Gestern das erste Mal seit Ende Dezember getankt, auch wenn der Tankdeckel erst etwas überredet werden musste, da teilweise eigefroren. Bei gleicher Fahrweise wie sonst und auch bei gleicher Strecke (30km am Tag), kamen nun 6,2L raus auf 100km. Die kalten Temperaturen machen also in etwa bei mir einen Mehrverbrauch von 1,3L gegenüber des Sommers aus. Damit kann ich leben.
In den letzten Tagen war es allerdings bei uns bis fast -20°C kalt. Da hatte ich laut Anzeige 7-9L und damit noch höhere Werte als um die 0, da der EV-Modus dann fast nicht mehr anspringt. Man merkt dann auch das die Leistung merklich nachlässt, da anscheinend auch die sonstige E-Unterstütung aussetzt und wohl erst warm werden muss.
Bei den Temperaturen bin ich das erste Mal auch froh das eine Hintern- sowie Lenkradheizung verbaut ist, weil man es sonst in dem fahrenden Tiefkühler nicht ertragen würde am Anfang einer Fahrt