..... aber wenn ich 1000 km am stk fahre,erwarte ich mir eine reisegeschwindigkeit von sagen wir mal 150/160.....
Hmmm, ich möchte Dir nicht zunahe treten aber wenn Du ein konzeptionell "falsches" Auto kaufst, dann solltest Du (event. vorhandene) "Mängel", wie z.B. vermeintlich zu hohe Verbräuche, nicht dem Fahrzeug(konzept) anlasten.
Vielleicht hast Du ja einen falschen Ausdruck gebraucht aber unter der Reisegeschwindigkeit ist die Durchschnittsgeschwindigkeit einer Reise gemeint. Wenn Du da 150/160 realisieren willst, müsstest Du Spitzengeschwindigkeiten von deutlich über 200 fahren (können).
Du hast Dich doch sicher, vor dem Kauf, mit den Fahrzeugdaten beschäftigt. Knapp unter 100 PS, aus 1,8 ltr. und die Werte für die Endgeschwindigkeit, sowie Beschleunigung, weisen kaum auf einen Renner hin! Den mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 150/160 bewegen zu wollen, ist in meinen Augen einfach unsinnig, weil nicht möglich. Bei dem Versuch es dennoch zu tun, benutzt Du den Motor ständig in seinem Grenzbereich. Verbräuche wären dann, wie bei jedem anderen Auto, entsprechend.