Ja, ich hab auch das Gefühl, dass man beim fth nicht so richtig informiert ist bzgl. der Speicherplätze. Ich warte jetzt mal ab, was im Herbst passiert
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als ich meine Winterreifen Ende 2017 bekommen habe hat mir der Händler direkt den zweiten Radsatz einprogrammiert und da ich die Reifen selber wechsel habe ich bisher damit keine Probleme gehabt.
Mein Händler wusste von Anfang an das man 2 Radsätze einprogrammieren kann... -
Es ist zwar Alles im Forum schon seit über einem Jahr ausführlich beschrieben aber es ist natürlich einfacher immer neue Fragen zu stellen als zu suchen. Dafür hab ich eh Verständnis. Aber hier nochmal: Die freien Werkstätten können immer nur den aktuellen Reifensatz ins Steuergerät schreiben und überschreiben damit die vorher installierten Reifen. Nur der FTH kann mit der Toyota-Software Techstream die 2 Sätze anlegen. Dann kann man auch durch 3maliges drücken auf den neuen Satz umschalten .
Vielleicht wäre das auch was für den Admin, eine neue Forum-Rubrik zu schaffen, zB "Anleitungen". Wer sich hier im Thread über das RDKS beim C-HR informieren will, kann sich erstmal über 60 Beiträge (Stand 06.05.2019. ...) durchlesen, davon 90% überflüssig. So könnte man zukünftig bei der nächsten Frage kurz und gut den Link zur korrekten Beschreibung/Anleitung drunter setzen. Nursosagentun
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Als Anfänger habe ich den Winterreifen Thread gefunden, dort habe ich meine ersten "Erlebnisse" mit Winterreifen - RDKS / TPMS - zweiter Reifensatz - Radmuttern - Reifenfachhandel hinterlassen.
Vielleicht hilft es ja hier weiter.
Kleine Zusammenfassung für den nächsten Anfänger.
Vorab:
Hier gab es einen Vorschlag eine "Gebrauchsanweisung" für Anfänger anzulegen -> sehr guter Vorschlag, spart Stunden des Lesens mit den Erlebnissen: "ah neh" doch nicht - alter Beitrag, noch relevant? - was hat er nun gemeint - wo steht eine Antwort - passt die Antwort zur Frage? ....Ist Zustand:
04 / 2019 C-HR Hybrid Team D, Tokio-rot mit "Standard" 18 Zoll Sommerreifen erworben. Kam auf hübscheren "Style Selection" Felgen.Plan:
Winterreifen kaufst Du, in dem seit Jahren bekannten Fachhandel - nennen wir ihn einfach mal Premio.
Nicht so teuer, aber GUT muss es werden!Vorgehen:
Felgen:
Passende PROLINE PXV 7,5x18 ET 45 5x114,3 SWP (Artikel: SAM000011) mit der Fahrerin - für andere die Ehefrau, ausgewählt.Reifen:
Bridgestone BLIZZAK LM005 225/50 R18 XL 99H TL (Artikel: 1000124554) mit Rollw: B, Nassh: A und Geräuschkl 2 72db, das war uninteressant für die Fahrerin.Beim freundlichen Reifenfachhändler:
Überraschung bei der Bestellung:
Die neuen Felgen müssen mit RDKS Sensoren (Artikel: A100000657) ausgestattet sein (€ 39 + € 10 Einbau/ Programmierung pro Stück).Montage:
Es gab neue Radmuttern zu den neuen Felgen. Die "alten" kamen ins "Beutelchen" und wurden mir in die Ablage im Kofferraum eingelegt ("...da weißt Du im nächsten Jahr, wo die liegen...")Sommerreifen wurden eingepackt und es gehen, bei umgelegter Rücksitzbank tatsächlich vier 18" Räder in den C-HR (Staunen).
Mit dem "Reifenfachhändler Sensor-Lesegerät" wurden die vier RDKS Sensoren eingelesen, keine Fehleranzeigen am C-HR, Bedienungsanleitung des Reifenfachhandels zum Einstellen im C-HR bekommen, eingestellt (das war der Reifendruck der abgebauten Sommerreifen im Innenraum, aber nicht der neue Radsatz -> siehe Nachbereitung) und ohne Fehlermeldung (orangene Warnleuchte) nach Hause gefahren.
Sommerreifen ausgeladen und vorschriftsmäßig auf einem Felgenbaum in der Garage gelagert.
Nun geht es los oder Nachbereitung:
Natürlich fährt die Fahrerin /Ehefrau allein los und nicht Du.Auf der Autobahn geht die orangene RDKS / TPMS Warnleuchte an und auch auf dem Rückweg nicht wieder aus.
Was war geschehen?
Die Sensoren der eingepackten Sommerreifen im Wagen, beim Einlesen und auf der Rückfahrt haben an den C-HR "ALLES IST GUT" gemeldet. Können die, auch wenn sie auf der Rückbank liegen (Staunen).Erneuter Besuch beim Reifenfachhändler, der staunte auch nicht schlecht, es gab ja keine Fehlermeldung und das war sein erster Toyota C-HR (klar bei nur rd. 30.000 Stück in Deutschland).
Nochmal mit dem "Sensor Lesegerät" die Sensoren eingelesen und per OBD Stecker mit Kabel vom Lesegerät die Winterreifen als zweiten Reifensatz im C-HR abgespeichert.
Einstellung des neuen, zweiten Reifensatzes (oder so hat es bei mir geklappt):
1. Zündung an (Starten, "C-HR abfahrbereit")
2. Multi-Info Display (rechte Bedienelemente am Lenkrad):
Einstellungen - Reifensymbol auswählen auf EINSTELLUNGEN stehen bleiben
3. nicht SCHNELL und nicht LANGSAM also "MITTELSCHNELL" den OK Knopf in der Mitte 3 x kurz hintereinander drücken
4. Die orangene Warnleuchte in der rechten Instrumentenanzeige blinkt (dreimal "mittelschnell" hintereinander) und bleibt an (leuchtet weiter).
5. Losfahren (gerade aus, nicht erst rückwärts ausgeparkt). Bei mir ist nach ca. 300 m langsamer Fahrt (Wohngebiet, es braucht halt ein paar Radumdrehungen) die orangene Warnleuchte erloschen.
-----> Update: Am nächsten Tag nochmal Probefahrt (richtig, nicht durch die Ehefrau) alles OK, Warnleuchte bleibt aus.Abschluss und Vorbereitung auf das Frühjahr 2020:
Euch das hier auf schreiben, den Administratoren danken und hoffen, dass die Reifendruck Warnleuchte nur noch bei mir als Fahrer angeht.Wünsche Euch viel Spaß
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Da bin ich schon gespannt was im Frühling passiert. Bitte berichte. Wäre echt super wenn es auch die Reifenhändler schaffen würden einen 2. Satz einzuspeichern.
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Ich hab die WR vor ca 2 Wochen aufgezogen.
Alles genau so gemacht wie oben beschrieben.
Kurze Probefahrt/ Besorgungen ( 12 km ) top. Kein " Fehlermeldung-Reifen-Licht ".
1 Tag später schreibt meine Frau dass da so ein Licht an ist...
Das ist doch ein Müll.
Übermorgen fährt der Jüngste zur Berufschule und dann beim Autohaus vorbei um das Licht zu löschen.
Die Karre regt mich nur noch auf, incl 08/15 Radio/Navi Einheit -
Gestern Winterreifen und neue Felgen (beim Reifenhändler vor Ort) - angeblich Reifensatz kostenlos einprogrammiert. Nach 20 KM Autobahn ging das gelbe Reifen-Warnsymbol an. Heute reklamiert.
Weitere Versuche mit wechselnden Programmiergeräten, erst das dritte erkannte meinen CHR. Aktion dauerte 30 Minuten incl. Testfahrten. Der Werkstattmeister genervt aber freundlich. Ich auch, weil unter Zeitdruck.
Wenn die Werkstatt bei jedem Kunden 30 Minuten Sensorprogrammierung "drauflegt" wird das für die ganz schön teuer. -
Wieso laßt ihr das nicht beim FTH machen? Die Kosten können doch nicht wirklich der Grund sein. Den Ärger und die Zeit spare ich mir im wahrsten Sinne des Wortes.
Aber vielleicht übersehe(lese) ich ja auch etwas. -
normal würde das JEDES MAL für's löschen des Fehlerspeichers ca 20 € kosten.
Ich hab es wieder nicht hinbekommen obwohl ich das alles strikt nach obigem Text gemacht habe.
Mein jüngster hatte diese Woche Berufsschule und hat das Auto mitgenommen.
Hab zu meinem Händler gesagt , wenn das 1x was kostet fahr ich durch das Schaufenster bis zu seinem Bürostuhl und noch 1 m weiter.