Verbrauchswerte Hybrid C-HR

  • Meine Erfahrungen sehen etwas anders aus (zum Thema Tempomat):
    Als ich den C-HR frisch hatte, habe ich auf Teufel versucht so weit wie möglich mit einer Tankfüllung zu kommen und dabei Anstrengungen vorgenommen, dass ich beinahe irgendwann den Fahrspaß vergessen hätte. Dennoch war diese Aktion sehr lehrreich für mich, hat sie mir doch bewiesen, dass es beim Hybridantrieb nicht darum geht so lange wie möglich vollelektrisch zu fahren, sondern so oft wie möglich beide Antriebsarten gemeinsam zum Einsatz zu bringen.


    Beispielsweise habe ich versucht nur noch im Eco-Modus zu fahren. Wann immer es geht bin ich ruckartig vom Gaspedal gegangen um in den EV Betrieb zu gelangen, usw.usw. Und was soll ich sagen? Der Verbrauch ist stetig angestiegen.


    Irgendwann habe ich die Toyota-eigenen Empfehlungen gelesen, wie man sich denn verhalten sollte. Dabei wird stets der Begriff "kräftige Beschleunigung" verwendet. Und in der Tat, wenn man den Energiemonitor einblendet sieht man sofort, dass man beim moderaten Beschleunigen nur den Benziner bemüht (normaler Verbrauch), wohingegen beim mutigen Gasgeben der Elektromotor mithilft und somit der Verbrauch entlastet wird.


    Also habe ich vom ECO wieder in den normalen Modus gewechselt und mich beim Fahren wieder so verhalten wie früher, sprich, ich ignoriere einfach den E-Antrieb und lasse das Auto selbst entscheiden was am besten ist. Damit sank mein Verbrauch wieder dramatisch und seitdem bin ich kein einziges Mal mehr über einen Verbrauch von 5L gekommen (im Schnitt 4,5-4,7).


    Den Tempomat habe ich dabei tatsächlich zu Beginn als Kontraproduktiv empfunden, weil mir die wirklich krasse Beschleunigung, die dieser einsetzt irgendwie falsch erschien. Wieder: Energiemonitor an und siehe da, was der Tempomat macht ist goldrichtig: kräftig beschleunigen, damit die Batterie dem Tank hilft und dann konstant die erreichte Geschwindigkeit halten. Bei mir sind das i.d.R. 130Km/h.


    Die einige Situation in der der Tempomat in der Tat Sprit verballert ist, wenn wir ihm zugestehen sich genauso falsch zu verhalten, wie es manche Fahrer auch ohne Hilfsmittel machen, sprich, ständiges Abbremsen und Beschleunigen, am besten noch in solch kurzen Zyklen, dass der Akku leer gemacht aber nicht mehr zur Genüge befüllt werden kann. Ich halte es daher so, dass ich bei Benutzung des Tempomats auf langen Strecken noch ein wenig vorausschauender fahre und bereits bei Zeiten die Spur zum Überholen wechsle, wenn ein Bremsblock vor mir dazu führen könnte, dass mein Auto in die Eisen steigt.

  • Der grund des Mehrverbrauchs mit dem adaptiven Tempomat ist m.E. durch das "nicht vorausschauen können" des Tempomaten bedingt.
    Er gibt noch Gas, wo ein Fahrer das Auto schon ausrollen lassen würde, und beschleunigt oft unnötig stark. Z.B. wenns im Stau wieder etwas weiter geht, muss man nicht unnötig stark aufs Gas, weils ja sowieso gleich wieder langsamer wird. Da springt dann oft der Benziner mit an, obwohl es meist nicht sein müsste.
    Bei freier Autobahn ist es OK, aber da wo er sinnvoll ist - bei stockendem oder dichtem Verkehr oder auch Stau, da nimmt er sich auch gerne mal etwas mehr aus dem Tank.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Ab 05.02.2020 bis 29.05.2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Seit 29.05.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • ich habe nach einigen Experimenten beschlossen das Normalprofil einzustellen.
    Klimamodell allerdings effizient.
    Das andere fönt mich raus.


    Ich bin ein Tempomatennutzerfreak.
    Überhaupt aller Assis, sofern sie richtig ticken


    Aber, ich greif ein, wenn der Part vorausschauend gefordert ist.


    Automat ja, aber händisch modifiziert.


    Geht ja fix mit den Hebeln.


    Ich bin gerade mit 3.5 in der Stadt rumgegurkt, da sind auch 70kmh Abschnitte dabei.


    Komfort 100% an, Tempomat genutzt wo es geht und es geht viel.


    Daneben den Limiter auf 30kmh, da wir diese Woche Promowoche haben.


    Das heisst gefühlt alle 2 km so eine Fotostelle. Ich glaube es eine Sonderangebotsaktion.

  • Tempomat taugt in der Stadt nicht, weil er eben nicht vorausschauend fahren kann. Auf der Autobahn immer, gerade bei dichtem bis stockendem Verkehr, braucht vielleicht etwas mehr Sprit, schont aber die Nerven, was wieder entspannend ist und jeden Tropfen Sprit wert. Nur zum Überholen muss man ihn kurz mit den Gasfuß übergehen, weil er sonst zu spät beschleunigt.
    Ich werde nie wieder ein Auto ohne dieses Festure kaufen.


    P.S.: wäre das für alle Autos vorgeschrieben hätten wir weniger Staus auf Autobahnen, weil angemessener Abstand Staus vermeidet, besonders Gafferstaus, wo wg. gaffendem Fahrer die Verbindung zum Vorausfahrenden abreißt

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

    Einmal editiert, zuletzt von HardyB ()

  • wir haben im Stadtgebiet hier 4 spurige Strassen bis 100kmh, da geht das sehr wohl mit Verstand den adaptiven Tempomaten einzusetzen.


    Grad vorhin auf einer 50kmh Strecke, ausserhalb der Rushhour, geprobt.


    Ansonsten den limiter rein, weil die hier seit 2018 sowas von kiebig mit Tempolimit sind.


    Und immer wieder.... Der Pilot ist der, der die Technik knechten muss. Nicht die Technik ihn.


    Ich habs mittlerweile aber auch einfach.
    Rushhour kann ich aus dem Weg gehen.
    Andere halt net.

  • da nimmt er sich auch gerne mal etwas mehr aus dem Tank

    Die paar Cent mehr nehme ich gerne in Kauf, die Bequemlichkeit siegt. Wochentags zumindest 5 - 10 Minuten Stau auf der Bundesstraße bis zur Stadtautobahn, mein Bärchen rollt da voll gemütlich mit!
    Ich fahre außer in der Innenstadt fast ausschließlich mit dem Abstandstempomaten, mein derzeitiger Durchschnittsverbrauch liegt bei 4,3 l, derzeit kostet bei uns der E 05 knapp über 1,20 €, da kann ich ein paar Schnapsgläschen Mehrverbrauch gerade noch verschmerzen.
    Es kommt auch immer auf den vorderen Fahrer an, wenn der keinen nervösen Gasfuß hat passt alles perfekt.


    Liebe Grüße
    Jenny

  • P.S.: wäre das für alle Autos vorgeschrieben hätten wir weniger Staus auf Autobahnen, weil angemessener Abstand Staus vermeidet, besonders Gafferstaus, wo wg. gaffendem Fahrer die Verbindung zum Vorausfahrenden abreißt

    Amen Bruder! Früher habe ich die Amis auch immer belächelt, weil die alle wie am Festgerüst zusammengeschweisst fahren, aber mittlerweile erkenne ich, dass dies eine der wenigen guten Dinge ist, die die da drüben so praktizieren. Wenn jeder den Tempomat drin hätte, würde der Verkehr einfach fließen, ohne Stocken, ohne Staus. Das Gerase bringt eh niemandem was. Die paar Minuten, die Du (vielleicht) rausholst, erkaufst Du Dir mit unverhältnismäßig hohem Mehrverbrauch und Stress. Wie oft denke ich mir auf der Autobahn, hier sind 120 erlaubt, diese würde ich gerne einfach komfortabel durchfahren, aber dann fährt einer rechts 100 und links kannst Du kaum überholen, weil sie Dir mit 200 um die Ohren fahren. Völlig sinnfrei.

  • Hallo Hallo,
    Unter 5 Liter auf 100 km mit Klimaanlage und das fast immer.
    Ich bin bisher Diesel gefahren, bei 90 PS 1.6Liter Motor HDI mit im Mittel 5,3 Liter.
    Was Toyota hier mit der Hybrid Technik geleistet hat, bei 1.8 Liter Motor und der SUV Form ist schon beachtlich.
    Ich bin auf jeden Fall seit Januar ein Fan von Toyota Hybrid.
    Letztens war ich etwa 550 Kilometer auf der Autoban mit 2-3 Personen und Gepäck unterwegs. Trotz gemischtem Betrieb und etwas Stau lag ich bei Max. 5.5 Liter auf 100 Kilometer, schapo Toyota......
    Mittlerweile fahre ich ohne besonders auf Gasgeben oder ähnliches spezifisch zu achten. Verbrauch immer unter 5l...


    :thumbsup:

  • Verbrauch Aktuell bei 5,2l im Bergischen Land.
    Bin immer noch 3l unter dem AV

    C-HR Style Selection Marlingrau/Schwarz ,Leder, Navi ,LED ,JBL Sound System ,EZ: 4/2019


    seit 10.01.2022 Lexus UX250h Style Edition

    Sunset Orange

    Hybrid

  • Nach 7 Monaten mit meiner Haselnuss liebe ich sie mehr denn je.
    Mein Tankverhalten ist nach wie vor ein Hammer- dieser Verbrauch! :love:
    Einmal im Monat Tanken.... :thumbup:


    Außerdem merke ich, wie entspannt ich mittlerweile im Stau bin.
    Ebenso, wenn ich mich irgendwo verfahre.
    Früher hab ich es gehasst, unnötige Runden (aus welchem Grund auch immer) zu fahren.
    Nun ist es mir egal. Hach, meine Haselnuss ist toll und das Fahren mit ihr macht immer noch so Spaß! :love: