Verbrauchswerte Hybrid C-HR

  • Hallo,
    ich bin meist auf Landstraßen und in kleineren Ortschaften unterwegs.
    Auch ohne daß ich die ganze Zeit auf den Energiemonitor schiele, liegt der Verbrauch bei 4.9 bis 5 l/100km.
    Klar sollte man die Fahrweise ein wenig auf 'hybrid' abstimmen (wie schon von anderen weiter oben beschrieben), aber ich laß' mich nicht von ebikes oder dgl. überholen, um 1/10 weniger zu schaffen.
    Einfache Rechnung : 15000km im Jahr bei 5 l/100km sind 750 l im Jahr. 1/10 liter pro 100km mehr oder weniger sind 15 Liter im Jahr bzw. um die 20 Euro im Jahr. Als 'Hybrider' leiste(n) ich (wir) einen gewissen Beitrag zu weniger Spritverbrauch. Da lasse ich mir von 20 Euro nicht den Fahrspaß verderben :whistling:
    Zum Beschleunigen : Beim Beherzten Tritt aufs Gaspedal setzt die Bordelektronik alles ein, was sie hat, also Stromer und Benziner, das ganze für relativ kurze Zeit und der Benziner darf ggf. wieder schlafen gehen. Wenn ich hingegen wenig Gas gebe, nuckelt der Stromer 'verzweifelt' an der Batterie, bis dann doch der Benziner zugeschaltet wird. Der muß dann den Rest der Beschleunigung leisten, was aber wegen wenig Gas länger dauert. Spart m.E. keinen Sprit aber kostet Zeit. Im Ebenen und ohne PKWs im Rückspiegel mag das vielleicht noch Sinn machen - aber sonst .... :S


    Gruß,
    Horst

  • Zu den 3,9 Litern vorher..


    Die kann man denke ich schon erreichen... Halt mit der kleinsten möglichen Bereifung (irgendwas mit 16 Zoll glaub ich?) und so schmal wie möglich, dann alle verbraucher aus und dann langsam und kontinierlich rumtuckern.


    Das machen doch alle Autohersteller so.. Wenn man sich mal die Verbrauchsangaben der Plug-in Hybridfahrzeuge ansieht.. Teils mit 1-2 Liter angegeben.. Zum Beispiel der BMW 330e ist mit 1,9–2,1l/100 angegeben.. :D

    C-HR Hybrid Lounge, Marlingrau, Voll-LED, JBL, Navi



    RAV4 4x4 Lounge Nagoyablau

  • Hier ein Tipp von Toyota:

    • „Mut zum zügig beschleunigen“: Es klingt paradox. Wer mit einem Hybridfahrzeug besonders sparsam unterwegs sein möchte, sollte öfter mal zügig beschleunigen; speziell auf Landstraßen und Autobahnen. Der Grund für den Spareffekt: Beim zügigen Beschleunigen nutzt ein Vollhybrid die „Gratis“-Energie aus der Hybridbatterie, um über den Elektromotor zusätzliche Antriebskraft zu generieren – er beschleunigt also besonders effizient. Nach der kurzen Kraftanstrengung kann das Benzintriebwerk mit geringer Last laufen, um die Wunschgeschwindigkeit zu halten. Unterm Strich sinkt dadurch der Gesamtverbrauch gegenüber einer Fahrweise mit Phasen lang anhaltender, aber zaghafter Beschleunigung. Und ganz nebenbei steigert dieser Fahrstil auch die Freude am Fahren. :)


    Gruß

  • (...)
    Bei der ECO Stellung habe ich bemerkt das die Motorbremse ausgeschaltet ist , und der C-HR richtig ausrollt. Ich denke das dies so gemacht worden ist , das sich die Batterien schneller vollladen können .

    Ich denke mal mit Motorbremse ist nicht wirklich der Verbrenner gemeint, oder?


    Das macht ja überhaupt keinen Sinn. Wenn der CHR länger ausrollt, bedeutet das, dass die Batterien WENIGER oder gar nicht geladen werden, nicht schneller.


    Ich würde demnach Eco so interpretieren, dass nicht der CHR auf Eco fährt, sondern der Fahrer sagt damit dem CHR "Ich fahre jetzt Eco", dh es wird möglichst vermieden, dass das Auto zu schnell ist und kinetische Energie loswerden muss. Rekuperation ist ja eigentlich schlecht und nur die bessere Alternative zum normalen Bremsen.

  • also ich fahre ganz normal,hybrid oder nicht....dauernd mit dem gasfuss irgendeine optimalverteilung zwischen Batterie und und Motor anzustreben....das würde mich zu Tode nerven,wüsste auch nicht wieso,vebrauch ist immer zwischen 4,5 und 5 l....irgendwo muss es schon noch bissle spass machen zu fahren

  • Ich habe das mal ein wenig probiert, so optimal zu fahren wie es mir möglich ist.
    Da ist in der Tat eine ganze Menge Benzin zu sparen. Ich bin da auf einen Stadtverbrauch, wo es ganz gut rollte, auf 3,0 Ltr. gekommen. I. M. verbrauche
    ich bei überwiegend Stadt 3,9 Ltr.! Hamburger Autobahn-Bundesstraße-Stadt um 4,7 Ltr.

  • Tach!


    Fahre täglich rund 60 Kilometer, 2 x in der Woche relativ flach an der Ruhr entlang (hauptsächlich Landstrasse, bisken Stadt) und 3 x ins hügelige Sauerland (1/3 Mix Bahn, Land, Stadt). Erste Tankfüllung ausgerechnet 4,2 (Anzeige lag bei 4,1). Super zufrieden, habe damit meine vorherigen Dieselwerte noch getoppt, selbst im Winter werde ich wohl unter 5 Litern bleiben. Uuuund: Kein Verkehrshindernis :thumbsup:


    LG


    Thomas

  • Fahre den Hybrid. Anfangs Verbrauch in der Stadt bei 5,7l. Jetzt 1500 km runter verbrauch lt. Anzeige 4,9l. Hoffe das der Verbrauch weiter auf 4,5l sinkt ^^. Mehr ist denke ich bei uns nicht drin auf Grund der vielen "Berge". Im Flachland kann man denke ich ohne viel Aufwand eine 3 vorm Komma mit den Hybriden schaffen, wenn man schön fleißig vor sich hin gleitet ^^.


    Fahre in der Stadt meist den ECO Modus, da ich das rein elektrische fahren besser beeinflussen kann.

  • Weit unter 5 ltr. wirst Du vermutlich nicht kommen. In der Stadt ist mit etwas Übung
    eine 3 vorm Komma nichts ungewöhnliches!