Vielen Dank für den Link. Auf den Bildern ist das Dachzelt von Maggiolina zu sehen. Das von mir bestellte ist identisch/baugleich - nur der Name ist glaube ich der der Tochtergesellschaft oder so ähnlich...jedenfalls ist das Dachzelt auf dem Vorführwagen mit dem Thule „Basisträger“ montiert. Die Rohre sind von Haus aus etwas gebogen, um entsprechenden Belastungen entgegenwirken zu können. Sieht schon einmal alles richtig gut aus. Habe auch gerade via Google einen authorisierten Händler für diese Thule Dachträger gefunden und gleich mal angeschrieben. Die Träger gibt es in bis zu 6 verschiedenen Ausführungen...oder besser gesagt 6 sich steigenden Preiskategorien mit entsprechenden anspruchsvoll(eren) Funktionen (mit Schloss) sowie Materialeigenschaften.
Dachbox
-
-
@Appels Ejon
Der Shop Support meinte „nur“ es gäbe für jedes Fahrzeug einen spezifischen/passenden Dachträger.Habe gerade schon Feedback erhalten vom Thule Händler. Ging verdammt schnell.
„Guten Tag Sascha,
meistens sind für Dachzeltes eher die Träger mit Stahlstangen (Link) empfohlen. Über die Kompatibilität müssen Sie sich aber an der Verkäufer des Dachzeltes wenden. Ich möchte noch darauch hinweisen, dass die maximale Tragfähigkeit des Trägers ist 75 kg
https://www.sportega.de/dachtr…ch-2017-mit-squarebar.htm -
So, gebürtiger Rheinländer
Wie versprochen die Fotos.Hallo , auf den Bildern das ist die Touring M ?
Wieviel Luft hast du bei vollständig geöffneter Hechklappe noch zum Spoiler ( mußte bei der Mietbox Schaumschlauch am Spoiler befestigen damit es keine Kratzer gab ) ?
Wir haben das Dachträgersystem von Toyota , du auch oder was von Thule ?
Wenn das Schließsystem so empfindlich ist werde ich es wohl doch selber machen , meine Frau ignoriert Hinweise wie unkaputtbar !
Gibt es hier User die mit anderen Boxen positive Erfahrungen gemacht haben ?
Wie geschrieben haben wir das original Toyota Dachträgersystem .
-
lt 2016 Modelbeschreibung
Dach-Basisträger, 2 Stück, 75 kg TraglastWie ich mich kenn würde ich das als Summe über alles sehen.
Einfach um auf Nummer sicher zu gehen.
D.h auf den Basisträger kommt ein irgenwie gehaltener Aufnehmer mit 10kg, dann habe ich noch 65kg für den Rest.
Nich defensiver auch das Gewicht des Basisträgers gehört rein.
Würde aber gegen den Ausschreibungstext sprechen. -
lt 2016 Modelbeschreibung
Dach-Basisträger, 2 Stück, 75 kg TraglastWie ich mich kenn würde ich das als Summe über alles sehen.
Einfach um auf Nummer sicher zu gehen.
D.h auf den Basisträger kommt ein irgenwie gehaltener Aufnehmer mit 10kg, dann habe ich noch 65kg für den Rest.
Nich defensiver auch das Gewicht des Basisträgers gehört rein.
Würde aber gegen den Ausschreibungstext sprechen.Die max. Dachlast des cHR ist meiner Meinung nach 75 kg , das da alles reinzählt ist nicht mein Problem .
Mich interessieren positive Erfahrungen mit Dachboxen auf dem Original Dachträgersystem von Toyota .
Öffnen Heckklappe ohne Anschlagen an die Box , bei gleichzeitigem Erhalt des Sichtfeldes vorn .
Windgeräusche , Schließsystem......
-
Oh, das tut mir jetzt unfassbar leid, meine Antwort bezog sich auf die oben geäußerte Frage was kann das überhaupt an kg... TOYOTA würde sich nicht festlegen.
Schon klar, dass Dir die technischen Vorgaben auch nicht wurscht sind, oder doch?
Zitat
das da alles reinzählt ist nicht mein Problem .Ist es sehrwohl ....nix für ungut.
Ansonsten noch viel Erfolg bei der Recherche.
-
auf den Bildern das ist die Touring M ?
Ja
Wir haben das Dachträgersystem von Toyota , du auch oder was von Thule ?
Toyota
Wieviel Luft hast du bei vollständig geöffneter Hechklappe noch zum Spoiler ( mußte bei der Mietbox Schaumschlauch am Spoiler befestigen damit es keine Kratzer gab ) ?
So eine Box wird doch auf dem Dach ausgerichtet.Problem habe ich weder bei einer viel grösseren Mietbox noch bei der Thule M gehabt. Kofferaumklappe auf und Box danach ausgerichtet
Öffnen Heckklappe ohne Anschlagen an die Box , bei gleichzeitigem Erhalt des Sichtfeldes vorn .
Welches Sichtfeld vorn Hat Toyota noch Fahrzeuge mit Sichtfeldern Sind m.E nur noch stylische Showcars. Werde mir im nächsten Jahr ein richtig praktisches Fahrzeug eines deutsche Herstellers, genauer gesagt aus Wolfsburg leisten Kommt erst Ende des Jahres auf den Markt und muss erst noch bei den "Unbedingtsoforthabenwollen" reifen bis die Kinderkrankheiten alle geupdatet sind. Damit wird auch die Thule M im übrigen überflüssig und wird 2021 irgendwo bei Ebay auftauchen
Windgeräusche , Schließsystem......
Windgeräusche so gut wie keine, Schließsystem......mit One Click selber umgerüstet
-
Die max. Dachlast des cHR ist meiner Meinung nach 75 kg , das da alles reinzählt ist nicht mein Problem .
Sehe ich gerade erst.
Die Nippelchen mit denen die Träger am Dach befestigt sind
Bei mir kommt in die Box nur sperriges und ganz leichtes Zeug.................. -
So eine Box wird doch auf dem Dach ausgerichtet.Problem habe ich weder bei einer viel grösseren Mietbox noch bei der Thule M gehabt. Kofferaumklappe auf und Box danach ausgerichtet
Schließsystem......mit One Click selber umgerüstet
Die Mietbox war ziemlich lang , wahrscheinlich sinnvoll für Skiurlaub und hatten wir uns , wie das Trägersystem beim Händler montieren lassen.
Braucht man noch zusätzliches Befestigungszuhehör um die Thule auf die Toyotaträger zu montieren oder ist alles dabei ?
Von wegen one Click selber umgerüstet steh ich gerade auf der Leitung , kannst du mir das mal erklären ?
Da wir ja auch den Fahrradträger von Thule haben , dachte ich mir, man könnte ja die Schlüsselnummer des Fahrradträgers angeben um die Box gleichschließend zu haben , aber so einfach scheint dies ja nicht
zu sein .Sorry ! Asche auf mein altes Haupt , hab mich ja noch gar nicht bei dir für die hilfreichen Antworten bedankt !
Gruß und schönes WE
JörgZitat
das da alles reinzählt ist nicht mein Problem .Mit nicht mein Prob. meinte ich nicht das es mich nicht interessiert , mehr das es mir momentan um was anderes geht .
Ich will auf dem Dach sachen unterbringen die viel Platz weg nehmen , nicht SAchen die viel wiegen .
Wenn meine FRau einen Hinkelstein als Souvenir für den Steingarten mitnehmen will ist das nicht mein Problem
-
Die Thule M kann ich Dir ohne schlechtes Gewissen empfehlen. Bei der Montage öffne ich die Heckklappe. Dann Box drauf, etwas Spiel lassen aber vorne im Sichtbereich bleibt die unsichtbar. Hatte da noch nie Probleme. Die Box lässt sich von beiden Seiten öffnen. Das hat viele Vorteile.
Weiteres Plus ist, die frisst zwar viel sperriges Gepäck, aber ich bekomme die ganz alleine in den Keller durch ein frisch renoviertes Treppenhaus transportiert und in ca 2 Monaten wahrscheinlich sogar wieder alleine aufs Dach gesetzt. ( Schulter OP Sehnenabriss) Nach Ostern, will ich mit unseren 2 Pedelec's und Box wieder (mit Tempo 100 ) nach Nordholland in die Schoorlser Duinen aber diesmal gehts per Rad durch die endlosen Tulpenfelder bis rauf nach Texel und wieder runter durch die Naturreservate an der Küste entlang bis zu Keukenhof.
One Click war falscher Ausdruck. Sollte heissen One Key von Thule. Die Box konnte ich nicht mit dem gleichen Schloß bekommen, wie ich den Träger schon hatte. Da mein alter Europower 915 in Jahre gekommen war, habe ich mir voriges Jahr einen neuen Europower 915 gekauft. Kleiner Tipp, über meinen Toyota Händler war der 50,-- günstiger wie beim dem Versandhändler amazon. Ausserdem bekam ich den fertig am PKW montiert und auf ordnungsgem. Funktion kontrolliert geliefert.
Dann habe ich mir, bei ATU war das Paket 20€ günstiger wie bei dem gleichen Versandhändler, 8 Schlösser geholt und gegen die Schlösser an der Box und dem Fahrradträger ausgetauscht. Das ist allerdings Frickelei, insbes. weil die Beschreibung nicht mehr stimmt. Das System wurde geändert. hatte man vorher das alte Schloss mittels Rohling und Umdrehung bis zum Anschlag rausgezogen, darf man heute nur noch ca eine halbe Umdrehung machen und immer vorsichtig probieren ob das Altschloss frei ist- 1 mm weiter und es geht nicht mehr. Man muss den Punkt genau treffen.
Neues Schloss einsetzen fertig. Damit braucht man nur noch einen Schlüssel für alles.
Frikelig ist ja auch die Anbringung der Toyota Halter in diesen kleinen Öffnungen mit dem Pin. Ich behelfe mir immer, damit es keine Kratzer gibt mit einem uralt Badetuch welches ich auf der gegenüberliegenden Seite lege und den Trägerteil, den ich noch nicht mit dem Nippelchen eingesetzt habe, dann darauf llege während meine Frau den TRäger weiter festhält. Aber damit hat man dann keinen direkt Kontakt mit dem Dach und der Ehefrieden bleibt erhalten Mit der Schliessen der Box, war gemeint, dass ich da eher der Grobmotoriker bin, der alles mit Gewalt passend oder (kaputt) macht. Die Box schliesst und justiert sich selber sanft ins Schloss
Bei mir sind in der Dachbox die Fahrradklamotten, Gepäcktaschen, Jacken. Die schweren Sachen wie Akkus und Werkzeug ( Davon brauche ich reichlich) kommen in den PKW. Da meine Frau nach nun 2 neuen Knieersatzgelenken auf einer Seite des Pedelec's wegen mangelhafter Beugung Spezialpendelpedale hat, sich ihre Beugung aber bei jeder Fahrt verbessert und dann die Pedale unterwegs umgebaut werden müssen, habe ich eine dicke Tasche mit Werkzeug und Pedalverkürzungen in allen Variationen dabei.
Die Box in Schwarz sieht auch optisch sehr gut aus. Windgeräusche, also mir ist da noch nichts aufgefallen. Mehrverbrauch ist klar, aber der hält m.E auch in Grenzen . Also wenn Du eine Box haben möchtest ohne Schaumschläuche aber ohne Behinderungen der Sicht aber trotzdem gut aussehend und mit viel Platz ist diese Box eine klare Kaufempfehlung.
Im Text werden wohl viele Rechtschreibfehler sein, aber schreib so einen Text mal mit einer an den Körper gefesselten operierten Schulter
Macht ett juhd nach Thüringen
Wünsche Dir damit und für die Fahrten viel Spaß.