Hallo zusammen,
hat der C-HR win sogenanntes aktives oder passives RDKS?
Habe das Forum durchstöbert und überall wird von Sensoren geschrieben... aber was für welche sind es?
Danke im Voraus!
Hallo zusammen,
hat der C-HR win sogenanntes aktives oder passives RDKS?
Habe das Forum durchstöbert und überall wird von Sensoren geschrieben... aber was für welche sind es?
Danke im Voraus!
Ein passives RDKS hat keine Sensoren an den Ventilen, sondern arbeitet mit den ABS-Sensoren und stellt darüber bei Druckverlust eine abweichende Raddrehzahl fest.
Der C-HR hat ein aktives RDKS mit Drucksensoren an den Ventilen, die den Druck an die Auswerteelektronik übermitteln.
Edit meint, es gab hier auch schon mal einen Thread dazu.
Hallo,
oft wird bei einem Felgenkonfigurator abgefragt ob eine Aktive oder Passive RDKS benötigt wird.
Daher meine Frage an euch.
C-HR, 2.0, Bj.: 2021
Danke,
Gruß
Der C-HR hat ein aktives RDKS-System verbaut.
Hallo,
wow, so schnell hätte ich jetzt nicht mit einer Antwort gerechnet!!
Danke, für deine Hilfe!
Gruß
Ich habe CUB Sensoren verbaut.
Herth und Buss bietet auch Aftermarket Sensoren die wohl taugen lt einem befreundeten Meister.
Es gab übrigens schon einen Thread zu dem Thema, daher hab ich das mal zusammen gefügt.
Allgemein zum unterscheiden der RDKS Systeme, gibt es eine kleine Faustregel:
Aktives RDKS: Sensoren im Reifen, erkennt man meistens daran das es Stahlventile sind, ohne Sensor sind es bei Serienfelgen meistens Gummiventile (außer die Felge hat Stahlventile als Auflage)
Passives RDKS: Felgen haben meisten ein Gummiventil (außer die Felge hat Stahlventile als Auflage), Passive System habe keinen Sensor im Reifen da die Erkennung mit Hilfe der Raddrehzahl über den ABS Sensor läuft.
Kann gerne wenn erwünscht Bilder einstellen von Gummi- und Stahlventilen wenn es euch zur Unterscheidung hilft, muss es nur Wissen dann mache ich Bilder.