Mus man nicht wissen, kann man aber
Auf Stellung B wird nicht Rekuperiert sondern die volle Motorbremsleistung bei Bergabfahren genutzt
Gruß Mike
Richtig rekuperieren
-
-
Auf Stellung B wird nicht Rekuperiert
Hatte hier erst was anderes geschrieben, bin aber jetzt im Zweifel.
-
muss man auch nicht wissen, einfach normal fahren und bremsen, wie bei jedem anderen Automatikauto auch
Wenn man im Flachland unterwegs ist, ja. Ab ca. 200 Metern Höhenunterschied bekommt man nichts mehr in die Batterie. Dann dreht der Benziner mit 4000 U/min hoch. Mit Stufe B kann man das hinauszögern.
Auf Stellung B wird nicht Rekuperiert
Wenn die Batterie noch nicht voll, wird in B auch rekuperiert. Aber der Benziner wird als Motorbremse immer mitgeschlept. Was in der Stufe B genau passiert, kann man mit der App Hybrid Assistant gut beobachten. -
Zitat
hoch. Mit Stufe B kann man das hinauszögern.
Oder mit der Bremse -
Bei einer kurzen Abfahrt, ja. Bei einer langen, hilft die Stufe B.
-
es schaut so aus als bräuchte es einen separaten tread für die b diskussion.
ich habe jetzt gerade alle meine toyota kursunterlagen durchgeschaut und festgestellt : die stellung b wird nicht im geringsten beschrieben oder auch nur erwähnt.
was ich aber sagen kann ist das was mir der kursleiter damals erklärt hat. ich habe damals mehr oder weniger als einziger nachgefragt weil mich das brennend interessiert hat.in stellung b wird nicht rekupuriert.
der benzin motor arbeite gegen einen der elektromotoren. es wird also mit benzin elektrische energie vernichtet!
dies wird auch so gesteuert wenn der hybrid akku vollgeladen ist oder zu heiss ist um geladen zu werden. (ebenfalls wegen der batterie temperatur ist es manchmal nicht möglich den ev modus zu aktivieren)
im adaptivem tempomat ist mir diese situation übrigens auch aufgefallen. da dreht der motor hoch bevor er dann mechanisch bremst. (habe ich mehrmals ausprobiert)ich muss jetzt ganz ehrlich zugeben: ob das jetzt wirklich alles stimmt kann ich nicht mit 100% garantie sagen. aber es wurde mir so vom schulungsleiter bei toyota schweiz erklärt.
mit der hybrid app habe ich das noch nicht selbst verfolgt. sollte ja möglich sein das nachzuvollziehen.
was ich mit 300% garantie sagen kann:
braucht eure bremsen!!!!!!! weil : ihr werdet die sowieso kaufen . wenn sie nicht abgenutzt sind, dann sind sie nähmlich verrostet. ich war zwar nur ca 4 jahre bei toyota, aber ich habe bei keinem, und wirklich keine hybrid abgenutzte bremsen in die tonne geworfen......nur verrostete. (da ist übrignes nicht toyota schuld, sondern die physik)beim c-hr meiner frau hat es hinten schon arge rostriefen auf den bremsscheiben. und ihr fahrstil ist nicht zimperlich- hybrid- mässig
-
Also nach meiner Erfahrung mit der Stellung "B" (mit Anzeige der Vorgänge in der App "Hybrid Assistant", daher die Wertangabe der Drehzahl und Erkennung abgeschalteter Spritzufuhr), wird sehr wohl rekuperiert in "B" und wenn dies nicht mehr ausreicht, per Verbrenner (ohne Spritzufuhr) mitverzögert - vermutlich weil der Motorgenerator hier irgendwann an seine maximal zulässige Drehzahl stößt -, bis der Akku zu 100% gefüllt ist und von da ab verzögert dann nur noch der Verbrenner (weiterhin ohne Spritzufuhr). Dies alles unter ziemlicher Geräuschkulisse vom Verbrenner, weil dieser hier mal schnell auf über 5000 UPM hoch geht!
Die mechanische Bremse wird bei mir, trotz größtmöglicher Nutzung der Rekuperation, immer noch regelmäßig benutzt, so dass zumindest ich hier nicht erwarten muss meine Bremse mangels Nutzung irgendwann wegen Gammel tauschen zu müssen. (Für mich am Aussehen der Bremsscheiben gut erkennbar und durch Beobachtung von Hybrid Assistant, welcher mir den Einsatz der Bremse auch regelmäßig anzeigt. -
ich habe die stufe B bei sehr langen Abfahrten benutzt um der Bremse eine Chance zum Abkühlen zu geben,in der Rheinebene ist B nicht im Einsatz.
-
OK demnach liege ich falsch. Vielleicht werde ich nach dem Urlaub einmal eine Anfrage an die kundendienst Abteilung bei toyota Schweiz machen. Mal sehen ob da was kommt. (zum genauen Unterschied Stellung d und b)
-
Blick ins HB hilft meist.
Zu Rekup
Bremsen statt auf B bringt mehr dafürMeine praktische Anwendung für die Stufe B ist und war nur auf Alpenpässen.
Da ist dann das Rekupieren garnicht mehr angesagt, da der Akku innerhalb kürzester Zeit knalle voll ist.
Soweit ich das bisher nachgelesen habe wird nur in N nicht rekupiert.Stufe B geht der Verbrauch hoch
Es kann beschleunigt werden, was allerdings nur im Notfall Sinn macht.
Der adapt Tempomat geht nicht.eHB S198 ff
●Nutzen Sie die Motorbremswirkung (Schalthebel auf B stellen), um auf steilen Gefällstrecken eine sichere Geschwindigkeit einhalten zu können. Wenn die Bremsen dauerhaft betätigt werden, können diese heiß werden und ihre Wirkung verlieren. (S. 226)