Verbrauchswerte Hybrid C-HR

• Auf meinen -ehemaligen - Fahrten von und zur Arbeit habe ich mich auch sehr gerne mit Tempomat hinter einen LKW gesetzt und mich quasi mitziehen lassen. Oft haben die auch einen Tempomaten drin und dann hat man eine sehr schöne entspannte Fahrt fast wie in der Strassenbahn nach Hause.

Das mag für den Spritverbrauch gut sein aber nicht für die Frontscheibe. Denn dauernd hinter einem LKW fahren bedeutet der feine aufgewirbelte Sand zerstört die Windschutzscheibe.
    Winzige Einschläge sind dann die Folgen. Sichtbar bei gewissen Lichteinflüssen und wenn es
    zuviel wird schüttelt irgendwann der TÜV mit dem Kopf. LKW,s sollte man schnell hinter sich lassen.

• das ist sicher nicht nur fur für die Scheibe schlecht, könnte auch das Leben betreffen. LKW rauscht ungebremst in ein Stauende und der PKW rauscht ungebremst in den LKW.
    Ich versuche mich von LKW´s fernzuhalten, überholen und weg.

Grüße aus der Stadt mit dem größten Binnenhafen der Welt, Klaus

seit dem 13.03.2020 C-HR Hybrid 2.0 Team D, in Karminarot mica mit schwarzem Dach, Navi, Lichtpaket und GJ-Reifen

seit Ende Mai 2024 KIA Niro EV Inspiration in Mineralblau Metallic 150 KW (204 PS)

Einmal editiert, zuletzt von Tschuli ()

• Dann wird Deine Scheibe noch schneller beschädigt.

Ich warte dann immer so lange, bis die Autobahn leer ist, dann fahre ich erst los. Deshalb habe ich auch Null Steinschläge auf der Scheibe.
    Und bin bisher 0 km gefahren ;-)))

Bisher sind mir einige Seitenscheiben (nur linke Seite) geplatzt und einige Windschutzscheiben hatten Einschläge oder Löcher. Die kamen allerdings immer von Querschlägern. Also Steinen, die auf der Gegenfahrbahn lagen, über die ein Rad rollte und sich in Geschosse verwandelten.
    Fahrt mal in Grenzgebieten zu den verlassenen Zollstationen, deren Fenster offen zur Fahrbahn zeigen - da sind meist massenhaft kleine Löcher in den Scheiben. Ich habe schon Polizeistationen gesehen, wo die gepanzerten Fenster aussahen als ob in ihnen "Assault on Precinct 13" gedreht wurde.

Da ist der Sand dann das kleinere Übel.

• Worum geht es hier nun wirklich?

Um Verbauchswerte Hybrid C-HR, wie in der Überschrift?
    Oder um zerstörte Scheiben durch Steinschlag und Sandstrahlen?

Bitte beim Thema bleiben. Danke.

Viele Grüße aus KölnStefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

• Das Eine schließt aber das Andere nicht aus. Wer um Benzin zu sparen hinter einem LKW
    hinterher fährt sollte auch wissen das die wenigen Cent die man dann spart sich später rächen
    und es richtig teuer werden kann.

• Mein Verbrauch seit Dezember 2019 ist lt. Spritmonitor 6,52 l/100 km und lt. MyT 6,4 l/100 km. Also für mich eine akzeptable Abweichung. Beim 1,8 l vorher lag der Verbrauch bei 6,16 l/100 km nach ca. 37.000 km.

Gruß Horst

12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup: