Meine Erfahrungen sehen etwas anders aus (zum Thema Tempomat):
Als ich den C-HR frisch hatte, habe ich auf Teufel versucht so weit wie möglich mit einer Tankfüllung zu kommen und dabei Anstrengungen vorgenommen, dass ich beinahe irgendwann den Fahrspaß vergessen hätte. Dennoch war diese Aktion sehr lehrreich für mich, hat sie mir doch bewiesen, dass es beim Hybridantrieb nicht darum geht so lange wie möglich vollelektrisch zu fahren, sondern so oft wie möglich beide Antriebsarten gemeinsam zum Einsatz zu bringen.
Beispielsweise habe ich versucht nur noch im Eco-Modus zu fahren. Wann immer es geht bin ich ruckartig vom Gaspedal gegangen um in den EV Betrieb zu gelangen, usw.usw. Und was soll ich sagen? Der Verbrauch ist stetig angestiegen.
Irgendwann habe ich die Toyota-eigenen Empfehlungen gelesen, wie man sich denn verhalten sollte. Dabei wird stets der Begriff "kräftige Beschleunigung" verwendet. Und in der Tat, wenn man den Energiemonitor einblendet sieht man sofort, dass man beim moderaten Beschleunigen nur den Benziner bemüht (normaler Verbrauch), wohingegen beim mutigen Gasgeben der Elektromotor mithilft und somit der Verbrauch entlastet wird.
Also habe ich vom ECO wieder in den normalen Modus gewechselt und mich beim Fahren wieder so verhalten wie früher, sprich, ich ignoriere einfach den E-Antrieb und lasse das Auto selbst entscheiden was am besten ist. Damit sank mein Verbrauch wieder dramatisch und seitdem bin ich kein einziges Mal mehr über einen Verbrauch von 5L gekommen (im Schnitt 4,5-4,7).
Den Tempomat habe ich dabei tatsächlich zu Beginn als Kontraproduktiv empfunden, weil mir die wirklich krasse Beschleunigung, die dieser einsetzt irgendwie falsch erschien. Wieder: Energiemonitor an und siehe da, was der Tempomat macht ist goldrichtig: kräftig beschleunigen, damit die Batterie dem Tank hilft und dann konstant die erreichte Geschwindigkeit halten. Bei mir sind das i.d.R. 130Km/h.
Die einige Situation in der der Tempomat in der Tat Sprit verballert ist, wenn wir ihm zugestehen sich genauso falsch zu verhalten, wie es manche Fahrer auch ohne Hilfsmittel machen, sprich, ständiges Abbremsen und Beschleunigen, am besten noch in solch kurzen Zyklen, dass der Akku leer gemacht aber nicht mehr zur Genüge befüllt werden kann. Ich halte es daher so, dass ich bei Benutzung des Tempomats auf langen Strecken noch ein wenig vorausschauender fahre und bereits bei Zeiten die Spur zum Überholen wechsle, wenn ein Bremsblock vor mir dazu führen könnte, dass mein Auto in die Eisen steigt.