Verbrauchswerte Hybrid C-HR

  • Den Witz mit "meine Frau braucht weniger" kenne ich auch. Freundin schafft es auch meine Autos grundsätzlich 1/2-1l pro 100km unter meinen Werten zu bewegen. Ich schaffe die Werte nur wenn ich exzessiv den Tempomat verwende.

    Freude am Fahren | C-HR Style 1.2l, marlingrau, Navi, AHK, Lime Package

  • Den Witz mit "meine Frau braucht weniger" kenne ich auch

    Sry bei mir ist es genau umgedreht. Wenn Ich mit dem CH-R unterwegs bin brauche Ich weniger als Sie.
    Verbrauch liegt +- 5,2 l/h.
    Bekannter hat mal zu mir gesagt -->Deine Frau braucht kein Hybride so wie die fliegt :evil: .
    Hab Ihr gestern mal den Sport Modus gezeigt. (Hoffe der Verbrauch geht nicht jetzt hoch).
    N.b der Ch-R braucht weniger als mein Aygo. (Mit dem fliege Ich) -->CH-r nehme Ich wenn Ich enspannt fahren will.


    Mfg
    claude

    Nr#1 C-HR Buisness PLUS HSD von 2017- 2022(Frau) hat Tochter jetzt bekommen. :!: :!:
    Nr#2 C-HR C-ULT HSD (Meiner) seit 03.19 Farbe:Cyan-Dach (2RV) Schwarz Felgen 18" Schwarz 235/50/18 Ganzjahresreifen. :love: :love:

    Nr#3 Pro Ace City seit Mai 2022.--> Steht zum Verkauf da nicht geeignet für uns :cursing:

  • Von der Autobann, von der Polizei heruntergeholt.


    - War ich zu schnell?
    - Nein. Zu tief geflogen.

    Die Hybridfahrer fahren die Technik von morgen, die andere von gestern. 8)


    07.2008-02.2017 Prius 2 marlingrau metallic


    seit 15.03.2017 C-HR havannabraun mica metallic


    seit 07.02.2020 C-HR Infernorange metallic / Dach schwarz, AHK, Windabw., Schmutzf.,Versiegelung, Alarmanlage.

  • Hehehehehe. Ich habe ja den Benziner, kein Hybrid. Da liege ich bei 6,5l-6,9l in der Stadt, Freundin Schaft aber unter 6l. Ich habe keine Ahnung wie. Auch mit dem Hybrid hatte sie weniger verbraucht. Sie kontert schon immer ob sie nicht besser fahren soll damit wir nicht so viel verbrauchen. :S

    Freude am Fahren | C-HR Style 1.2l, marlingrau, Navi, AHK, Lime Package

  • Der C-HR ist mein erster Hybrid. Ich habe mich aber schon seit etwa drei Jahren in den Foren informiert, hauptsächlich bei Pruisfreunden.


    Deswegen wusste ich, dass es mit HSD keine guten Verbrauchswerte bei extremen Kurzstrecken (<5 km) und bei hohen Autobahngeschwindigkeiten erreichen kann. Auch in der kalten Jahreszeit werden die Verbräuche steigen.


    Meine bisherige Fahrpraxis der ersten drei Monate bestätigt das. Meine Arbeitsstrecke ist 12 km lang und geht durch Stadt, Schnellstraße und Stadtautobahn mit Tempobegrenzung auf 80 km/h. Hier kann ich bei momentanen Temperaturen Werte, laut Bordcomputer, von 3,7 bis 4,2 l/100km erreichen. Also ist die Strecke gut geeignet.


    Auf der Autobahn mit Tempo 130 verbraucht der C-HR 5,1 bis 5,3 Liter. Hier sinken die Verbrauchvorteile von einem Hybrid.


    Auch die besondere Fahrweise für einen Hybrid – pulse and glide- übe ich noch. Bei der wird es zügig beschleunigt und dann, durch wegnehmen des Gaspedals, die Geschwindigkeit mit kleinerem Energieaufwand beibehalten. Die fortgeschrittene Hybridfahrer bevorzugen freies Ausrollen der Rekuperation, weil die Umwandlung der kinetischen Energie in elektrische 20 % Verluste beinhaltet. Deswegen wird durch exakte Gaspedalstellung ein Zustand auf dem Energiemonitor angesteuert, bei dem keine Pfeile von und zu Akku angezeigt werden. Hier wird die Geschwindigkeit beim Ausrollen immer kleiner, so dass dann wieder Beschleunigt wird. Und das immer wieder.


    Ich als Hybridneuling, finde das extrem schwierig diesen flusslosen Zustand mit dem Gaspedal zu treffen. Der Grat an dem es funktioniert ist extrem schmal. Habe aber gemerkt, dass es deutliche Vorteile bringt, wenn man zügig beschleunigt und dann durch Wegnehmen von Gas den „virtuellen“ Gang oder zwei hochschalten lässt. Auch wenn man dabei keinen „neutralen“ Energiefluss erreicht, stimmt der Verbrauch und man ist kein Verkehrshindernis.


    Ich meide auf den hügeligen Straßen den Eco-Mode. Es heißt zwar, dass nur die Kennlinie des Gaspedales dabei flacher wird. Mein Empfinden ist, dass sich dabei die Getriebeübersetzung zu langsam verändert und man fährt den Berg hoch mit einem zu hohem Gang ohne Antriebsreserven.
    Mein Durchschnittsverbrauch laut BC auf ca. 3800 km liegt bei 4,9 l/100 km. Der reale Verbrauch laut Spritmonitor liegt im Moment bei 5,3 l/100 km, wobei der letzte Tank eine leichte Verbesserung bringen sollte.


    Hat schon jemand die besondere Fahrweise entwickelt und möchte darüber berichten?

    Seit 07.04.17 C-HR Hybrid Style mit LED-, Comfort Paket und Navi in Metalstream Silver.

  • Da ich noch auf meinen CHR Hybrid warte, kann ich hier nur meine Erfahrung mit dem Auris Hybrid BJ 2013 mitteilen. Da ich eine einfache Wegstrecke zur Arbeit von 20 km habe und diese hier durch den Taunus bergauf und bergab führt, habe ich alle Fahrmodis durchgetestet. Auf dem Hinweg fahre ich rein elektrisch 9km nicht am Stück sondern in Etappen von 20km, und auf dem Heimweg sind es 7 km von 20 km rein elektrisch.
    Ich fahre im Normalmodus und normalem Fahrstil und habe laut BC einen Verbrauch im Sommer von ca. 4,2 Liter. Im Winter liegt der Verbrauch bei ca. 5,5 Liter laut BC.
    Ich habe die Woche die 50000 km runter und die realen Werte laut Spritmonitor nach nun 50000Km sind 5.01 Liter auf 100km.
    Was ich in den letzten Jahren gelernt habe ist das der Verbrauch vor allen Dingen von der Aussentemperatur, Fahrweise ( egal ob Eco oder Normal ) und Fahrweg ( Geographie ) abhängig ist.


    Als ich den CHR mir ausgeliehen habe lag der Spritverbrauch auf meiner "Hausstrecke" 0,2 Liter unter meinem Auris Verbrauch und dies obwohl der CHR eine Schrankwand im Windkanal ist.
    Ich bin mit den Verbrauchswerten sowohl Auris als auch vom CHR mehr als zufrieden und bin von dem Hybridsystem überzeugt.

    Gruß Maddin


    Style Selection - LED - Navi - Leder - 07/17

  • ... Auch die besondere Fahrweise für einen Hybrid – pulse and glide- übe ich noch. Bei der wird es zügig beschleunigt und dann, durch wegnehmen des Gaspedals, die Geschwindigkeit mit kleinerem Energieaufwand beibehalten...

    Das ich ja auch Hybrid-Neuling bin, hierzu meine Frage: Ist das der beste Weg, zu beschleunigen? Also tendenziell eher schnell und beherzt auf die gewünschte Geschwindigkeit?


    Bzgl. meiner Verbrauchswerte... Fahre zur Arbeit (ca. 29km insgesamt) hin bei ca. ~5l Boardcomputer und zurück bei ca. ~4l ... Liegt es heftiger Berg dazwischen, den ich morgens hoch muss... Strecke ist zum größten Teil Autobahn - Rest ist Stadtverkehr.
    Beim letzten Tanken bin ich lt. Spritmonitor bei 5.1l insg. rausgekommen... Bin mit diesen Werten schon recht zufrieden - insbesondere als Hybid-Neuling :)

    Do not look upon this world with fear and loathing. Bravely face whatever the gods offer.
    -- Morihei Ueshiba
    ___________________________________________________________________________________
    Meine Katherine "Kate" Elizabeth Bishop: C-HR Style Hybrid · Metallic Blau · JBL-Sound · LED · Navi

  • Der C-HR ist auch mein erster Hybrid.


    Ich habe mich für den Wagen entschieden weil ich zu 70% beruflich zur Kundenbetreuung in der Stadt unterwegs bin und nur den Rest auf der Landstraße oder Autobahn verbringe. Insgesamt komme ich so auf 15.000 KM im Jahr.


    Ich habe jetzt 5.000 KM hinter mir und fahre ausschließlich im normalen Modus. Ich gebe zügig Gas und versuche dann viel zu gleiten - auch die vielen Tempo 30 Zonen geben dem E-Antrieb die Chance sich voll einzubringen.


    Ich verbrauche um die 4,5l im Durchschnitt.


    Wie auch immer schafft es meine Frau einen halben Liter weniger zu verbrauchen ...

  • Das ich ja auch Hybrid-Neuling bin, hierzu meine Frage: Ist das der beste Weg, zu beschleunigen? Also tendenziell eher schnell und beherzt auf die gewünschte Geschwindigkeit?

    So wird es empfohlen. In der Stadt komme ich so auf 3,9 Ltr.