Tja wie der Titel es schon sagt. Heute hat sich ein radbolzen verabschiedet.
Gehe mal von einem Material Fehler aus.
Hat das schon mal jemand gehabt ?
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Ach und die Aufhängung sieht laut meinem Reifen Menschen für das Alter schon Katastrophal aus
Radbolzen abgerissen
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Auf dem Bild sieht das nach einem Gewaltbruch aus... ist die Schraube beim Radwechsel abgerissen? Mit wieviel Nm hast du die Bolzen angezogen?
Gruß
Walter -
Beim C-HR nicht, aber beim Previa hatten wir das schon mal. Würde auch vermuten, dass die Muttern mit zuviel Drehmoment angezogen wurden.
Natürlich kann es sich auch um einen Materialfehler handeln. -
Oha,das hatte ich noch bei keinem Auto.
Wer hat die Felgen zum Schluss angeschraubt?
Ich nehm immer den Drehmoment mit 100 NM. -
Das ist mir in der letzten Woche ebenfalls passiert, trotz Benutzung eines Drehmomentschlüssel. Ich hatte mich genau an die 107Nm gehalten. Die Radmutter schien noch nicht fest zu sein und ist mit der nächsten Umdrehung abgerissen. Eine zweite Radmutter ist "durchgerutscht". Google-Recherchen deuten darauf hin, dass es bei einigen Modellen ein bekanntes Problem ist. Der FTH hat wissentlich gelächelt. Die Reparatur wurde im Rahmen einer Inspektion mit 42 Eur berechnet, der Randbolzen kostet 3,19 Eur.
Seid also vorsichtig beim Radwechsel, wenn die Radmutter nach dem Anziehen mit Drehmoment noch lose erscheint ! -
Glaub ich behalte den Fiat Punto Bj 2007 von meinem Sohn. Der Karren läuft,reisst nichts ab und als Navi leg ich mein altes Samsung Note rein. Kostenlose offline-Navi-Europa-App läuft stabil seit Jahren. Da ist nichts mit offroad fahren wie beim C-HR.
Optik hat beim Kauf gesiegt-Technik/Material ist Schulnote × -
Also meine reifenwerkstatt ist vom Fach und stellt auch immer alles um.
Die Mutter hat durch gedreht die ganze Zeit. Beim von Hand anziehen kam dann das knacken und fertig ist der Mist. Man sieht bei dem Bolzen selbst das in der Mitte an der Bruchstelle es sehr hell ist.
Bin kein Fachmann , aber da würd ich auf schlechtes Material schließen.
Sobald ich den dicken mal von unten seh mach ich auch vom Träger ein Bild. Das hab ich gestern vor Ärger vergessen.
So sieht nichtmal mein Yaris nach 9 Jahren aus!!!
Was ist den los bei Toyota ☹️Auf dem Bild sieht das nach einem Gewaltbruch aus... ist die Schraube beim Radwechsel abgerissen? Mit wieviel Nm hast du die Bolzen angezogen?
Gruß
Waltermacht alles mein Reifenhändler.
Ja das war das letzte Rad. Werden erst locker drauf geschraubt und nacher nochmal mit dem drehmoment Schlüssel angezogen. Beim ansetzen ist sie schon durch gedreht. Drehmoment Schlüssel war dann das knack zu hören.
Hab selbst mal beim Yaris von Hand einen Bolzen abgerissen , aber da war deutlich mehr Kraft anzuwenden. -
Oje. Das ist nicht schön. Jetzt wo wieder der wechsel auf die Winterbereifung ansteht, macht sowas nicht froh.
Zur Rostproblematik des Unterbodens haben wir uns ja auch schon geäußert:
Dachte aber bisher, ich bin da ein trauriger Einzelfall. Wenn das jetzt doch noch häufiger auftritt, verstehe ich nicht, was mit Toyota plötzlich los ist .
Gruß
michhi -
Rost-Bolzen-Navi-Reifendruck... glaub ich dreh durch???? Wo ist die Qualität geblieben? Wenn ich so arbeiten würde,gute Nacht. Aber man hat sich ja einen Namen gemacht von dem wird gezehrt
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Mat.-Fehler, hatte ich 2x beim 5 BMW und einmal (lang ist es her) beim FORD Taunus Coupe
Produktion der Bolzen in der BRD