung zwischen 0,3 und 0,5 Liter pro 100 km; ob einem der Komfort das wert ist, muß jeder selbst entscheiden.
Ich bekomme übrigens nach dem Tanken auch eine Restreichweite von 835 km angezeigt, tanke bisher immer nach rund 600 km. Das passt auf jeden Fall.
Grüße
Mattes