Aktives oder passives RDKS?

  • Hallo,

    Es gab übrigens schon einen Thread zu dem Thema, daher hab ich das mal zusammen gefügt.

    Da hast du absolut recht, habe jetzt einen Thread aus 2017 gefunden.

    Danke für deine Mühe!

    Kann gerne wenn erwünscht Bilder einstellen von Gummi- und Stahlventilen wenn es euch zur Unterscheidung hilft, muss es nur Wissen dann mache ich Bilder.

    Danke für dein Angebot, ist aber für mich jetzt nicht nötig;)

    Gruß

  • Hallo zusammen,

    mein C-HR 2.0 T Deutschland 2021 soll also direktes haben ? Die Anzeige der einzelnen Reifedrücke müssten sich ja dann im Display einstellen lassen:/

    habe aber nur das gelbe Warnzeichen...und der FTH sagte auch was von indirekten....also keine Sensoren ?


    Weiß jemand Rat ?


    Danke

  • Nein, toyota verbaut zwar ein hochwertiges, für den Kunden teures RDKs, aber als lowline Version.

    Das zeigt an, wenn irgendein Reifen ein Problem hat. Suchen muss man den selbst. Was ja nicht weiter tragisch ist.



    Zumindest bis 09.2020.

  • DeJo


    Das ist auch bis heute noch so. Man kann die einzelnen Reifendrücke inkl. Temperatur, nur per OBD-Diagnosestecker auslesen, denn sie sind im Elektroniksystem vorhanden, jedoch wird nur angezeigt, dass irgendein Reifen ein Problem hat.


    jules chr


    Per Einstellungsmenü wird der gerade aktuelle Reifendruck aller Räder der Elektronik angelernt (siehe elektr. Handbuch) und das System zeigt bei zu starker Abweichung des gesetzten Solldruck per Leuchte (ich glaube auch per Piepser), dann einen Fehler an.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

  • Wer nicht suchen will welches Rad betroffen ist wenn etwas ist und ein OBD Dongle verbaut hat sowie ein Android Smartphone nutzt kann mit "Tire Assistent" auch Drücke und Temperatur anzeigen lassen (gleicher Programmierer wie Hybrid Aissstent), man muss allerdings vorher wissen welche ID welches Rad ist. Nutze ich immer um bei meiner Mutter zu schauen ob er den Richtigen Reifensatz nach dem Wechsel erkennt. Kann ich nur empfehlen wenn man solche Infos haben möchten.


    Alternative wenn man etwas basteln möchte kann man auch Mal bei Google "Arduino TPMS Toyota" suchen, da gibt es eine Anleitungen wie man sich eine Druckanzeige bauen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von RacingSystems ()

  • Nur mal so als Info am Rande: Bei neuen Yaris Cross werden die Drücke im infotainmentbildschirm angezeigt und beim RAV4 PlugIn im Infobildschirm im Tacho.

    Ich habe eine Anfrage laufen, was die Nachrüstung/ Freischaltung bei meinem kostet. Sollte das gehen, dann kann es evtl. auch beim C-HR nachgerüstet werden, was dann zu prüfen wäre. Ansonsten bleibt nur der TyreAssistant mit OBD-Dongel.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Der normale Yaris hat das auch schon, mein Gefühl sagt mir das Toyota noch ein 2. Facelift bringt mit neuem Tacho und das es dort dann verfügbar ist. Für China wurde schon das MJ2022 Vorgestellt und dort hat man bei höheren Ausstattungslinien den Digitaltacho vom Corolla verbaut.

  • Das wäre toll! Ich benutze im C-HR immer die digitale Geschwindigkeitsanzeige im kleinen Display, weils mir einfach besser gefällt, als die Zeiger...

    Im alten Yaris P1 gabs nur eine digitale Anzeige und keine Zeiger, in späteren Generationen verschwand es dann wieder... ?(


    In solch eine Digitaldisplay könnte man sicherlich hervorragend die Reifendrücke integrieren! :)

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup: