Ich habe gerade mal wieder Tränen in den Augen - die deutsche FACHpresse: http://www.spiegel.de/auto/fah…uv-modells-a-1249145.html
"Zwar nervt das Getriebe beim Beschleunigen noch immer mit hohen Drehzahlen, doch der Gummiband-Effekt wurde verkürzt und die Schaltsprünge kommen früher."
So so, muss wohl eine Spezialversion des HSDs sein...Meiner schaltet gar nicht. Kann er auch nicht und soll er auch nicht.
Und natürlich ist der viel zu lahm:
"Trotzdem darf man von der Antriebskombination aus einem 177 PS starken Verbrenner und zwei Elektromotoren (bei der Allrad-Version) nicht zu viel erwarten. Das System mit zusammen 222 PS treibt das Auto von 0 auf 100 zwar in soliden 8,1 Sekunden, und beim Überholen hat der RAV-4 keine Mühe. Doch ist der Vortrieb auf 180 km/h beschränkt, was manchen auf der deutschen Autobahn bisweilen zu wenig sein könnte."
Lahme Gurke