Verbrauchswerte Hybrid C-HR

  • Egal welcher der Einstellungen. Letztendlich stehen 122 PS zu Verfügung.

    Im Forum muss noch das Bild zu dem Thema sein.

    Ich habe die Kiste auf ECO stehen und wenn ich Power brauch drück ich halt das Pedal fixer durch.


    Allerdings hats im Sportmodus noch Wirkung auf die Lenkung. In den Alpen ganz interessant [Serpentinen].


    Zu B den schaltet man bei langen Abfahrten ggf. Zu.


    Beim VFL hört sich das dann, wenn der Akku voll ist, wie ein startendes Düsenflugzeug an.


    Beim FL verläuft das von der Geräuschkulisse alles moderater.


    Übrigens lt Test stehen beim FL auch mehr Nm zur Verfügung. Subjektiv beschleunigt der auch etwas zügiger.

    M.e hängt das auch am anderen Akku.

  • gangwöhlhebel S ?? meinst vermutlich b?


    Beim GR Sport steht da "S":


    screenshot_000266@2x.png


    Ich meine, dass ich irgendwo gelesen habe, dass damit auch der "Sport"-Modus aktiviert wird – bin mir aber nicht sicher, deshalb die (durchaus ernst gemeinte) Frage.

    Beim FTH hatte ich nachgefragt, ob das vor allem als Motorbremse mit Rekuperation auf abschüssigen Gelände gedacht wäre. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, meinte er, es wäre generell um die Drehzahl manuell beeinflussen zu können, also auch für eine sportlichere Fahrweise. Dann würde es passen, wenn der Sport-Modus aktiviert würde.


    Sorry, falls ich mit der Frage jemand zu nahe getreten bin.

  • Punktuell ich weiss. 390km, davon 310km BAB und 80 Landstrasse.

    BAB auf 125kmh Tempomat eingepegelt.

    2 lange Staus mit 30 Minuten Zeitverlust.

    Landstrasse was erlaubt war mit 2 bis 3 zackigen Überholaktionen. 5.2l/ 100km aufgerundet. 2 Leute Urlaubsgepäck.

    Myt lag bei 5.1l/100km.


    1.8 Team D FL mit AHK

  • Hummer und pixolin


    Der 2.0er (nicht nur der GR Sport), hat keine Schaltstufe "B" mehr (ganz unten, unter D) wie der 1.8er, stattdessen hat er eine zweite Schaltgasse mit +/-, links neben der Schaltstufe "D", die dazu dient, "manuell" verschiedene Gangstufen zu simulieren, welche das Bremsverhalten des Motors beim Berabfahren beeinflussen.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

  • Wie pctelco schon geschrieben hat ist es auch bei meinem. Sie haben GsD wieder zu einem händisch einstellbarem Ganggetriebe gefunden für Bergfahrten und was auch immer. Hatte das schon so aus meinem BMW vermisst

    "Vorsicht, Österreicher mit landestypischen Eigenheiten! Spricht seltsam, empfindet Regeln und Gesetze als Vorschläge, ist immerwährend neutral und bei Bedarf EU-Mitglied. Füttern erlaubt."

  • Ja schon, aber lässt sich jetzt durch Wechsel in "S" automatisch der Sport-Modus starten?

    (Wahrscheinlich eher nicht, weil sich dann die Schaltung auch auf die Lenkung auswirken würde.)


    Irgendwann probier ich's selber aus … dauert nur noch ein paar Monate. 🙄

  • pixolin


    Die "S"-Schaltgasse dient nicht dazu im C-HR Ralleyfieber zu bekommen, dafür hat der C-HR Hybrid, egal in welcher Ausführung, einfach das falsche Antriebskonzept. Es ist ausschließlich dazu gedacht, bei Bergabfahrten, das Verzögerungsverhalten des C-HR zu verändern.

    Und mit dem Sportmodus, welcher in erster Linie nur die Empfindlichkeitskennlinie des, rein elektronischen, Leistungspedal verändert (es steuert ja nicht nur die Gaszufuhr, wie beim reinen Verbrenner) und das Ansprechverhalten der elektronischen Lenkunterstützung empfindlicher stellt, hat die "S"-Schaltgasse nun überhaupt nichts zu tun und beeinflusst den Modus auch nicht.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)