Bergab rollen hilft dabei!
Verbrauchswerte Hybrid C-HR
-
-
Dabei kommt es ja auch auf die Strecke an. Wenn ich natürlich nur eine kurze Strecke fahre und diese rein elektrisch zurücklege steht da 0,0l aber nur auf 1km. Wenn das ganze pro Tankfüllung wäre, wäre das wirklich extrem gut.
Ich komme aus dem Ruhrpott. Das heißt die meisten Strecken sind relativ eben. Ich fahre auf dem Weg, vorrausgesetzt ich habe es nicht eilig :D, zur und von der Arbeit für gewöhnlich mit dem Abstandstempomat eingestellt auf 105km/h, überhole LKW's nur bei einer Lücke die groß genug ist damit ich nicht unnötig weit in den Power-Bereich beschleunigen muss um niemanden auszubremsen und liege damit auf dem Hinweg bei ~5l/100km.
Auf dem Rückweg wenn ich zu meinen Eltern fahre (dort sind etwa 30% der AB-Strecke Baustelle wo ich ~70-75 km/h fahre) liegt der Verbrauch bei ~4,5l/100km. Als es morgens ein paar Grad unter 0 hatte auch etwa 0,5l auf 100km mehr. Die Angaben beziehen sich alle auf die Anzeige im Auto, das bedeutet man muss dazu noch circa 0,4 bis 0,5l auf 100km addieren um einen realistischen Wert zu haben. Mit meinem vorherigen Wagen, BMW E61 525d, lag ich bei etwa 9-10l/100km. Da bin ich aber auch insgesamt etwas zügiger gefahren.
Ich bin mit dem Verbrauch bisher zufrieden und freue mich auf den Sommer wenn der Verbrauch noch ein Stück weiter runter geht. Habe den Wagen ja erst seit Mitte September und damit nur das Ende mitbekommen. -
Das Rollen war auch nicht ganz ernst gemeint. Als Randpottler und Südmünsterländer habe ich oft kein Berge. Hügel ist manchmal schon gestrunzt. Im Sommer ist auch mal was unter 4l möglich, aber das ist dann sehr bewußt aufs Sparen ausgelegte Fahren. Realistisch ist hier bei Normalbetrieb eher 4,0 bis 4,5l. Also mit Klima, Musik und gerafften Segeln.
-
Ich muss auch noch mal fragen, wie Ihr das Auto fahrt (Hybrid).
Ihr schreibt immer so schön vom "segeln" und "Auto auf Geschwindigkeit bringen und dann rollen lassen.
Das bekomme ich aber nur bedingt hin, selbst auf gerader Strecke (von strecken, die ansteigen, will ich gar nicht reden).
Ich bringe ihn also im Ort auf 50, dann geht er auf elektrisch... aber bliebe ich am Gas, würde er ja zu schnell... gehe ich runter, wird er sooo schnell langsamer, dass die hinter mir wahrscheinlich die Haare raufen...
Wenn ich also darauf achte möglichst elektrisch zu fahren, bin ich permanent mit dem Gas "am spielen", und entspannt finde ich das gar nicht...
Ist das bei Euch auch so... oder was mache ich falsch???Nach 1 Woche habe ich auf dem Hinweg zur Arbeit (überwiegend Steigung) so 5,3l, nach Hause dann 4,4 bzw. gestern sogar 3,8 Damit bin ich eigentlich erst mal zufrieden-vor allem wenn man die Bauart vom C-HR bedenkt...
-
Also ich beschleunige bis etwas über gewünschter Geschwindigkeit, nehme dann den Gasfuß kurz sehr weit zurück, bis der C-HR in den EV-Modus fällt (geht erst wenn Motor warm genug ist) und betätige dann recht sanft das Gaspedal, bis ich merke es reicht um die Geschwindigkeit nicht weiter abfallen zu lassen, dabei immer im ECO-Bereich des Drehzalmesser bleiben. Somit bleibt er im EV-Modus, bis dem Akku die Power aus geht und der Verbrenner zuschaltet.
Mit digitalem Gasfuß, welcher nur an oder aus kennt, funktioniert das natürlich nicht. Man muss feinfühlig ein wenig testen, aber wen man den Dreh mal raus hat, geht es problemlos mit dem gleiten.
-
Ich beschleunige immer recht langsam, damit sich die Lautstärke in Grenzen hält .
So bald die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist, überlasse ich den Rest dem adaptiven Tempomaten.
Das Auto entscheidet dann nach Notwendigkeit, ob der Verbrenner benötigt wird, oder die Batterie.Ich nutze das Ding häufig auch zum Gasgeben und abbremsen .
Hatte ich bei meinem Honda auch schon so gemacht, nur das der Tempomat dort nicht adaptiv war .
Gruß
michhi -
Danke für die Infos!
Dann muss ich mit dem rechten Fuß noch etwas üben.. wobei ich schon immer sehr moderat gefahren bin..
An den Tempomaten hab ich mich noch nicht ran getraut....muss mich mal damit befassen.
Auf meiner "Hausstrecke" ändert sich die Geschwindigkeit so häufig, dass es mir zu aufwändig erscheint.
Aber ich glaube, wenn man den Dreh raus hat, geht das einstellen recht einfach... muss mich mal damit befassen! -
-
Kann ich bestätigen.
-
Den Eco-Modus hatte ich am 1. Tag an und das Gefühl, das Auto kommt nicht wirklich voran beim Beschleunigen, z.B. an der Ampel.
Vielleicht muss ich es noch mal probieren..