• Also als ich bei der letzten HU meiner Celica dabei war hat der Tüver die OBD genutzt.
    Ob das unterschiedlich gehandhabt wird kann ich dir nicht beantworten.
    Aber eigentlich macht es ja Sinn darauf zuzugreifen.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Bei Fahrzeugen ab Markteinführung (ich meine 2005) ist die OBD-Schnittstelle in der EU Pflicht und wird auch von den Prüforganisationen bei der HU genutzt, um z.B. Fehler im Motorsteuergerät, die Abgasbehandlung betreffend, feststellen zu können. Werden hier, unabhängig von der "gemessenen" AU Fehler abgelegt, gibt es den HU-Stempel erst nach fachgerechter Instandsetzung! Vorübergehend wurde ja sogar ganz auf die in der HU enthaltene AU verzichtet und man hatte nur die OBD-Werte zu Grunde für die HU gelegt, jedoch wird seit einer Zeit verpflichtend wieder die AU durchgeführt.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

  • Gehen die bei einer HU tatsächlich an die OBD?

    Ich glaub', die machen das ausschließlich per OBD. Bei der letzten HU für meinen Prius hat keiner irgendeinen "Riechrüssel" ins Auspuffrohr gesteckt.