adaptiven Tempomaten
Könnte viel damit zu tun haben, weil der Bursche doch ziemlich "unruhig" fährt, also je nach Verkehrslage ständig bremst und wieder beschleunigt. Ich nehme den eigentlich nur her, wenn ich auf der Landstraße in Kolonne so dahin fahre und dadurch entspannter unterwegs bin. Sonst auf der BAB immer den "normalen" Tempomaten, den ich dann mit vorausschauender Fahrweise lieber mal kurz deaktiviere.
Auf meinen jetzt etwas über 6 Tkm habe ich festgestellt, dass der optimale Verbrauch so um die 80 km/h auf der Landstraße liegt (um die 4 l) , im Stadtverkehr kommt es darauf an, ob ich mich "sinnvoll" fortbewege oder "Spaß" haben will.
Zwischen 100 - 110 km/h habe ich keinen Unterschied festgestellt (4,9 - 5,2 l), bei 120 km/h wird es minimal mehr (ca. 5,2 - 5,5 l) und bei 130 km/h auf der BAB (mit normalem Tempomat) dann schon fast ein halber Liter mehr (5,7 - 6,2 l). Auf jeden Fall spielt auch das Profil der Fahrstrecke eine erhebliche Rolle, so verbrauche ich von ED > CB mit Tempomat auf 130 km/h fast 0,5 l weniger als in Gegenrichtung. Über 130 km/h hinaus habe ich noch nicht auf längerer Strecke probiert...
P.S. Ein längeres Wochenende im Erzgebirge hat durch die Beschaffenheit der Fahrstrecke gleich mal den Verbrauch um gut 1 l angehoben.