So. Moin. Heute zurück nach Hause gefahren. Ganze Strecke mit Tempomat /Radar, 130km/h eingestellt. Durchschnitt BC 5,9l für hin und zurück. Leider hab ich keine Möglichkeit es an Zapfsäule zu überprüfen. Mach ich nächstes Mal.
P. S. : 500 km und 2 Tage in Nürnberg - KEINE EINZIGER C-HR GESEHEN
Verbrauchswerte Hybrid C-HR
-
-
Grüß Euch!
Meine ErFAHRungen zum Verbrauch des C-HR (nach gefahrenen 3600km), besonders im Vergleich zum davor gefahrenen LEXUS CT200h (gefahrene 194tkm, Hybridsystem aus dem 3er-Prius):Der BC des C-HR lügt sehr indifferent zwischen 0,18 bis 0,73 L/100km!!! Ich bin deshalb den C-HR schon mal komplett leer gefahren, bei 723 gefahrenen Kilometern war Ebbe im Tank, das Hybrid-System wurde deaktiviert, ich stand (zum Glück!) an der AB-Tankstelle und musste die Hotline rufen. Denn trotz Kanisterbetankung ließ sich der C-HR nicht starten. Erst nach Ab- und An-Klemmen der Starterbatterie (und damit wohl Rücksetzen des Hybridsystems) ließ sich der C-HR starten und läuft seitdem problemlos. Allerdings ist mir der Verbrauch (im Vergleich zum CT) trotz Kälte noch ein wenig zu hoch. Mehr als 5 L/100km darf er IM SCHNITT nicht verbrauchen! Klar, weniger Leistung, breitere Reifen, fordern schon ihren Teil, aber ich hoffe auf Besserung.
Anmerkungen: der BC des CT log IMMER nur um 0,2 bis 0,4 L/100km, und war dadurch kalkulierbarer. Denn auf die Reserveleuchte kannst du dich sowieso nicht verlassen, da waren beim LEX immer 150 bis 200 km Restreichweite, beim C-HR sollten es aber auch mindestens deren 100 sein
@ Denis Black: Tipp: lade dir die spritmonitor-App auf's Smartie, dann kannst du auch direkt an der Zapfsäule den wahren/tatsächlichen Verbrauch sofort feststellen und vergleichen.
-
Hallo Marchello.
Das wird schon weniger wenn es wieder wärmer wird.
Fährst wohl auch viel Kurzstrecke ?LG
Manfred -
Servus Manfred.
Nein, kaum Kurzstrecken, auch meine tägliche Pendlermeile beträgt 45km.
Ich weiß aus langer Hybrid-Erfahrung (der C-HR ist mein dritter) dass es in wärmeren Jahreszeiten besser wird und war daher nicht wirklich überrascht. Aber 6,2 Liter enttäuschten mich schon, obwohl der LEXUS CT auch ein Mal so viel brauchte, allerdings bei einem Durchschnitts-Speed von 88km/h. Der C-HR schaffte das bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 41km/h, was für mich nur den Rückschluss zulässt, dass es am Fahrer liegt. Also an MIR, ich muss mich erst an Radartempomat usw. gewöhnenLG
Heinz -
ich muss mich erst an Radartempomat usw. gewöhnen
Ich glaube der Radartempomat kümmert sich wenig um den Verbrauch, wenn man den - wie ich - viel nutzt geht der Verbrauch eher hoch als wenn man auf Verbrauchssenkung fährt. Aber wenn ich Sprit sparen will fahre ich S-_Bahn. Und 2 Liter unter dem 90 PS-Benzin-Vorgänger liege ich immer noch.
-
Ja, der Tempomat ist ein Spritfresser. Ich nutze den nur bei Nachtfahrten, wenn ich meine Aufmerksamkeit etwas fokussieren muss. Bei normalen Temperaturen ist aber zwischen 4,3l und 5,3l fast alles möglich. Und ein bißchen Mehrverbrauch ist der Form geschuldet, die anderen HSDs sind ja eher flach.
-
Ich finde auch das dar Tempomat mehr verbraucht.
Der CW Wert meines Prius 3 wahr um einiges geringer.
Mein Mehrverbrauch ist ca 0,5 bis 1 Liter beim C-HR.
Ich verwende im Winter immer Sitzheizung und Lenkrad Heizung.
Heizung ist auf Off bis der Motor warm wird.
Generell gilt beim Toyota Comfort vor Verbrauch. -
Ich finde auch das dar Tempomat mehr verbraucht.
warum sollte das so sein? mit dem Tempomat hält man doch eine konstante Geschwindigkeit, was zu niedrigerem Verbrauch führen sollte
-
Der normale Tempomat schon, aber der Abstands-Tempomat ist m.E. manchmal etwas "nervös" und schaltet dadurch immer wieder den Verbrenner zu, obwohl man mit etwas Gefühl auch elektrisch gleiten könnte.
-
Ich verwende im Winter immer Sitzheizung und Lenkrad Heizung.
Heizung ist auf Off bis der Motor warm wird.
Generell gilt beim Toyota Comfort vor Verbrauch.wahrscheinlich unnötiges Opfer, der höhere Stromverbrauch führt auch zu vermehrtem Spritkonsum und wenn der Motor mehr läuft wird er schneller warm. Ist auch besser für den Motor.