Hallo Forum,
ich habe heute meine erste kleine Modifikation (abgesehen von der Innenraumbeleuchtung in LED) durchgeführt. Da mir dabei ein kleiner Fehler unterlaufen ist habe ich mir gedacht werde ich mal eine kurze Anleitung dazu schreiben. Da ich persönlich nicht so auf die ganzen Chromsachen stehe wollte ich die Logos und Schriftzüge eigentlich folieren lassen. Der Folierer meinte jedoch das dass nicht so einfach möglich ist und der Aufwand nicht in Relation zu dem Ergebnis steht. Daher habe ich ein wenig im Internet gestöbert und bin auf Sprühfolie gestoßen. In meinem Fall habe ich die Sprühfolie der Firma Foliatec genommen. Die gab es nämlich bei der Werkstatt- und Zubehör-Kette mit den 3 weißen Buchstaben auf rotem Grund zum gleichen Preis wie im Internet und ich habe die Versandkosten gespart. Sprühfolienfarbe ist schwarz matt.
Ich habe im Internet auch nach Videos gesucht wo man sehen kann wie das Toyota Emblem in der Heckklappe befestigt sein könnte... Aber wirklich nur könnte, denn beim C-HR scheint es anders gelöst zu sein. Beim Prius ist es mit drei Clips in der Heckklappe eingeclipst und lässt sich anscheinend relativ leicht lösen.
Also bin ich voller Tatendrang zum Auto und habe versucht es zu lösen. Leider hat sich herausgestellt das das Emblem KOMPLETT geklebt ist. Sowohl der blau-schwarze Hintergrund als auch das Chromemblem. Zusätzlich gibt es zwei kleine Stifte die das ausrichten erleichtern. Beim rumfummeln habe leider einen der kleinen Stifte abgebrochen. (beim roten Pfeil). Danach habe ich noch ein wenig den Kleber auf dem Hintergrund entfernt.
Als nächstes habe ich das Logo mit Bremsenreiniger gereinigt und fettfrei gemacht und somit zum lackieren vorbereitet und die Sprühfolie kräftig einige Minuten kopfüber geschüttelt. Anschließend durfte mein Vater (gelernter Maler und Lackierer) sich am Logo austoben. Insgesamt haben wir 5 Schichten aufgetragen, wobei zwischen den ersten 4 Schichten je etwa 5-10 Minuten Trocknungszeit lagen und am Ende noch einmal knapp 45 Minuten gewartet wurde bevor wir das Ergebnis begutachtet haben.
Zu guter letzt haben wir die Rückseite mit doppelseitigem Klebeband, welches wir in kleine Streifen geschnitten haben, bestückt. Das ganze doppelt, da das Klebeband relativ dünn war und wir es komplett anliegend haben wollten.
7.jpg Das Ergebnis sah dann so aus und gefällt mir definitiv besser als das Chrom. Aber das ist ja Geschmackssache 8.jpg
Die anderen Schriftzüge werden entweder morgen oder nächstes Wochenende folgen, da wir eventuell anstelle des doppelseitigen Klebebands zu Silikonkleber tendieren. Dieser sollte in der Handhabung etwas einfacher sein als das Klebeband mit dem Skalpell passend zuzuschneiden. Die Bilder dazu werde ich dann wenn gewünscht noch an den Beitrag hängen (lassen).
Hier nochmal in größer... mit Wurstfinger vor der Linse