Spätestens auf der Autobahn spart volle Beschleunigung Sprit, weil die Bat da meist ziemlich voll ist.
Auch diese Logik erschliesst sich mir nicht. Wenn Du auf der Autobahn voll beschleunigst, benötigst Du zusätzliche Energie aus dem Akku. Wenn ich gemächlich beschleunige, kann die MG1 direkt die MG2 versorgen und es wird der Strom des Akkus "gespart" für "sinnvolleren" Einsatz.
Es kann ja grundsätzlich kein Zweifel daran bestehen, das stärkere Beschleunigung mehr Energie benötigt, als langsame. Die Frage (und somit Grundlage der Theorie) ist ja dann, ob ein schnelleres Erreichen der Zielgeschwindigkeit und somit der Übergang in die Konstantgeschwingigkeit hier Vorteile bringt, oder nicht, und das glaube ich eben nicht und kann es zumindest mit realen Verbräuchen (komplette Füllung) untermauern.
Aber jeder so, wie er mag .... Ich würde es nur gerne "verstehen"