Verbrauchswerte Hybrid C-HR

  • Leute, eine alte Weisheit besagt:
    Von nix kommt nix!


    Wer oft oder viel in hügeliger Umgebung unterwegs ist, und eventuell gerne auch noch ein wenig "zügig" unterwegs ist, kann, darf, und sollte nicht mit Verbräuchen von 3 - 4 Litern rechnen. Auch nicht mit einem Hybrid.


    Wenn ein 2,0er C-HR mit 5 - 6 Litern läuft, ist doch vollends Ok!
    Man muss das Ganze mal relativ sehen. Für das Gesamtpaket ist das ein guter Wert.

  • Aber wenn ich halt immer die Fotos sehe von 3,5 oder 3,8 Litern mit der 2.0 Maschine

    Das schaffe ich sogar mit einer 2 vor dem Komma ... wenn ich frisch getankt und genullt habe UND sanft aus der Tanke fahre und im Stadtverkehr herumorgel. Sobald man normal fährt, geht der Verbrauch auf "normale Werte rauf und bei einem 2.0er mit 4,5 l würde ich aber mehr als zufrieden sein!


    Wenn ich hier im Münchner Umfeld auf der Flughafentangente nachmittags nach Hause fahre, fährt man zwangsweise in einer Endlosschlange hinter zahlreichen Lkw hinterher, also so um die 70 km/h. DANN regelt sich der Verbrauch auf eine 3,5 - 3,7 ein... und geht anschließend langsam wieder hoch, sobald man "normal" fährt.
    unterm Strich würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen... ;)

  • Die Wahrheit kommt beim Tanken ans Licht, der Rest dient zum Verwirren.


    Spass beiseite, mal nach 3 Monaten Fazit ziehen, unterstellt mindestens 3 Tankaktionen.

    Mach da eher ein Jahr draus. Im Moment bei dem Wetter ist der Verbrauch halt echt gut, da das Hybridsystem sofort warm ist. Im Winter bei -°C sieht das alles ganz anders aus und man liegt da locker 1-2L über den Werten die man im Moment erreicht, weil vor allem auf Kurzstrecke (bis 10km) teilweise kein Stück elektrisch zurückgelegt wird.
    Man soll sich halt wie gesagt nicht verrückt machen. Ein Benziner mit nem Durchschnittsverbrauch von 5-6L in der Größe wie der C-HR... das sind ja super Werte.

  • Hier mal ein Auszug aus meinem realen Fahrprofil (mehr oder weniger plattes Land mit wenigen Ausnahmen).


    2020-08-12_10-10-59.jpg


    Die 6,04 Liter waren vom Ruhrpott bis hinter die Kasseler Berge zurück ins Ruhrgebiet mit "was maximal erlaubt ist" an Geschwindigkeit.
    Alle restlichen Verbräuche basieren auf meinem alltäglichen Fahrverhalten, d.h. da sind auch unterschiedliche Streckenprofile drin. Autobahn, Stadt, Landstraße, etc...


    Getankt habe ich (bis auf eine Ausnahme) an der gleichen Tanke - sogar an der gleichen Zapfsäule und immer das "E10".


    Basierend auf meinen Erfahrungen mit den Verbräuchen, die andere FahrerInnen erzielen, liege ich immer um bis zu 15% bis 20% besser. Schlägt man also meine "Erfahrung" auf meine Verbräuche auf, dann ist der Durchschnitt, den andere erzielen, um die 5,5 bis 6 Liter. Wie gesagt/geschrieben - alles Erfahrungswerte, die aber bisher gut passten.


    Tipp: Fahrt mal da, wo "50" steht, auch wirklich 50, bzw. bei "70" auch nur 70 und auf der Autobahn maximal das, was die Schilder erlauben. Und dann beobachtet, wie viele andere Euch überholen. Ich denke manchmal, wenn da Autobahnstrecken mit "80" sind und wirklich ALLE mich überholen, dass ich parken würde. Und dann überlegt mal bitte, ob diese "Durchschnittlich supergute Fahrweise" (ein Attribut, was sich jeder deutsche Autofahrer selber gibt) nicht vielleicht doch etwas mit dem Verbrauch zu tun hat.
    Man muss beim Fahren wesentlich gelassener sein, viel Abstand halten, extrem vorausschauend fahren und sich nicht dem Gruppenzwang hingeben - dann klappts mit dem Verbrauch.


    Ich bekomme schon einen dicken Hals, wenn mal wieder im 85676. Autovergleichstest irgendein Autoreporter etwas von "sportlich" oder "Spritzigkeit" faselt oder erklärt, dass einem getesteten Auto 200 PS fehlen, weil man damit nicht "mal eben schnell in die Lücke da vorne rein kann". Oder dass man die 750 PS braucht, um an der auf Grün springenden Ampel schnell wegzukommen.


    ...warum? Bin ich auf der Flucht? Gibt's Preise dafür, dass man immer zuerst an der nächsten roten Ampel steht?


    Genau DAS sind Fahrmanöver, die einen selber und den anderen (nicht nur) Sprit kosten. Denn die "Lücke" war der Sicherheitsabstand bzw. das vorausschauende Fahren der anderen, die dann alle rundherum für den "spritzigen, sportlichen Fahrer" bremsen müssen. Deshalb gucke ich auch kein Automagazin in der Glotze mehr (außer die Beiträge der beiden "Autodoktoren" ;-)).

  • Ich bekomme schon einen dicken Hals, wenn mal wieder im 85676. Autovergleichstest irgendein Autoreporter etwas von "sportlich" oder "Spritzigkeit" faselt oder erklärt, dass einem getesteten Auto 200 PS fehlen, weil man damit nicht "mal eben schnell in die Lücke da vorne rein kann". Oder dass man die 750 PS braucht, um an der auf Grün springenden Ampel schnell wegzukommen.

    Ja genau das. Eine Aussage die ich mal bei einem Test zum C-HR gesehen hatte, das man doch gut 12sec von 0 auf 100 braucht und das schon recht schlecht sei... da habe ich mir auch meinen Teil gedacht und mich gefragt warum die ganze Welt auf einmal anfängt bei jedem Auto die Werte eines Porsches vorauszusetzen.
    Ich finde den Trend eh komplett bescheuert wenn sich irgendwelche Hersteller damit "rühmen" das ihr Auto in 3-4sec von 0 auf 100 ist. Vor allem bei den E-Auto Hersteller scheint es ja da fast einene Art Wettkampf zu geben. Für was braucht man das? Auch teilweise die Endgeschwindigkeiten sind Absurd. Schaut man mal Tesla an... so ein Model S oder 3 kann gut 250 Sachen und von 0 auf 100 in gut 3 Sekunden. Hauptabsatzmarkt war bis jetzt USA, China und die nordeuropäischen Staaten wo maximal 130 oder gar weniger erlaubt sind. Würde da nicht ne Geschwindigkeitsbeschränkung von 150 im Auto reichen und auch 10 sec bei der Beschleunigung? Vielleicht wären die Buden dann auch mal erschwinglicher weil anderer Materialeinsatz und co. Alles Dinge die man nicht wirklich verstehen muss.

  • Ich habe 3 Jahre Erfahrung mit dem alten 1.8 machen können.


    Nach 27TKm standen in Spritonline 5.3.
    Das ist ok für mich, da berufsbedingt der Stadtanteil erheblich gesunken ist.
    10 bis 15%.
    Der Rest geschätzt Landstrasse im Vorteil


    Ich erwarte vom 2020er 1.8Liter.
    Maximal diese 5.3. Dann ist für mich alles gut.


    Der Mehrwert des neuen liegt in den innernen Werten.


    Ausstattung :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
    Geräuschminderung :thumbsup::thumbsup:


    Bisher ist unser Fazit y e s i t i s


    Oder so


    Man gönnt sich ja sonst nichts. wink.png