Naja bei einer solchen Veranstaltung von Privatsphäre zu reden halte ich doch für etwas...subtil
Außerdem kann ja wie gesagt niemand Außenstehendes das Kennzeichen dem Namen zuordnen
Toyota Magazin Auto & Leben
- Knatter
- Geschlossen
-
-
wenn Du im Supermarkt einkaufen gehst, kann auch jeder dein Kennzeichen ablesen
-
niemand Außenstehendes das Kennzeichen dem Namen
Das nicht, aber das Kennzeichen und damit auch das Fahrzeug kann einer "visuellen" oder "physischen" Person zugeordnet werden.
wenn Du im Supermarkt einkaufen gehst, kann auch jeder dein Kennzeichen ablesen
Aber damit ist es noch lange nicht im Internet oder sonstigen Medien veröffentlicht bzw. verbreitet.
-
Wo genau ist denn hier die Problematik?
Wenn ich nicht möchte, dass mich irgendwer, irgendwo erkennt, gehe ich dort nicht hin. Und wenn ich mich dazu entschließe, an einer öffentlichen Veranstaltung teilzunehmen, stört es mich nicht, wenn ich dort gesehen werde.
In den sozialen Netzwerken, unter anderem auch hier, wird soviel persönliches gepostet, da verstehe ich die Aufregung nicht, wenn mein Nummernschild in einem harmlosen Kontext für jedermann zu sehen ist.
Gruß
michhi -
Das mag für Dich persönlich gelten, kann aber trotzdem nicht einfach verallgemeinert werden. Grundsätzlich stehen Kfz-Kennzeichen nicht unter dem "Schutz" der personenbezogenen Daten, allerdings ist gerade in direkter Verbindung mit dargestellten Personen eine Bezugnahme zwischen Kfz-Kennzeichen (bzw. dem zugehörigen Fahrzeug) und einer Person möglich... aus welchen (an den Haaren herbeigezogenen) Gründen auch immer.
Einem überregionalen Medium wie der Toyota-Zeitschrift dürfte so ein Lapsus wie das Zeigen eines privaten Kennzeichens eigentlich, sofern nicht direkt dafür die Freigabe erteilt wurde, nicht unterlaufen.
P.S. Selbst die Veröffentlichung des Fotos mit den ganzen Personen darauf bedarf normalerweise eines schriftlichen Einverständnises JEDER Person auf diesem Foto, da es von einem privaten Fotografen gemacht wurde... DS-GVO lässt grüßen.
-
wieso privater Fotograf?
Und wie soll man ein Kennzeichen einer Person zuordnen wenn ganz viele Personen auf dem Bild sind?
Im übrigen wurde vorher kommuniziert, dass für diesen Zweck Fotos gemacht werden.
-
wieso privater Fotograf
Davon bin ich jetzt bei so einem Treffen ausgegangen (war bei uns früher bei solchen Treffen jedenfalls so). Wenn das Foddo direkt im Auftrag des Magazins von einem Mitarbeiter gemacht wurde, ist die ganze Diskussion eh für die Katz'...
-
Das Foto wurde von einem Fotografen gemacht der extra von Toyota oder der Agentur beauftragt wurde. Von wem genau weiß ich jetzt grad nicht
-
Na dann ist doch alles i.O.
-
Im übrigen wurde vorher kommuniziert, dass für diesen Zweck Fotos gemacht werden.
In der Einladung zu dem Treffen hatte ich den gewerblichen Fotografen namentlich benannt und mitgeteilt, dass Aufnahmen gemacht werden für die Winterausgabe des Toyota - Magazin.
Die Teilnahme an dem Fotoshooting war für jeden auf freiwilliger Basis. Auf das Gruppenfoto kam nur, wer auch wollte und sich freiwillig vor die Kamera stellte. Jedem Teilnehmer war klar, dies war in der Einladung wie eingangs geschrieben ja ausdrücklich beschrieben worden, dass er damit in das Magazin kam.
Wer nicht auf das Foto wollte konnte sich ins Cafe setzen und es sich gut gehen lassen. Unbehelligt von irgendwelchen Kameras. Wer nicht gewollt hätte, dass sein C-HR auf's Foto kommt hätte mit Sicherheit sein Fahrzeug nicht in den Aufnahmebereich gestellt und mühselig für das Fotoshooting rumrangiert.In einem anderen Beitrag, habe ich kürzlich Bilder eingestellt, wie aufwendig das Shooting war. Nach diesem Aufnahmen dürfte klar sein, dass keiner der Teilnehmer sich die Mühen für einen "privaten" Fotografen gemacht hätte.
Ich hoffe mal, die Diskussion sollte hiermit beendet sein
Siehe auch diesen Beitragoder diesen Beitrag oder das PDF welches lange Zeit zur Verfügung stand.
Was den Datenschutz anbelangt:
Mich ärgert mehr, dass ich seit Wochen auf diversen Seiten mit Werbung von Wäschetrocknern heimgesucht werde trotz Adblock. Hatte mich blöderweise mal im Internet kundig gemacht. Der Trockner ist schon längst vom Fachhandel geliefert und aufgestellt worden.
Macht ett mahl juhd