Am Anfang habe ich den Leuten auf die Frage, wie weit man rein elektrisch kommt, tatsächlich noch versucht eine ausführliche Antwort zu geben, mit oft ähnlicher Reaktion ("Nur?"). Daher gehe ich darauf nun gar nicht mehr ein und erkläre ihnen, worum es bei einem Voll-Hybriden wirklich geht und wie sich das auf den Spritverbrauch und den Schadstoffausstoß auswirkt.
Mit Leistungsjunkies gebe ich mir erst gar keine Diskussion; weder hier im Forum noch im RL. Wer meint mit einem PS-Monster und angehängtem Tanklaster über die Autobahn ballern zu müssen, soll das gerne machen. Ich finde, dass selbst der 1.8er schnell genug beschleunigt und auch schnell genug ist. Als ob die eine Minute, die ich im Optimalfalle spare den übermäßigen Mehrverbrauch und das Risiko auch nur ansatzweise aufwiegen würde.
Zur Frage der Brennbarkeit erwidere ich immer mit einer Gegenfrage, ob er allen Ernstes meint, dass mein elektrischer Rasenmäher schneller brennt als sein Benziner.
Und zum Tod aufgrund der Kombination "unaufmerksamer Fußgänger/leises Gefährt": so makaber es sich anhört, aber ich dachte stets, dass E-Autos einen pädagogischen Effekt haben und durch Unfälle mal den durchschnittlichen aufs-Smartphone-Gucker mal wieder im Kopf zurechtrücken. Aber nun kommt ja der tolle Generator, wenn auch zum Glück nicht bei unserem.