Verbrauchswerte Hybrid C-HR

  • @Meister Joda
    Das Hängt mit der Strecke ab.
    Hab mal Versucht als ich morgens viel Zeit hatte um zur Arbeit zu fahren so zu fahren dass ich das optimum rausholen konnte ( Ein Schneke hätte mich fast Überholt) unterschied lag legentlich bei 0,2 l Unterschied zur Normalen fahrt.
    Grund: Strecke ist dauernd leicht ansteigend.
    Der Rückweg da sieht man den Unterschied gewaltig.


    Meine Frau fährt zum Teil gleichen Weg nur etwas Weiter die kommt unter meinen Verbrauch auf der Hinfahrt. (Nur weil die 2 te Hälfte dann wieder besser ausgelegt ist für den Wagen)

    Nr#1 C-HR Buisness PLUS HSD von 2017- 2022(Frau) hat Tochter jetzt bekommen. :!: :!:
    Nr#2 C-HR C-ULT HSD (Meiner) seit 03.19 Farbe:Cyan-Dach (2RV) Schwarz Felgen 18" Schwarz 235/50/18 Ganzjahresreifen. :love: :love:

    Nr#3 Pro Ace City seit Mai 2022.--> Steht zum Verkauf da nicht geeignet für uns :cursing:

  • Hallo zusammen,
    :thumbup: Grüße aus Berlin's Mitte!!!


    Ja da sind die Flachlandtiroler im Vorteil!!! 8)
    Auf dem Weg zur Arbeit quer durch Berlin von Wedding nach Neukölln um 6:40 ca. 16Km Verbrauch regelmäßig unter 4.0L bis 3.5L runter!
    Auf dem Weg nach Hause 4,3 bis 5.0L, schnell zu Frauchen!!! :thumbsup:

  • Frage an alle die den CHR schon sehr lange haben: wie stark nimmt im Laufe der Jahre der Spritverbrauch zu, das ständige Auf- und Entladen der Hybridbatterie beeinträchtigt doch mit der Zeit auch die Leistung der Batterie. Hat das jemand von Euch unter Beobachtung?

    C-HRonos , Style Hybrid vom 17.11.-21.12.17, Novaweiß Perleffekt, Comfort-Assistenzpaket,JBL,Navi <X gestohlen
    C-HRonos II , Style Hybrid seit 21.02.18, Marlingrau :thumbsup:

  • Diese Frage ist besser an die zu richten die von anderen Toyota HSD gewechselt haben. In den knappen zwei Jahren die C-HR auf dem Markt ist, darf nichts von Leistungsbeeinträchtigung zu merken sein.
    Bei Priusfreunden.de liest man von Batterieausfällen bei Prius 2 aus den Jahren 2005-2006.

    Seit 07.04.17 C-HR Hybrid Style mit LED-, Comfort Paket und Navi in Metalstream Silver.

  • @Ventor Aus diversen Videos sieht man, dass der Verbauch sich bei den Vorgängergenerationen (Prius) nicht ändert. Macht auch Sinn, weil in den Standardsituationen hält sich die Batterieladung +/-10% vom Sollwert entfernt. Das sieht man zum Beispiel in diesem Video/Chart bei Zeitpunkt 34:15 ("SOC Statistics"). Das heisst, der ganze Kapazitätsspielraum wird im Normalfall nicht genutzt. Vielleicht ist deswegen die Batteriekapazität im Vergleich zur verhergehenden Hybridgeneration geschrumpft.


    Mein Senf zum Erzielen eines niedrigen Verbrauchs:
    Abgesehen von den üblichen Tipps (Reifendruck, vorausschauend fahren....) gibt's etwas Konkretes für Fahrten mit konstanten Geschwindigkeiten:
    Laut dieser Seite , Tipp Nr. 15, soll man 89 km/h mit Tempomat fahren. Darunter bringt's nicht viel Ersparnis, darüber verschlechtert es sich drastisch.
    Leider geht nicht hervor ob es Tachogeschwindigkeit oder echte Geschwindigkeit ist (wenn dort schon so ein exakter Wert angegeben ist). Die Angabe bezieht sich auf den Prius III. Und der cw-Wert des C-HR drückt eventuell auch diese Angabe.
    Dort steht übrigens auch in Tipp 13 und 14, dass man bis 40km/h langsam beschleunigen soll, darüber zügig. Und die Gaspedalstellung nicht langsam verändern, sondern schnell in die gewünschte Position.
    Für eine Strecke auf der Stadt-Autobahn rund um Wien (Mödling-Klosterneuburg, 40km) zeigt mein BC tatsächlich 2,9l/km an, und das in beide Richtungen! Ohne Klima bei warmem Wetter, mit Abstandstempomat. 80% mit 80-90km/m, 20% mit 60km/h. Kaum Stopps. Kaum Höhenunterschiede.


    So, genug von meinem Senf :)

    Toyota C-HR Hybrid "Club" (Österreich) metal stream, SR 18" 225R50 schwarz oberflächenpoliert, WR 17" 215R60 silber, TT2&Go, EZ 03/2018

    3 Mal editiert, zuletzt von richy75 ()

  • Hallo,
    ich bin ja ein Novize was den CHR betrifft. Aber bei acht Jahren PII und PIII bzw. 150.000km konnte ich keinen Leistungsverlust bei der Batterie feststellen. Was ich aber heute subjektiv feststellte, die Strecke Wuppertal - Mettmann und reture hat der CHR weniger Sprit laut Anzeige, als der PIII benötigt. Bei mir liegt es wahrscheinlich am gasgeben. Der PIII machte da dezentere Geräusche. An die aufdringlichen Geräusche des CHR, klingt fast wie ein Diesel mit Tempomat, muss man sich erst gewöhnen. Das ist aber nur beim gasgeben. Auf gerader Strecke mit wenig gasgeben ist der CHR leiser.

  • Ich habe leider sehr viele Kurzstrecken vor allem innerorts, wo der Benziner zu oft erst auf die Betriebstemperatur kommen muss: 2km zur Arbeit, dann im Rahmen meiner Tätigkeit als Physiotherapeut sehr viele Hausbesuche, mal 3, mal 1, dann mal wieder 10 km....usw und so fort. Das Hybridsystem zündet dann meist erst kurz vor Ort, d.h. die Batterie ist voll wenn ich aussteige :( , bin ich zum Nächsten unterwegs ist dann der Benziner wieder am rödeln...


    Trotzdem bin ich bei einem Durchschnittsverbrauch von 4,6l, mein alter Laguna hatte da im Schnitt um die 11l. Wenn die Werte so bleiben bin ich sehr zufrieden.

    C-HRonos , Style Hybrid vom 17.11.-21.12.17, Novaweiß Perleffekt, Comfort-Assistenzpaket,JBL,Navi <X gestohlen
    C-HRonos II , Style Hybrid seit 21.02.18, Marlingrau :thumbsup:

  • Bei mir liegt es wahrscheinlich am gasgeben. Der PIII machte da dezentere Geräusche. An die aufdringlichen Geräusche des CHR, klingt fast wie ein Diesel mit Tempomat, muss man sich erst gewöhnen. Das ist aber nur beim gasgeben. Auf gerader Strecke mit wenig gasgeben ist der CHR leiser.

    Exakt das selbe habe ich gedacht. Rau und hart klang der P3 auch schon aber der chr ist echt nen Diesel :D Weiss jemand ob der P4 auch so ist ?

    CHR Hybrid Blau mit Schnickschnack und BMW Z4 E85 mit ohne Dach ;)