Eine Frage. Wo bitte sitzt die Buchse? Ist die hinter einer Klappe versteckt!
OBD-Saver
-
-
Ist keine Klappe davor, einfach mal unterhalb der Lenksäule gucken (tief bücken)!
-
Rechts neben dem Hebel für die Motorhaube.
-
im Januar 2020 hatte ich die erste Inspektion. Mein FTH hat mich darauf hin angesprochen und gesagt, das der Monteur nach entfernen des OBD Savers Den Diagnosestecker kaum noch auf die Schnittstelle bekommen hat. Scheinbar verformt der OBD Saver selbige durch die Schrauben. Das ist natürlich nicht so doll
Hebe den Saver trotzdem Wieder drauf gemacht Aber mit etwas schlechtem Bauchgefühl.... -
Habe irgendwo in dem PDF Handbuch zu meinem zukünftigen Fahrzeug gelesen, dass solche Teile zu einem Erlöschen der Garantie führen. Möglicherweise betrifft es aber nur die PSA Fahrzeuge ?
-
Ich vermute mal, dass die pauschale Aussage, dass die Nutzung eines OBD-Steckers oder -Tools zum Verlust der Garantie führt, in die Kategorie "Bedingungen, mit denen ein Kunde nicht rechnen muss" fällt. Sprich: überraschende Klauseln, die einen Kunden benachteiligen oder in irgendeiner Form "untergeschoben" wirken, sind nichtig. Siehe § 305c BGB.
Wie sollen denn dann z.B. ADAC unterwegs oder freie Werkstätten eine Motordiagnostik stellen, wenn die nicht ihre (eigenen) OBD-Dingers benutzen dürfen? Die Schnittstelle ist ja aus gutem Grund vereinheitlicht und durch EU-Richtlinie festgeschrieben worden.
-
Ein OBD2-Dingens ist kein ODB-Safer. Bei letzterem geht es darum, den Zugang zu blockieren oder wenigstens zu erschweren.
-
Wenn ich als Kunde den Stecker nutze , habe ich zunächst kein Problem. Wenn ich damit etwas verpfusche, dann natürlich auch keine Garantieanspruch. Das liegt aber auch auf der Hand.
-
Das hat ja nicht direkt etwas mit Garantieanspruch zu tun. Wenn du mit dem Saver
die OBD-"Buchse" beschädigst müsstest du theoretisch den Einbau einer neuen Löhnen bei Wiederverkauf oder sogar schon bei einer HU, wenn der Prüfer die Werte nicht auslesen kann. -