Moin, hab gerade auf FB gelesen das es bei vereinzelten Prius 4 und C-HR probleme geben soll mit
der linken Antriebswelle.
Hat da einer schon was von Mitbekommen oder erfahren dürfen?
https://www.facebook.com/group…rmalink/1935076463227153/
anbei der Text aus Facebook da eineige wohl Probleme haben diesen zu öffnen:
"Vor etwa einem Jahr stellte ich beim rekuperativen Bremsen Klappergeräusche von vorne links kommend bei meinem Prius 4 fest. Die Geräusche traten nur solange auf, wie man mit dem Motorgenerator bremste. Sobald die Scheibenbremsen griffen, war Ruhe. Ebenso Ruhe war, wenn man während des Bremsvorgangs auf N schaltete. Diese Geräusche haben sich nach viel Recherche des Autohauses und einem Besuch eines Spezialisten aus Köln als Problem der linken Antriebswelle herausgestellt.
Ich bekam auf Garantie eine neue Antriebswelle. Das Problem schien behoben und trat nicht mehr auf. Nach nun 15.000 km mit dieser Austauschwelle kommen die Geräusche langsam wieder.
Das ist scheinbar ein Serienfehler, welcher seit dem Prius 3 auftritt, wie wir in zwei Internetforen (Das Forum für alternative Antriebe; Priusfreunde) inzwischen herausgefunden haben. Dennoch wurde zumindest bei mir, aber auch bei anderen Betroffenen, wohl wieder eine Antriebswelle verbaut, welche die gleiche Problematik hat und nun wieder Probleme macht.
Siehe Thread in meinem Forum für alternative Antriebe:
https://forum-alternative-antriebe.de/ind…/topic,7266.0.html
Betroffen sind, soweit wir bisher herausgefunden haben, Prius 3, Prius 4, C-HR Hybrid.
Ich sammle nun solche Fälle, um Toyota ganz gezielt darauf aufmerksam zu machen und das ganze zu dokumentieren, denn das sind keine Einzelfälle. Es kann nicht sein, dass Betroffene an zig Fronten einzeln darum kämpfen, geholfen zu bekommen. Außerdem stellen sich interessante Fragen:
1) Wie kann es sein, dass hier immer noch fehlerhafte oder zu schwache Bauteile weiter verbaut werden?
2) Wie kann es sein, dass scheinbar viele Werkstätten immer noch nicht seitens Toyota informiert wurden und viel Zeit und auch Geld des Kunden verschlingen (im Falle einer falschen Fährte oder auch für Werkstattersatzwagen), statt zielführend betroffene Antriebswellen auszutauschen?
3) Was passiert nach Ablauf der Werksgarantie, sollten die Geräusche wieder kommen?
4) Haben diese Geräusche langfristig Auswirkungen auf andere Bauteile oder gar die Sicherheit des Fahrzeuges?
Ich würde das Problem gerne ausführlichst dokumentieren und Toyota "überreichen". Ich finde die Idee sehr gut und zielführend, wenn möglichst viele Betroffene bekannt wären und bisherige Reparaturversuche (mit Erfolg oder ohne) dokumentiert würden. Diese gesammelten Informationen würde ich gerne an Toyota weitergeben. Ich denke, das macht durchaus Sinn. Wer mir also alle möglichen Informationen zukommen lassen möchte, kann dies gerne tun. Ich werde die Informationen sammeln und zusammenstellen. Ich denke daran, Toyota dann eure Vor- und Zunamen sowie euren Wohnort (Klaus Mustermann aus Köln als Beispiel) als Zeichen der Ernsthaftigkeit (ein Forumname oder ein Pseudo kommt da nicht gut) mitzuteilen. Ich bräuchte dann noch euer Modell und einen kurzen Status dieses Problems bei eurem Wagen. Wer das nicht möchte, muss natürlich nicht mitmachen. Außerdem wäre für mich eine Kontaktmöglichkeit zu euch gut, also eine E-Mail-Adresse im Idealfalle.
Ich weiß, dass viele von euch hier in der FB-Gruppe mich nicht kennen und unter Umständen Bedenken haben. Das ist auch vollkommen okay, man sollte mit der Weitergabe von persönlichen Daten vorsichtig sein. Ihr könnt euch gerne in einem der beiden genannten Foren registrieren und fragen, ob man mir vertrauen kann. [Blockierte Grafik: https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/f57/1/16/1f609.png]
Ich danke euch!"