Verbrauchswerte Hybrid C-HR

  • Danke ich wollte niemand zu Nahe treten , ein Auto mit 98 PS und 2WD sollte m.E. nicht so viel verbrauchen , das ist meine persönliche Meinung - natürlich ist es letztendlich egal aber für mich ist dies einfach zu viel. Ich hatte mir mehr erwartet - ich

    fahre hier ja nur auf der Landstrasse rum - da ist der Dachträger auch nicht so relevant.


    Wie gesagt , ich fahre nächste Woche mal einen längere Strecke ohne Dachträger dann sehen wir mal weiter.

  • Ein Hybrid verbraucht am wenigsten in der Stadt, wenn man sehr viel 'segelt" und vernünftig bremst, um viel zu rekuperieren. Auf der Landstraße ist der Hybrid noch relativ sparsam. Bei Autobahnfahrten über 120 km/h verhält der sich wie jeder andere und fängt an zu saufen.

    Der C-HR hat auch keine 98 PS, sondern als 1.2 Turbo 116 PS, als 1.8 Hybrid 122 PS Systemleistung und als 2.0 Hybrid 184 PS Systemleistung.

    Zum Vergleich, eine C-Klasse mit 2.0 Benziner und ca. 180 PS schluckt in der Stadt 10 bis 11 Liter und mit einem GLA (Firmenwagen) verbrauche ich bei gemütlicher Fahrweise knapp 8 Liter Diesel. Fahre ich den so wie ich den C-HR gefahren bin, dann bin ich mit knapp unter 10 Liter Diesel dabei.

    Dies nur mal so am Rande.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Palmyra Der C-HR 1.8L hat nicht nur 98PS, das ist nur der Verbrenner, ohne Elektroanteil des Antriebes. In der Summe hat das Auto 122PS Systemleistung, aber ist damit natürlich immer noch kein Rennflitzer.


    Aber mal ganz ehrlich, 7 Liter Verbrauch ist schon recht viel (okay, aber auch nur auf 400km betrachtet). Wie Ottili schon schrieb, macht hiernatürlich auch der Dachgepäckträger schon recht viel am hohen Verbrauch aus, allerdings überlege ich trotzdem, wie man fahren muss, dass der C-HR Hybrid, einen so hohen Verbrauch hat. Kommt mir nicht normal vor, bei gesitteter aber nicht langsamer Fahrweise.


    Mit meinem 1.8er Hybrid, lag ich bei gefahrenen 13000km im Schnitt bei 5,8L/100km (siehe hier: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/971231.html) und war damit bereits eher bei den hohen Verbräuchen der vergleichbaren C-HR bei Spritmonitor.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

  • Wie gesagt Danke für die Info - mir ist es egal mich interessiert was ich an der Seite reinschütten muss und was dies kostet - ein

    Verbrauch von 6.5 Liter ist für mich zu viel in Anbetracht der Fahrzeugwerte !


    Ich hatte ja vorher mal für ein paar Monate einen Yaris Hybrid der war mir auch schon zu durstig !!!


    Wie gesagt meine persönliche Meinung .... jeder soll mit seinem Fahrzeug glücklich werden - ich bin es noch nicht !

  • Palmyra


    Wenn auch schon der Yaris Hybrid dir vom Verbrauch zu hoch war, denke mal darüber nach, ob es nicht doch am Feingefühl des Gasfuß liegen könnte, denn der Fahrer bestimmt, wieviel auf 100km an der Seite rein geschüttet werden muss. Nicht meine Meinung, aber existierende physikalische Gegebenheiten!


    6,5 Liter/100km sind definitiv zu viel!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

  • Danke für eure Tips - ich lebe hier in den Bergen - Bergab - Bergauf - fast keine Autobahn ( Inntalautobahn hat eh wegen Luftreinhaltung Limit auf 100 km/h ) sondern nur Landstrasse - da kann man nicht rasen .... gut es war kalt sehr kalt bisweilen ,


    Also ist Rasen gar nicht möglich - ich fahre sogar auf der Autobahn noch mit Tempomat um Sprit zu sparen - usw.


    Wie gesagt dies waren die tatsächlichen Werte - der BC im Fahrzeug zeigte fast einen Liter weniger an ....


    Im Bild das Wettersteinmassiv - links oben ist die deutsche Zugspitze .... war ein Geschenk vom österreichischen Kaiser an die bayrische Sissi anlässlich der Vermählung , damit ihr "Deutschen auch einen richtigen Berg habt "- so sagt es die Geschichte .


    Wer will kann ja mal ein bisschen stöbern - übrigens letztes Jahr wurde die 200 Jahre der Erstbesteigung durch einen Tiroler in Diensten der Bayern begangen . So klein ist die Welt zumindest hier in den Alpen .


    https://www.uibk.ac.at/geometr…aege/vo_hiermansedser.pdf

  • Wenn es sehr kalt war und deine Heizung noch auf 24 Grad hast läuft der Verbrenner eh fast immer durch. Dann noch steile Berge und der Verbrauch geht durch die Decke.

    Ist halt nicht das optimale Fahrprofil.

    Da ist 6,5 l schon realistisch.

    Aber mach bitte keinen Vergleich mit einem Diesel, das wäre unrealistisch.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Dann fahre mal ohne Tempomat im Segelbetrieb. (mit Tempomat verbraucht ein Auto auch etwas mehr) Dafür beschleunigst du auf die gewünschte Geschwindigkeit, nimmst den Fuß kurz vom Gaspedal und drückst dann wieder leicht drauf um die Geschwindigkeit zu halten. Dadurch geht der in den Segelbetrieb, schaltet den Verbrenner ab und rollt elektrisch dahin. Ein Hybrid ist ein klein wenig anders zu fahren, als herkömmliche Benziner oder Diesel. Leider erklären die meisten Händler das nicht dem Kunden bei Übergabe. Dann die Dachträger runter, da die ca. 0,5 bis 1 Liter pro 100 km an Mehrverbrauch verursachen.

    Sowie die Temperaturen über 10°C sind, geht der Verbrauch auch um runter, so meine Erfahrung.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Palmyra


    Der (adaptive) Tempomat ist zum sparsam fahren erst mal der falsche Ansatz, denn der kennt zum Beschleunigen leider nur eines und das ist Vollgas bis zur gewünschten Geschwindigkeit.


    Versuche es vielleicht mal mit der Geschwindigkeitsbegrenzung im C-HR, denn hier bestimmst du, wie beschleunigt wird.


    Die Berge werden schon einen Teil dazu beitragen haben. Die haben aber immer auch den Vorteil, dass das was ich bergauf mehr brauche, ich bergab zumindest in Teilen auch wieder einsparen kann. Ein großer Faktor werden aber die sehr niedrigen Temperaturen bei euch in den letzten Wochen gewesen sein. Ich denke du darfst auf weitaus geringere Verbräuche in naher Zukunft hoffen, weil die Temperaturen jetzt nach oben gehen.


    Diesel darfst du schon gar nicht mit dem C-HR vergleichen, denn Dieselkraftstoff hat bei gleicher Menge in Litern, ein drittel mehr an Energie.


    Beispiel: Wo ein Benziner 5 Liter für eine bestimmte Arbeit verbraucht, schafft ein Diesel dies mit nur 3,5 Litern, alleine aufgrund des höheren Energiegehalt im Diesel!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

    3 Mal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • Schau mal meinen Verbrauch. Ich wohne in Wertheim, viel Kurzstrecke, täglich 4x 6 km und dabei 2x von der Höhe runter ins Maintal und später dann wieder rauf (Weg zur Arbeit und zurück), Höhenunterschied ca. 160m mit bis zu 8% Steigung/Gefälle. Dann noch sonstige Fahrten, zusammen im Schnitt 25-35 km am Tag.

    Dadurch bin ich auch bei ca. 6,7 l/100km (klick) (Mit meinem Flow vorher bei 6,4l/100km) und brauche doch mit beiden weniger als mein vorheriger Urban Cruiser Benziner mit 1,3 l Hubraum und 101 PS.

    Und wenn ich mal eine längere Zeit überwiegend in der Ebene fahre (ohne rauf/runter) geht der Verbrauch gleich um knapp 1l runter.

    Ich bin jedenfalls mit meinem Verbrauch den Gegebenheiten entsprechend zufrieden.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Ab 05.02.2020 bis 29.05.2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Seit 29.05.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪