Hallo Leute,
habe gerade eine wiki Beschreibung des HSD vom Prius Generation 3 gelesen.
- Geht der Fahrer eines PKW mit Handschaltung komplett vom Gas, sinkt der Verbrauch aufgrund der Schubabschaltung auf 0. Allerdings wird das Fahrzeug dann immer auch von der Motorbremse gebremst, auch wenn der Fahrer gar nicht bremsen wollte. Bei einem Fahrzeug mit HSD wird eine gleiche Bremswirkung mit Hilfe der Elektromotoren erreicht, die in diesem Fall als Generator eine gewisse Leistung in die Akkumulatoren einspeisen. Ist diese Nutzbremse nicht gewünscht, kann sie durch leichtes Antippen des Gaspedals unterbunden werden, womit ein Effekt wie der eines Freilaufs erzielbar ist. Bei einem PKW mit Handschaltung müsste der Fahrer dazu den Leerlauf einlegen und den Motor abstellen, wovon aus Sicherheitsgründen jedoch abzuraten ist, da mit dem Abschalten des Motors auch Systeme wie die Servolenkung und der Bremskraftverstärker funktionslos würden.
d.h. beim Ausrollen würde der MG1 immer etwas bremsen, was die Motorbremswirkung beim konventionellen Auto simulieren soll. Ist das immer noch so, dass man einen Freilauf aktivieren kann ohne das generatorische Bremsen?