Sprühfolie für Toyota Logo's

  • Hallo Forum,


    ich habe heute meine erste kleine Modifikation (abgesehen von der Innenraumbeleuchtung in LED) durchgeführt. Da mir dabei ein kleiner Fehler unterlaufen ist habe ich mir gedacht werde ich mal eine kurze Anleitung dazu schreiben. Da ich persönlich nicht so auf die ganzen Chromsachen stehe wollte ich die Logos und Schriftzüge eigentlich folieren lassen. Der Folierer meinte jedoch das dass nicht so einfach möglich ist und der Aufwand nicht in Relation zu dem Ergebnis steht. Daher habe ich ein wenig im Internet gestöbert und bin auf Sprühfolie gestoßen. In meinem Fall habe ich die Sprühfolie der Firma Foliatec genommen. Die gab es nämlich bei der Werkstatt- und Zubehör-Kette mit den 3 weißen Buchstaben auf rotem Grund zum gleichen Preis wie im Internet und ich habe die Versandkosten gespart. ;) Sprühfolienfarbe ist schwarz matt.
    Ich habe im Internet auch nach Videos gesucht wo man sehen kann wie das Toyota Emblem in der Heckklappe befestigt sein könnte... Aber wirklich nur könnte, denn beim C-HR scheint es anders gelöst zu sein. Beim Prius ist es mit drei Clips in der Heckklappe eingeclipst und lässt sich anscheinend relativ leicht lösen.


    Also bin ich voller Tatendrang zum Auto und habe versucht es zu lösen. Leider hat sich herausgestellt das das Emblem KOMPLETT geklebt ist. Sowohl der blau-schwarze Hintergrund als auch das Chromemblem. Zusätzlich gibt es zwei kleine Stifte die das ausrichten erleichtern. Beim rumfummeln habe leider einen der kleinen Stifte abgebrochen. :whistling: (beim roten Pfeil). Danach habe ich noch ein wenig den Kleber auf dem Hintergrund entfernt.


    1.jpg2.jpg3.jpg


    Als nächstes habe ich das Logo mit Bremsenreiniger gereinigt und fettfrei gemacht und somit zum lackieren vorbereitet und die Sprühfolie kräftig einige Minuten kopfüber geschüttelt. Anschließend durfte mein Vater (gelernter Maler und Lackierer) sich am Logo austoben. Insgesamt haben wir 5 Schichten aufgetragen, wobei zwischen den ersten 4 Schichten je etwa 5-10 Minuten Trocknungszeit lagen und am Ende noch einmal knapp 45 Minuten gewartet wurde bevor wir das Ergebnis begutachtet haben.


    4.jpg5.jpg6.jpg


    Zu guter letzt haben wir die Rückseite mit doppelseitigem Klebeband, welches wir in kleine Streifen geschnitten haben, bestückt. Das ganze doppelt, da das Klebeband relativ dünn war und wir es komplett anliegend haben wollten.


    7.jpg Das Ergebnis sah dann so aus und gefällt mir definitiv besser als das Chrom. Aber das ist ja Geschmackssache ;) 8.jpg


    Die anderen Schriftzüge werden entweder morgen oder nächstes Wochenende folgen, da wir eventuell anstelle des doppelseitigen Klebebands zu Silikonkleber tendieren. Dieser sollte in der Handhabung etwas einfacher sein als das Klebeband mit dem Skalpell passend zuzuschneiden. Die Bilder dazu werde ich dann wenn gewünscht noch an den Beitrag hängen (lassen).


    Hier nochmal in größer... mit Wurstfinger vor der Linse :thumbsup:


    20181013_161741.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von erTi ()

  • Schöne Arbeit. Habe ich auch schon bei einigen Autos gemacht.
    Hatte dazu keine Spühfolie, sondern einfach Spraydose schwarz matt verwendet.


    Bin ebenfalls kein Chrom Fan. Das Toyota Logo kann ich allerdings in Chrom ertragen.


    Das Heck habe ich bei mir gecleant.


    Erleichtert das putzen ;) .


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Beim Silikonkleber muss man halt stark auf die "Dosierung" achten. Da quetscht sonst gerne je nach Temperatur der Kleber raus

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Ja lackieren wäre auch gegangen aber wollte die Möglichkeit haben sie schnell wieder auf den Ursprung zurück zu bekommen. Das soll damit relativ gut funktionieren. Das wird aber erstmal nicht ausprobiert ;)
    Werde auch ein paar Teile am Auto folieren lassen. Das Dach von der A-Säule bis zum Heckspoiler sowie die Chromleisten in Schwarz glänzend. Nächstes Jahr kommt er dann noch ein bisschen tiefer und gegebenenfalls etwas breiter. Je nachdem wie die Felgen dann im Radkasten stehen. Das wird es dann aber auch gewesen sein. Dafür gefällt er mir von Haus aus einfach schon zu gut.

  • Beim Silikonkleber muss man halt stark auf die "Dosierung" achten. Da quetscht sonst gerne je nach Temperatur der Kleber raus

    Ja das wird etwas tricky. Gerade weil die Flächen bei den C-HR Buchstaben und dem Hybrid-Schriftzug relativ klein sind. Werde da einen Kleber nehmen welcher bei uns auf dem Werk für die Schilder beim Schrankbau verwendet wird. Den bekomme ich aber erst nächste Woche. Versuch macht kluch sach ich immer... :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von erTi ()

  • Bei den Chromleisten kannst Du auch die vom Flow nehmen die sind Schwarz. ( Mach ich beim 2 te auch)
    Kosten = +- 200 Euro.
    Bei meinen kommt chrom auch weg ausser das toyo Logo ( ist mir zu aufwendig und Vorne steckt hinter dem Logo der Radar, hab da kein bock auf Dauerausfälle)


    N.b Schwarzes Logo sieht gut aus.

    Nr#1 C-HR Buisness PLUS HSD von 2017- 2022(Frau) hat Tochter jetzt bekommen. :!: :!:
    Nr#2 C-HR C-ULT HSD (Meiner) seit 03.19 Farbe:Cyan-Dach (2RV) Schwarz Felgen 18" Schwarz 235/50/18 Ganzjahresreifen. :love: :love:

    Nr#3 Pro Ace City seit Mai 2022.--> Steht zum Verkauf da nicht geeignet für uns :cursing:

  • Hallo erti - schöne Anleitung :thumbup:


    Zwei Anregungen dazu
    - zum Ablösen von geklebten Logos habe ich (bei anderen Autos) mit Zahnseide hinterm Logo durchgezogen
    - von 3M gibt es sogenanntes Schaum-(doppelseitiges) Klebeband. Das gleicht Unebenheiten gut aus und hält nebenbei 'wie Hund'


    Gruß,
    Horst