Ich habe mit Navi um die 900 € bezahlt
Touch und go 2 Spracherkennung
-
-
Ich nutze sie nur für die Zieleingabe beim Navi, aber da ist sie ein echter Gewinn!
sehe ich beim Navi Einsatz genauso. Bringt Sicherheit und Komfort.
Ansonsten Gimmick.
Ich hatte es im Golf7, beim Kauf des chr wusste mein fth nix davon. Dumm gelaufen.
Ich habe mir die Karten angesehen, wo es eigentlichen funzen sollte, ist aber bei meinem Gerät nicht der Fall.
gisy
Hier mal lesen, ist interessant
www.dabplus.deich habe dabplus in Deutschland, Frankreich, Österreich, Italien, Schweiz benutzt. Einzig im Grenzgebiet bei Scharnitz hat es gezickt, da ging aber FM auch nicht.
Der Preis für den besseren Klang ist leider, falls das Signal nicht verwertbar ist,das passiert schon bei 100m Unterführungenen, ist das Signal komplett weg und es dauert mehrere 100m bis da was kommt. Auf FM schaltet meiner nie um.
Leider hat Toyota, bei allem [bis auf AM FM] was eine Antenne braucht, die grundlegenden Regeln ignoriert. Antennen gehören auf den höchsten Punkt nicht ans Fenster oder unter das Amaturebrett.
Bei DAB kann mit der bescheuerten Fensterlage folgendes passieren. Morgens hör ich den Sender, abends in der Gegenrichtung nach Hause nicht mehr.
Ich habe das 12 Monate werktäglich getestet.
-
Zum Thema Antennen in Fenstern kann ich nur nochmals den besagten VW-Passat (Baujahr 2010) anbringen, bei welchen die Antennen für FM-diversity-Empfang (zwei parallele Empfänger im Radio und immer der mit dem besten Empfang zu hören) in den hinteren Seitenscheiben verbaut waren (Metallfäden im Glas) und wirklich zu absolut starkem FM-Empfang geführt haben.
Hier konnte ich meinen Haussender (SWR3) teilweise bis 100km länger empfangen, als zuvor mit jedem Autoradio mit herkömmlicher Antenne am Fahrzeug.Ich habe noch nicht herausgefunden, wo die FM-Antenne beim C-HR sitzt, finde den Empfang aber nicht wirklich schlecht.
Die DAB-Antenne jedoch horizontal auf die Frontscheibe aufzudampfen ist eher keine so gute Idee, weil das Signal von den Sendern vertikal ausgestrahlt wird.
Hier geht unnötig Empfindlichkeit verlustig! -
und wenn bei mir die Antenne geändert werden sollte, dann wieder in die Frontscheibe, aber unten rechts. Das ist für mich unverständlich.
Wofür ist die Haifischflosse auf dem Dach
gisy
-
die Flosse bedient leider nur AM und FM.
Stand der Technik wäre GPS und DAB mit drin.
Aber nein, die 10 Euros mehr haben wohl den Rahmen gesprengt. Wobei 2 bis 3 mal Amtaturenbrett demontieren/montieren und 1 bis 3 mal Scheibe tauschen definitiv die 10 Euros überschreitet.Die FM Technik war bei VW in den Heckscheibe super gelöst
Ich hatte damals auch noch eine Dachantenne, die hat GPS und Standheizung glaube ich abgedeckt.AM und FM weiß ich nicht mehr. -
GPS und GSM waren bei meinem Passat auch in der Flosse auf dem Dach, FM in den hinteren Seitenscheiben (DAB hatte ich da keines ab Werk drin, jedoch per USB mit Scheibenklebeantenne an der A-Säule Beifahrerseite nachgerüstet). Hat jedenfalls vorzüglich funktioniert.
Toyota hat scheinbar einfach noch nicht begriffen das Multimedia und Entertainment inzwischen auch im Kfz Standard sein sollte. Die Prioritäten liegen bei denen scheinbar woanders.
-
Zwar offtopic
ja,Hybrid können Sie definitiv besser.
NAVI, Entertainment und Diebstahlschutz haben sie noch großes Entwicklungspotential.
Aber, sie sind konsequent und halten bei alldem genannten ein gleiches Niveau.
-
NAVI, Entertainment und Diebstahlschutz haben sie noch großes Entwicklungspotential.
dafür können sie keine Aufpreise. Stell dir die Ausstattung mal bei einem deutschen Auto zusammen. Allein für DAB zahlst du 300 bis über 500 Euro, auch im Segment >50.000 Euro.
-
definitiv.....
-
Die automatische Umschaltung bei schlechtem DAB Empfang auf FM läßt sich im Menü einstellen. Funktioniert bei mir einwandfrei, (wobei es mir lieber wäre, DAB stünde störungsfreier zur Verfügung ).
Gruß
michhi