Ich habe jetzt genau 2-Jahre die Tankfüllung aufgeschrieben und komme auf einen Durchschnitt von 5,77l/100km.
Mindestverbrauch 4,4l/100km im Sommer und reines und dichtes Stadtverkehr
Höchstverbrauch 7,97l/100km im Dezember auf der Autobahn zügig unterwegs bis 170km/h, aber auch 120.
Ich finde es o.k., ohne ein Verkehrshindernis zu sein.
Verbrauchswerte Hybrid C-HR
-
-
Schnitt in 24.000 km 5.3. Ich hatte vorher einen Diesel und bin 'trotzdem ' zufrieden.
-
Das ist auch mein durchschnittverbrauch... A wonder
25000 km im Jahr und 85% AB... -
War bisher mit dem Benzinverbrauch auch zufrieden. Seit dieser Woche liegt der Verbrauch über 7Liter. Ist das den niedrigen Temperaturen geschuldet?
-
Ja, genauso ist es. Kaum wird es kälter, steigt der Verbrauch beim C-HR schnell an. Das liegt daran, daß der Benzinmotor systembedingt erst eine gewisse Temperatur erreicht haben muß, ehe der Elektromotor alleine seine Arbeit leisten darf. Gerade auf Kurzstrecken merkt man sehr gut, daß sich der reine Elektromodus immer später einschaltet, als wenn es wärmer ist.
Auf längerer Strecke sollte es sich dann aber relativieren. Auch Winterreifen erhöhen zusätzlich den Verbrauch, ebenfalls Lüftung und Klimaanlage wegen stark beschlagener Scheiben. -
Da ich nur Kurzstrecke im Stadtverkehr fahre erreicht der Motor nie seine Betriebstemperatur. Aufgefallen ist das der Benziner immer mitläuft selbst bergab.
-
Die Kälte erhöht schon den Verbrauch, aber erstens ist es ja noch nicht wirklich kalt und zweitens, um auf über 7 Liter zu kommen, müssen noch mehr ungünstige Umstände dazu kommen. Zb hohe Geschwindigkeiten auf der Autobahn oder kurze Strecken, bei denen jedes Mal der Motor erwärmt wird, aber der warme Motor dann nicht mehr großartig genutzt werden kann, weil die Fahrt schon wieder zu Ende ist. Letzteres verstärkt sich natürlich mit niedriger Temperatur noch. Ebenso, dass der Verbrenner an bleibt, wenn nicht genug Wärme vorhanden ist, um die Heizung zu bedienen.
Ich hatte als Maximum für eine Tankfüllung in mehr als 2 Jahren 6,3 Liter. Da war eine Autobahnfahrt mit 180 dabei. Ansonsten ist der C-HR auch im Winter maximal bei ca 5,5. Ich fahre täglich täglich 2x 39 km bzw seit diesem Jahr 2x 31 km.
seit: edit: Aha, da sind die kurzen Strecken das Problem. Dass der Motor mitläuft, liegt dann an der Heizung. Du könntest mal versuchen, eine niedrigere Temperatur einzustellen und wenn dir das zu kalt ist, stattdessen die Sitzheizung zu benutzen. Vielleicht ist das besser. -
Toyota hat eine englisch sprachige Tipps Seite. Möglich, das ein paar Wörter ungelenk sind ist zu lange her, das ich Texte übersetzen durfte
Ich habe das mal übersetzt.
Das sind Punkte bei, die gelten für alle Typen KFZ. Ein paar die Richtung Hybrid gehen.
blog.toyota.co.uk
Hybrid fahren - Toyotas Top-Tipps für besten Kraftstoffverbrauch - Toyota
5-7 Minuten
Möchten Sie das Beste aus Ihrem bahnbrechenden Toyota-Hybrid herausholen? Wir haben eine Reihe von Hinweisen und Tipps zum Hybridfahren zusammengestellt, mit denen Sie das System optimal nutzen, den Kraftstoffverbrauch verbessern und günstiger vorankommen können.
Unser Angebot an Toyota-Hybriden umfasst derzeit: Yaris Hybrid Corolla Corolla Touring Sports Prius
Siebensitziger Prius + Prius Plug-in RAV4 Hybrid C-HR Hybrid-Camry
Unabhängig davon, für welchen Toyota-Hybrid Sie sich entschieden haben, sollten die folgenden Tipps und Hinweise die Reichweite und den Kraftstoffverbrauch Ihres Toyota maximieren.
Hybridfahren: die Grundlagen
Es sind nicht nur Hybride, die von den ersten sieben Tipps profitieren - diese helfen, die Kraftstoffeffizienz eines Autos zu verbessern:
Räumen Sie den Kofferraum auf! Wenn Sie den Kofferraum frei von unnötigem Gewicht halten, erhalten Sie Ihr Auto sofort
Steigerung von Leistung und Wirtschaftlichkeit.
Überprüfen Sie den Reifendruck - lesen Sie das Handbuch Ihres Besitzers durch und überprüfen Sie wöchentlich, ob Ihre Reifen gemäß den Empfehlungen von Toyota richtig aufgepumpt sind. Oder lesen Sie hier unseren praktischen Artikel zum Reifendruck.
Denken Sie voraus - durch die Planung Ihrer Reisen können Sie Staus vermeiden und die Wahrscheinlichkeit des Verlusts minimieren. Halte den Mund, halt den Rand, Halt die Klappe! Wenn Sie die Fenster und das Sonnendach bei Geschwindigkeiten über 75 km / h schließen, wird der Luftwiderstand verringert und der Kraftstoffverbrauch gesenkt.
Entfernen Sie ungenutzte Dachgepäckträger, Boxen und Fahrradträger - sie sind auch eine echte Belastung!
Behalten Sie eine konstante Geschwindigkeit bei und überschreiten Sie das Tempolimit nicht.
Reibungslos funktioniert es! Vermeiden Sie plötzliches Bremsen oder Beschleunigen.
Hybridfahren: Hybridspezifische Tipps
Entschuldigen Sie alle anderen, aber diese Tipps gelten nur für Hybriden:
Machen Sie sich mit der hybriden Informationsanzeige vertraut, damit Sie wissen, wie viel Energie verbraucht wird. EV macht es! Halten Sie das Auto so weit wie möglich im EV-Modus, indem Sie vorsichtig auf das Gaspedal drücken und dabei leicht, aber gleichmäßig auf das Gaspedal drücken.
Verbessern Sie die Effizienz mit dem ECO-Modus, der die aggressive Gasannahme reduziert.
Erntezeit - Durch sanftes und frühzeitiges Bremsen erntet die regenerative Bremse mehr Energie, sodass der EV-Modus über längere Zeiträume betrieben werden kann.
Behalten Sie die Zifferblätter und Anzeigen im Auge, um das Hybridsystem vollständig zu verstehen und die Ladezustände im zu verwalten
Hochspannungsbatterie des Hybrids.
Wenn Sie im Stop-Start-Verkehr sind, stellen Sie das Auto im Stand nicht in den Leerlauf ("N"), da sonst kein Strom erzeugt wird und sich die Hybridbatterie entlädt.
Erwägen Sie die Verwendung einer Geschwindigkeitsregelung (sofern vorhanden), um gleichmäßige Geschwindigkeiten zu gewährleisten.
Bei Verwendung der Klimaregelung reduziert der Umwälzmodus den Energieverbrauch.
Denken Sie an die Umwelt! Ständige oder intensive Nutzung von Systemen wie Klimaanlagen, Lichtern und Scheibenwischern erhöht den Energieverbrauch.
Hybrid fahren: Fahrmodi
Toyota-Hybride haben vier Fahrmodi: Normal, EV, Eco und Power. Wenn Sie Ihren Hybrid zum ersten Mal starten, wechselt das Auto standardmäßig in den normalen Fahrmodus, in dem Motor und Batterie automatisch optimal genutzt werden.
Fahrer können auch einen der On-Demand-Fahrmodi des Fahrzeugs auswählen, um in bestimmten Einstellungen einen besseren Kraftstoffverbrauch zu erzielen.
Diese Fahrmodi sind: EV-Modus, in dem das Auto nur während der Fahrt in der Stadt mit der Batterie betrieben wird, nahezu geräuschlos und ohne Auspuffemissionen; Eco-Modus, der die A / C-Leistung reduziert und die Gasannahme verringert, um die harte Beschleunigung zu begrenzen. und Power Mode, der die Beschleunigung durch die Verwendung der Hybridbatterie zur Unterstützung des Benzinmotors erhöht.
Der Schalthebel bietet vier Positionen: R (Rückwärts), N (Neutral), B (Motorbremsen) und D (Fahren). Für normales Fahren ist D (Fahren) absolut in Ordnung, aber wenn Sie es brauchen, bewirkt Position B eine Motorbremsung, die beispielsweise beim Abfahren eines steilen Hügels nützlich ist. Es wird nicht empfohlen, das Auto für normales Fahren in Position B zu lassen, hauptsächlich, weil Sie am Ende mehr Kraftstoff als nötig verbrauchen würden!
Hybrid fahren: Lesen Sie die Straße voraus
Ein weiterer großartiger Tipp für Hybridfahrer ist die Verwendung der Autobatterie, wann immer dies möglich ist. Sie können dies in der Stadt und in der Stadt tun, indem Sie auf die gewünschte Geschwindigkeit beschleunigen, das Gaspedal loslassen und dann das Gaspedal vorsichtig wieder einschalten. Auf diese Weise können Sie den EV-Modus aktivieren - angezeigt durch die Armaturenbrettleuchte - was bedeutet, dass der Motor hat
ausgeschaltet und Sie verwenden die elektrische Batterie.
Versuchen Sie, eine konstante Geschwindigkeit beizubehalten. Wie immer ist es wichtig, die Straße vor sich zu lesen. Auf diese Weise können Sie unnötiges Bremsen und Beschleunigen reduzieren und dabei weniger Kraftstoff verbrauchen. Durch langsames und sanftes Bremsen wird auch die Menge an Energie maximiert, die durch das regenerative Bremssystem des Fahrzeugs zurückgewonnen wird.
Hybridfahren: Weitere zu berücksichtigende Faktoren
Bedenken Sie, dass es viele Faktoren gibt, die die Leistung eines Autos beeinflussen können, einschließlich Hybrid. An kalten Tagen verbraucht Ihr Auto beim Aufwärmen mehr Kraftstoff, aber sobald es seine optimale Temperatur erreicht hat, steigen die MPG-Werte.
Außerdem werden Sie im Winter mit größerer Wahrscheinlichkeit die Klimaanlage, die Lampen und die Scheibenwischer verwenden, die alle etwas Strom aus der Batterie verbrauchen. Wenn Sie regelmäßig dieselbe Route fahren, wundern Sie sich nicht, wenn Sie im Sommer bessere MPG-Werte erzielen als im Winter!
zWenn Sie weitere Tipps zum Hybridfahren wünschen oder Ihre Fahrtechnik mit anderen Hybridbesitzern diskutieren möchten, besuchen Sie die Hypermiler-Website.
Denken Sie abschließend daran, dass diese Tipps zum Hybridfahren als allgemeine Anleitung zur Optimierung des Kraftstoffverbrauchs Ihres Toyota-Hybrids veröffentlicht werden. Toyota ermutigt und unterstützt jederzeit sicheres Fahren - bitte beachten Sie die Straßenverkehrsordnung.2 bis 3 Punkte sind für mich überlegenswert, da merkt man die Gepflogenheiten von über 40 Jahren reine Verbrenner.
Bremsen war bei mir tabu. Meine Werkstatt hat immer gemeint ich sollte doch öfter bremsen.
Auf eine Ampel fuhr ich mit Gang runter schalten und zum Schluss Gang raus nehmen. Zeitweise 5er Verbrauch beim Diesel 2.0 und 150PS.Beim Hybrid habe ich diese Marotte immer noch, werde ich abstellen.
N und ausrollen ist eh nicht mein Thema beim HybridKurz vom Gas und wieder drauf habe ich bisher manchmal, aber nicht konsequent betrieben.
Ich muss den ECO Modus nochmal in die Überlegung einbeziehen. Da geht ja auch das Klima mit ein.
Ansonsten sind die anderen Punkte olle Kamellen. Luftdruck, Träger jedweder Art, Kofferraum bepackt usw.
Das gilt für alle KFZ -
Hmmm, komischerweise geht der Verbrauch bei mir runter, war anfangs deutlich über 5 Liter, jetzt nach 4 Wochen gemessene 4,8 Liter, Fahrweise und Strecke nicht geändert.
Allerdings ist mir das relativ "wurscht", zum Spritsparen hätt ich mir auch wieder nen Diesel kaufen können (alter Dieselfahrer). Mich interessiert halt die Hybrid Technik und der C-HR gefällt mir...Nebenbei: heute Steinschlag Windschutzscheibe, die muss neu
-