@AppelsEjon
Verbrauch Ausland. Kann ich vollständig bestätigen.
4.x ist da kein Problem.
Hier ist es eher 5.x.
Da machen wir einen Affentanz um Fahrverbote, statt einfach die maximale Geschwindigkeit zu drosseln.
Das nennt man Pharisäer.
@AppelsEjon
Verbrauch Ausland. Kann ich vollständig bestätigen.
4.x ist da kein Problem.
Hier ist es eher 5.x.
Da machen wir einen Affentanz um Fahrverbote, statt einfach die maximale Geschwindigkeit zu drosseln.
Das nennt man Pharisäer.
Mich hat damals bei der Bestellung gewundert, dass so ein "Spritsparauto" mit 225er Schlappen auf 18" ausgeliefert wird. Der Verbrauch war bisher zwar angenehm und deutlich unter meinem vorherigen AV-Diesel, aber jetzt mit 215er WR auf 17" habe ich doch eine deutliche Senkung des Verbrauches lt. BC.
Es ändert sich die Stirnfläche, damit je mehr Zoll Rad desto mehr Sprit.
Deshalb steht im Datenblatt ein von bis Verbrauchswert.
Das weicht lt. Datenblatt um 1 Zehntel ab.
Guten Morgen zusammen!
Ich wollte mal die Frage zu Erfahrungswerten bzw. zu Unterschieden beim Verbrauch von Garagen-Parkern und Laternen-Parkern in den Raum werfen.
Ich selber bin Laternen-Parker in München. Fahre zur Arbeit ca. 13km. Normaler Stadtverkehr, etwas innerstädtischer Ring mit 60km/h. Im Sommer bin ich bei einem Verbrauch von 5,2l. Jetzt im Winter ist es zwischen 6,6-7l. Weniger ist schwer zu erreichen. Vor allem in der Früh. Bei der Heimfahrt ist vereinzelt laut BC mal 5,8 drin.
Wie sieht das bei euch aus? Ich denke schon, dass die Abfahrt aus einer Garage mit nicht durchgefrorenem Motor und Batterie sich deutlich bei den Werten zeigen sollte...
Gruß aus Schneesturm-München
Christian
Der höhere "Winterverbrauch" hängt wohl, wenn überhaupt, weniger mit Garagenparken zusammen, sonder viel eher damit, dass eben wegen gewünschter Innentemperatur und freier Scheiben die Heizung und Lüftung gefordert ist und somit der Verbrennungsmotor einfach häufiger laufen muss.
Ich selbst bin Garagenparker, stelle aber jetzt bei winterlichen Temperaturen auch einen Mehrverbrauch von rund einem Liter fest. Bei Temperaturen von 20 und mehr Grad C lag mein Verbrauch bei rund 5,5l/100km, jetzt bei deutlich unter 20 Grad C ist es teils schwierig unter 6,5l/100km zu kommen.
Nun habe ich mich mal hier eingelesen.
Mein Wägelchen war erst so richtig zwei Monate alt, da mußte er uns nach Ungarn bringen.
Ich bin ja immer wieder begeistert über andere Länder und deren Autobahn. Offenbar bin da nicht nur ich entspannt, das Wägelchen auch.
Einen Großteil der Strecke konnte ich so um die 5 Liter erfahren, im gesamten Reisemix waren es dann 4,9 l/100km.
Das ist doch gut, oder ?
Der Prius lag so ungefähr bei 4,5.
Aber, er war nicht so schön wie der CHR.
Ich habe in den beiden Winter (2018/2018 und jetzt) auch einen Mehrverbrauch von ca. 1 Liter.
Ich habe Garage, parke im Büro aber draußen.
Der Verbrenner läuft einfach mehr um Heizung usw. in Betrieb zu halten.
Ich bin trotzdem vom Verbrauch (auch im Winter) begeistert.
Das hat mein Vorgänger (Ford Focus Diesel) nicht geschafft.
Grüße an alle Spritsparfüchse
BlackBeauty
Wolfgang
meiner verbraucht auch ca 1 liter mehr im Winter.
Hallo zusammen,
Grüße aus Berlin's Mitte!!!
Mehr Spritverbrauch im Winter haben alle KFZ,
zwischen 0.8 - 2.0L je nach Motorgröße!
Ein Hybrid hat da noch ein weiteres Problem wenn der
E-Antrieb alleine arbeitet kühlt der Verbrenner schneller aus und die Spanne des Mehrverbrauches ist größer als bei vergleichbaren Verbrennern!!!
Bei längeren Fahrten läuft bei mir die Standheizung im Warmhaltebetrieb und bringt einen Verbrauch von 3.8-4.5L plus Standheizung je nach Strecke! Ich find's !!!
Meiner verbraucht jetzt im Winter mit Klima (ist aber immer an, auch im Sommer), Sitzheizung und Lenkradheizung zur Zeit knapp einen halben Liter mehr.
5,4 zu 5,1
Kann mich nicht beklagen.
Wobei ich im Sommer gerne noch unter 5 kommen würde .
Gruß
michhi