So langsam verabschiedet sich der Sommer.
Die Temperaturen sind schon gesunken. Teilweise morgens um 10 Grad.
Stellt schon jemand einen Mehrverbrauch fest?
So langsam verabschiedet sich der Sommer.
Die Temperaturen sind schon gesunken. Teilweise morgens um 10 Grad.
Stellt schon jemand einen Mehrverbrauch fest?
Mehrverbrauch stelle ich noch nicht fest , aber ich stelle fest das die Sitze nicht so heiß sind , grins....
Noch habe ich keinen Mehrverbrauch feststellen können, das wird erst bei einstelligen Temperaturen so sein, wenn immer sofort der Benziner startet, statt anfangs wie jetzt noch der Elektromotor alleine...
Mehrverbrauch habe ich bisher auch noch nicht feststellen können, allerdings liegen die Temperaturen tagsüber ja immer noch bei 15-20 °C und werden auch nachts (noch) nicht einstellig. Zudem sind für die kommende Woche wieder steigende Temperaturen bis über 25 °C vorhergesagt.
In der letzten Augustwoche hatten wir übrigens die Strecke Herne - Carolinensiel - Herne unter den Rädern. Die Hinfahrt, allerdings mit einem hohen Landstraßenanteil wegen eines längeren Staus auf der A31 und excellenter Umleitungsempfehlung des Touch 2 & Go-Navis, brachte einen Verbrauch von 4,8 l/100 km/h, wobei der adaptive Tempomat nur sehr kurz im Einsatz war. Wir hatten meinen E-Rollstuhl im Kofferraum und Gepäck für 2 Personen und eine Woche an Bord. Auf der Autobahn war ich nie schneller als 120 km/h.
Auf der Rückfahrt hatte ich den Tempomat fast durchgängig eingeschaltet bei 130 km/h. Allerdings habe ich, um den an andere Stelle bei den Sichtungen beschriebenen holländischen C-HR in Augenschein nehmen zu können, auch einige Kilometer mit 160 km/h dabei. Die Quittung war - allerdings auch bei sehr windigen Verhältnissen - ein Verbrauch von 5,6 l/100 km. Die ca. 3 kg Einkäufe beim Carolinensieler "Nordsee-Bär"en dürften allerdings keine Rolle gespielt haben...
Stellt schon jemand einen Mehrverbrauch fest?
Ja, der Verbrauch ist auf alle Fälle schon gestiegen. Früh hatten wir bei uns nun schon einstellige Werte und da merkt man sofort, das der Motor dann auch an den Ampeln die ersten Kilometer mitläuft, wo vor ein paar Wochen immer nur der EV Modus an war. Das merkt man dann auch am Verbrauch. Im Moment hab ich mit dem aktuellen Tank 500km auf der Uhr. Der Odo sagt noch 120km voraus, was dann eher gegen 150km sind und am Ende so 650km(+) insgesamt sein dürften wenn die rote Lampe an geht. Im knalligen Sommer hatte ich nun so 730km+ bis die Lampe kam, was aber dann ja immer noch 6-7L Resttank bedeutete.
Nur mal so am Rande, ich denke jedes Auto/Motorrad/ e Bike verbraucht mehr Energie wenn es kälter wird.
Ja, das ist normal.
Bei meinem Diesel war die Schwankungsbreite geringer wie bei meinen Benzinern. Grosser dicker Daumen 50%
Jetzt kommt es natürlich noch drauf an wie lange die Strecke ist und welche zusätzlichen Verbraucher da mitspielen.
Wischer, Spiegelheizung, Heckscheibenheizung Sitz usw usw.
Und zack ist ein Liter weg.
Verbrauch ist bei mir annähernd gleich.
Im Sommer läuft die Klima bei mr (16 Grad sind eine schöne Temperatur ;-)). Läuft also auch im Herbst oder Winter als "Scheibendefroster" immer mit und ist ab ca. 3-5 Grad automatisch aktiv (drunter wird sie automatisch abgeschaltet).
Im Winter weniger die Heckscheibenheizung als mehr der Umstand, dass der kalte Motor halt mehr Sprit braucht. Da ich wenig Kurzstrecke fahre, ist das aber nicht so wild.
Am Morgen läuft mein Verbrenner auch deutlich länger bis er in Stage 4 laut Hybrid Assistant läuft.
Am Nachmittag sind die Verbräuche immer noch top.
Bisher mein bester Wert.
2,9 Liter??? Mit dem C-HR?